Dogfighter von Multiplex, und Aircombat ( legal )?

Hallo zusammen,
habe grad in den Neuigkeiten von Multiplex den Dogfighter entdeckt.

Rudimentäre Ähnlichkeit scheint es zu einer Spitfire zu geben,
aber die Abmessungen sehen mir aber etwas zu klein für den Aircombat aus.

Was meint ihr?

Technische Daten:
• Spannweite: 882 mm
• Länge über alles: 812 mm
• Fluggewicht: ca. 850 g
• Gesamtflächeninhalt: 19,07 dm²
• Flächenbelastung: ab 34 g/dm²
• RC-Funktionen: Höhe, Quer, Motor, Seite (optional)

Gruss

Ollymann
 

spacy

User
Höhö,

da geraten einigen Scale-Schönbauern hier bestimmt die Tränen in die Augen, aber kommt schon ungefähr hin mit der Spitfire
http://www.richard-seaman.com/Aircraft/AirShows/Oshkosh2002/Samplers/Ww2/Spitfire8oClock.jpg

und der MXP dogfighter
http://www.rc-modellscout.de/sites/...650x450-watermark/Multiplex Dogfighter 03.jpg

Spitfire hat je nach Modellversion ca 93,50 cm SPW in 1/12, max 5% Untergröße, mindestens 88,825 cm SPW muß sie haben - die 6mm fehlene SPW kann man in der Mitte zwischen den Flügeln einkleben oder nen Spitfire-Randbogen ans Flügelende setzen.
Länge der Spit je nach Modell zwischen 75 und 83 cm in 1/12, das paßt.


Aber günstig ist das nich für son paar mäßig hübsche Schaumteile.
Dann lieber ne Windrider Dauntless, die sieht wenigstens noch gut aus und kostet direkt aus HK knapp 70 eur komplett, ist außerdem eine 4ccm Maschine
 
Na das wär doch was für einen Schaumwaffelliebhaber (wie mich) ;-)!
UVP liegt bei 99 Euro und ich denke mal, dass der Dogfighter letztendlich um die
79 Euronen zu haben wäre.
Also preislich vergleichbar mit der HK Dauntless.

Schönen Abend noch - muss wieder an meine Thunssssss...

Ollymann
 
Von der Spannweite und Optik kommt sie eher an eine Spiteful ran (SW 10,67m / 12 =89cm L= 10,03m /12 = 83,6cm). Da muss man dann gar nichts mehr dran machen.
Zumindest nicht an diesen beiden Abmessungen.

Gruß,
Stephan
 
Um so besser! ;-)

BIn allerdings mal gespannt, wann der Dogfighter verfügbar ist.
Bei MPX ist das immer so eine Sache mit der Ankündigung und letztendlichen
Auslieferung.... ;-)

Ollymann
 
Von der Spannweite und Optik kommt sie eher an eine Spiteful ran (SW 10,67m / 12 =89cm L= 10,03m /12 = 83,6cm). Da muss man dann gar nichts mehr dran machen.
...

Die Spiteful hat aber eine andere Tragflächengeometrie. Ich denke die Spitfire Mk 22 passt da eher:

http://www.suurland-media.com/blueprints/fighters_propeller/supermarine-spitfire-mk22.gif

Stellt sich eigentlich nur die Frage, ob die Fläche dick genug ist:

Die Flügeldicke muß mind. 10% der Flügeltiefe betragen, gemessen an der dicksten Stelle des Flügels.

und wie das Teil mit einem einem grösseren Akku klar kommt, da ja 450s "Dauervollgas" gefordert sind (warum eigentlich?)

:) Jürgen
 
Mtpx Racer

Mtpx Racer

Hallo !
Stimme mit Jürgen überein - Spifire Mk22
Habe ich schon vor 6 Jahren bei den Multiplex-Leuten in Dortmund auf den Stand angeregt, mal'n
Dogfighter in 1/12 in ihr Programm auf zunehmen. Hätte nicht gedacht, daß das noch mal was wird.;)

Gruß aus Melle
 
Naja, mit einer vernünftigen Lackierung könnte das grad noch so hinhauen. Da hatten wir schon schlimmere Flieger bei den Wettbewerben (siehe aktueller Bilder-Thread :D) Mal bei der Messe genauer anschauen. 19dm² Flächeninhalt ist schon recht groß für einen 2,5er-Flieger.

Kleiner Rückblick, gab vor vielen Jahren schonmal einen ziemlich üblen Versuch einen Dogfighter zu vermarkten, der mit unseren Regeln aber überhaupt nichts am Hut hatte. Seitdem nehmen wir das D-Wort nicht mehr in den Mund sondern sind bei Aircombat geblieben um Verwechslungen zu vermeiden.
 
MPX-"Spit"??????

MPX-"Spit"??????

Also.
Ich war am Samstag auch in Nürnberg.Die MPX-Mühle hat kaum Ähnlichkeit mit einer Spitfire.Ausserdem hat mir der freundliche Engländer dort schnell mit seinem "Bordcomputer" einen Massstab von 1:13 errechnet! Also raus aus dem Aircombat-Regelwerk. Und da man ja in dieser Saison ein paar Regeln einhalten soll,dürfte da nichts gehen. Ansonsten für uns nix da.Nur der Hacker(CZ) hatte seine robusten Trainingsflieger (Wie in Fano schon geflogen)dabei.Alles andere waren nur Verpackungsflieger.Schön,aber für uns untauglich!!! Aber wie ich einige Leute kenne,werden doch welche damit auftauchen. Manche haben da schon 'ne robuste Einstellung zu unserer Fliegerei.Das erledigt sich aber schon von selbst
Hansjörg.
 
...
Die MPX-Mühle hat kaum Ähnlichkeit mit einer Spitfire.Ausserdem hat mir der freundliche Engländer dort schnell mit seinem "Bordcomputer" einen Massstab von 1:13 errechnet! Also raus aus dem Aircombat-Regelwerk. ...

Nicht so schnell. ;)

Schon 'mal den Massstab anhand der Rumpflänge gecheckt? Und was ist mit den +/-5%?

Bei Bedarf ist auch schnell etwas weg geschliffen oder dran geklebt. ;)

:) Jürgen
 
Liefertermin

Liefertermin

Hy Leute,

ich habe auch Interesse an dem Dogfighter , aber mich stinkt das echt an , das niemand genau sagen kann wann das Teil an die Menge verteilt werden kann!!

Hat jemand nochmal was gehört??

Beim Helishop muss man auch warten!!

LG

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten