Segelurlaub ohne Stromanschluss

skaan1

User
Wir (3 Personen) gehen im Sommer in eine Alphütte in den Urlaub, zum Segelfliegen.
Da es dort keinen Stromanschluss gibt, wie laden wir unsere Empfänger Akkus und Sender auf ?

Empfänger Akkus:
LiPo 2s 350-500 mAh.
LiIon 680-1600 mAh.
NiMh 180-3000 mAh.

Sender Akkus:
LiFePo 2100 mAh.
NiMh 1800-3000 mAh.

Was für Systeme gibt es, zum mitnehmen wo wir unsere Akkus damit laden können ?
Zwischen durch kann auch an einem Auto geladen werden, mit 12 V Lader.


Würde mich über Ideen von Euch sehr freuen.
Gruss Andy
 
Wieso nehmt ihr nicht einfach eine externe Autobatterie mit??

Alternativ könnte man beim Chinesen auch billige 3S 5000mah Zellen kaufen und direkt ans Ladegerät dran. 2 Stück sollten für den urlaub über reichen, solltet ihr nicht gerade 2 Monate dort bleiben. ;)
 
ich habe mir vor 2 wochen diesen 30w solarkoffer gekauft:

http://cgi.ebay.de/v2-Solarkoffer-S...t=Sonstige_Hauselektronik&hash=item3f04ddbdb5

da hatte er noch 130€ gekostet, jetzt warum auch immer erst für knapp 200€ zu bekommen

macht nen guten stabilen eindruck...kann aber noch nicht viel dazu sagen also was leistung bei bedecktem himmel usw. betrifft, war noch nicht wieder fliegen.
lässt sich auf alle fälle gut transportieren, kommt mit einer tragetasche in der größe einer laptoptasche...vorallem ein laderegler für die speicherbatterie ist schon mit integriert

mittlerweile gibt es davon auch eine 60w version...aber die 30w dürften für euer bißchen sender- und empfängerakku laden reichen... 10Ah bleigelakku noch dazu und ihr braucht keine steckdose...die sonne sollte aber natürlich scheinen ;)


mfg. thomas
 

skaan1

User
Danke für die Antworten.

Autobatterie ist zu gross.

Habe mir auch schon überlegt 3S LiPo und Lipocard II von Schulze, somit ist alles schön klein und passt auch in einen Rucksack und bei einem Ausflug mit dem Auto kann mann die LiPo im Auto wieder aufladen.
 

akacpn

User
Zuerst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich ein absoluter Elektronik Dau bin.

Ich habe einen Bleiakku mit 12V und 7A. Das ergibt 84Watt. Ist die Überlegung korrekt, das ich jetzt mit diesem Bleiakku über den Daumen gepeilt ca. 8mal meine 4.8V 2A Empfängerakkus laden kann?

Gruss
Alex
 
Ich habe einen Bleiakku mit 12V und 7A. Das ergibt 84Watt. Ist die Überlegung korrekt, das ich jetzt mit diesem Bleiakku über den Daumen gepeilt ca. 8mal meine 4.8V 2A Empfängerakkus laden kann?
Du hast einen Bleiakku mit 12V und 7Ah. Das ergibt 84 Wh (oder 84 Wh x 3600 s/h = 302 kJ).

Dein Empfängerakku mit 4.8 V und 2Ah speichert 9.6 Wh (Von denen Du hoffentlich nur einen Teil entnimmst.)

Jetzt hängt es von der eingesetzen Ladetechnik ab. Mit einem Schaltregler würde ich zur Sicherheit mit einem Gesamtwirkungsgrad von nicht mehr als 50% rechnen. Gibt ca. 4 Volladungen.

Mit einem simpelst-Lader mit Linearregler oder Vorwiderstand nützt Dir die höhere Spannung nichts und es gilt rein die Stromkapazität: 7 Ah können 2 Ah ca. 3 mal vollmachen.

Ebenfalls wichtig ist, dass die als Stromquelle eingesetze Batterie zyklenfest ist, also mehrfach ganz entladen werden darf, ohne Schaden zu nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten