MC 22 Hott

Mal angenommen ich kaufe mir ne MC 22 Hott.
Kann man das Graupner 2,4 GHZ Modul ausbauen und durch ein anderes ersetze.
Vielleicht sogar die Telemetriedaten von zb:Jeti auf dem Display anzeigen?
Is j nur mal ein Gedanke.
 

Gast_2929

User gesperrt
Dann rechne mal, MC 22, Liste 654 Teuronen plus 110 Teuronen für Jeti Modul gleich 764 Teuronen.

Den Jetisender wird es für zirka 800 Teuronen geben. Lohnt sich da der Aufwand noch?
Mal ganz davon abgesehen, ob es geht oder nicht.
 
Also MC22 Hott bei MHN 535 Eurone.
Das HF Graupner HoTT Modul läßt sich bestimmt auch noch fürn Hunni verticken.
 
Kann man das Graupner 2,4 GHZ Modul ausbauen und durch ein anderes ersetze.
Vielleicht sogar die Telemetriedaten von zb:Jeti auf dem Display anzeigen?
Zwei Punkte die dabei unklar sind:
1. Wie kommuniziert der Sender mit dem Modul ? ( Steuersignale und Telemetrie )
2. Wie erfolgt die Verlegung der Antenne ?
Ggfs. muss man über einen Umsetzer nachdenken ähnlich der Module die Weatronic für Futaba Sender einsetzt.
 

Börny

User
...Kann man das Graupner 2,4 GHZ Modul ausbauen und durch ein anderes ersetze.Vielleicht sogar die Telemetriedaten von zb:Jeti auf dem Display anzeigen? Is j nur mal ein Gedanke.
....Du hast Gedanken ;) . Hardwareseitig wirst Du das Modul bestimmt ausbauen können und vermutlich auch ein anderes Modul einbauen können. Ich bezweifle allerdingst, daß ein anderes Modul mit dem Rest vom Sender kommuniziert, da HOTT bei dieser MC22 in der Software vollständig integriert ist. Daher bezweifle ich stark, daß Du die Software der MC22HOTT so verprogrammiern kannst, daß ein anderes Modul passt. Oder kennst Du den Quellcode ?

Und warum ein gut funktionierendes System änden ? Das ist mir viel zu aufwendig, in der Zeit gehe ich lieber fliegen.

Zum umrüsten würde ich an Deiner Stelle eine herkömmliche MC22 kaufen. Umbauanleitungen dazu gibt's im Forum genug.


Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 
Und warum ein gut funktionierendes System änden ?
Wie gut Hott auf dauer ist wird sich erst noch zeigen.
Wenn ich mir ne neue MC 22 kaufe und den Hott Kram rausschmeiße und verkaufe habe ich ne Günstige MC 22.
 

Börny

User
...nun ja. Eine gebrauchte, herkömmliche MC22 bekommst Du für unter 300,00EUR. Wenn Du dann noch 50,00EUR in die Hand nimmst um sie bei Graupner im Service durchprüfen zu lassen, ist diese wieder wie neu.

Oder Du verkaufst Deinen anderen Krempel und steigst direkt auf HOTT um.

Beide o.g. Möglichkeiten sind günstig ;) .

Und auch wenn ich mich wiederhole: Ich denke nicht, daß sich das vollintegrierte HOTT-System aus der MC22HOTT so einfach austauschen und dann auch noch weiter verwenden lässt. Aber lass Dich nicht entmutigen und probiere es einfach selbst aus :D .

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 
Also fürn Sender der Je nach dem 4 Jahre so im schnitt angeboten wird werde ich kein 300 Euronen zahlen.Dann noch 50 Euro für Graupner dann hab ich fast einen neuen.
Die par Euro machen den Braten auch nicht Fett.
Wer weiß wie lange mann behaupt noch Graupner Kundendienst macht??
Hott kommt mir nicht ins Haus.
 
Hi !

Also irgendwie verstehe ich dich nicht ! :eek:
Haste Angst das Graupner bald keinen Kundendienst mehr anbietet aber willst eine Graupneranlage ? :rolleyes::rolleyes: Dann würde ich doch gleich eine Anlage eines anderen Herstellers nehmen. Nichts für ungut aber dieser Thread führt doch zu nichts.

Gruss Rainer !
 

WeMoTec

User
Also fürn Sender der Je nach dem 4 Jahre so im schnitt angeboten wird werde ich kein 300 Euronen zahlen.Dann noch 50 Euro für Graupner dann hab ich fast einen neuen.
Die par Euro machen den Braten auch nicht Fett.
Wer weiß wie lange mann behaupt noch Graupner Kundendienst macht??

Genau so habe ich es vor einem guten Jahr hier im Forum gemacht und bin super zufrieden.
In den 300 Euro waren allerdings auch noch zwei Knüppelschalter und ein Pult drin.

Dann auf Jeti umgerüstet, ein Jahr geflogen und kürzlich zum Service geschickt zur Durchsicht und wegen einer hakelnden Trimmung.

Alles in allem 57 Euro.
Lustig fand ich nur die Rechnung. Erst waren die Arbeiten und Reparatur aufgelistet und dann kam:

"HF-Modul = Fremdhersteller, nicht repariert."

Fand ich auch okay, denn es war ja garnicht kaputt. :D

Jetzt habe ich einen Tiptop Sender und kann sehr entspannt warten, ob der neue Sender im Juli, Oktober oder wann auch immer kommt.

Oliver
 

Gast_2929

User gesperrt
Standard

Also fürn Sender der Je nach dem 4 Jahre so im schnitt angeboten wird werde ich kein 300 Euronen zahlen.Dann noch 50 Euro für Graupner dann hab ich fast einen neuen.
Die par Euro machen den Braten auch nicht Fett.
Wer weiß wie lange mann behaupt noch Graupner Kundendienst macht??
Hott kommt mir nicht ins Haus.

Hallo Oliver,
sorry wenn ich so direkt werde, aber das sieht mir mal wieder nach einem Sinn freien, haut den Graupner Thraed aus. Gehör zwar auch mehr zur Jeti Fraktion, finde das hier aber trotzdem nicht gerade gut.
 

WeMoTec

User
Du Jürgen,
das Zitat ist garnicht von mir! :D

Ich, Oliver, habe doch im Gegensatz berichtet, daß ich mir eine gebrauchte MC 22 gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht habe, inkl. Service bei Graupner.
Das hat mit Graupner Bashing doch gar nichts zu tun.

Das hat mir Zeit verschafft geduldig zu warten, bis die aktuelle umbruchphase vorbei ist.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten