Erstflug von Alex´s F-16 in 1:5,5 von FEJ

alex11

User
Hallöchen in die Runde.

Heute war es soweit,Erstflug meiner F-16 in Köln-Porz.
Leider mit hindernissen, da wie schon vermutet das Bugfahrwerk nicht mal den Rolltest Überstand, wurde kurzer Hand improvisiert (mit Chrom Vanadium) So konnte ich wenigstens drei Flüge mit ausgefahrenen Fahrwerk machen.
Die Flug und Landeigenschaften sind sehr gutmütig und perfekt kontrollierbar.
Auch das Ausschweben geht leicht von der Hand, hätte ich bei einem 24 Kg Modell so nicht unbedingt erwartet.
Kurz um die Karre geht mit ner Raptor die gut 20 kilo schiebt einfach nur Geil.....und ist sehr Leise........ eingemessen im Drittel mit 81 db.

Hier nochmal ein großes Dankeschon an die Gastfreundschaft des Köln-Porzer Modellflugvereins.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • DSC00602.JPG
    DSC00602.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00599.JPG
    DSC00599.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00648.JPG
    DSC00648.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00680.JPG
    DSC00680.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 108
hallo alex

glückwunsch zum erfolgreichen erstflug! wozu so ein schraubenschlüssel überall gut ist.

ja die saison fängt an.....
 
Glückwunsch von Trimmi

Glückwunsch von Trimmi

Hallo Alex,
schön das die F 16 so schön fliegt und weiterhin gute Flüge.
Meine ist auch fertig,aber leider kann ich nicht fliegen,da der
Chinamann meine reklamierten Höhenleitwerke bis heute nicht
zurückgesendet hat.(Eingeschickt vor Weihnachten) Aber ich weiß
ja jetzt,das die Kiste fliegt.Vielleicht kann ich meine dann im Herbst
einfliegen.:D:D:D
Gruss Trimmi:
 

TJ67

User
Hi,

wieist denn der Kit so? Musstest Du viel ändern?

Was gibts denn zum Fw zu sagen? Ist das mittlerweile vernünftig überarbeitet? @ Stefan

Danke

Julian
 
@Julian:
seit gestern bist Du wieder heiß, gelle? War ja auch lustig. Du brauchst eh mal wieder bisschen Zerstreuung, Herr Dr.
Eine F-16 würde Dir auch stehen:-) Werde heute meine kleine von FEJ mal wieder anschüren; macht auch viel Freude.
 
Glückwunsch auch von mir

Glückwunsch auch von mir

Hi Alex,
herzlichen Glückwunsch auch von mir. Nun muß ich mich mit meiner mal langsam sputen.
Ich hab auch so ein Teil im Keller liegen. Ich denke nächsten Monat kommt der Maiden.
Schreib mal was über Deine Ausschläge Schwerpunktlage etc... Bist Du den Empfehlungen von FEJ gefolgt? :)

Gruß
Uli
 

Gast_13808

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Also ich würde die Kiste immer OHNE Fahrwerk bestellen
und dann das Matrix FW extra kaufen. Hält garantiert viele
hundert Flüge wenn`s den der Flieger solange macht :D:D
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi Alex,

von mir auch noch Glückwünsche !

Sach ich doch, dass die Kiste richtig gut geht :-)

An die, die den Erstflug noch vor sich haben:

Schwerpunkt ist bei Hinterkante Holmbrücke ohne Sprit.

Quer +- 40 mm
Höhe +- 75 mm

Mein Fahrwerk ist dahingehend verändert, dass am Bugfahrwerk zwei Zylinder arbeiten: Einer zum Ein- und Ausfahren, der zweite (bei mir nur ein 8 mm Robart-Zylinder) für die Verriegelung der Knickstrebe.
Auf jeden Fall sollte die Verknieung etwas mehr sein. Bei mir ist sogar eine neue Knickstrebe mit diesem kurzen Frästeill aus Stahl dran. Nachdem ich nun alle Zylinder dicht und zwei getauscht habe, hats am WE 1aaaaaaaaaa funktioniert. Bei mir war außerdem das Problem, dass die Zylinder nur warm dicht waren!!!!! Ab ca. unter 10-12° C pfiff es gewaltig. Sehr gut gehen die großen Klappenzylinder von Robart. Mein Fahrwerk war allerdings auch noch die erste Generation.

Noch so'n Tip für alle, die ihre 16 grad in der Mache haben: In die beiden Finnen habe ich Kohlerohre gesteckt und hinten direkt am Spant angeharzt und vorne ein kleines Brettchen -> bocksteif.

Die waagerechte Bugfahrwerksaufnahme habe ich mit einem 10er Kohlestab zum Spant im Kabinenbereich abgestützt. Da klappt so 'ne F-16 gern mal etwas zusammen. Wenn noch weiße Farbe drauf ist sieht man es gar nicht mehr.

Viele Grüße

Kalli
 

Gast_29774

User gesperrt
Hallo Alex,
Glückwunsch auch von mir! Es freut mich das es doch noch geklappt hat! Ich habe schon gehört, dass die F16 richtig Geil geht :).
Na da freue ich mich aber auf ein wiedersehen, bist herzlich willkommen!

Beste Grüße

Frank
 
Hi All:

Just want to update that we got all new design landing gear for F6 1/5.5 scale and F16 1/6 scale and F16 1/8 advanced gear with locking function. Also, complete landing gear is with very good 7075 aluminum material and some specific parts using steel material. The complete gear is bigger and stronger. With the locking funciton, even turn power off, gear down lock automatically too.

Also, models have upgraded with better pre-hinge on wings, ailerons, flaps and rudder with no gap.

See photos
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 100
  • 5.jpg
    5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 94
  • 4.jpg
    4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 102
  • 5.jpg
    5.jpg
    110 KB · Aufrufe: 126
  • 4.JPG
    4.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 110
  • 3.jpg
    3.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 79
  • 2.JPG
    2.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 200
  • 1.jpg
    1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 120
Hi All:

Just want to update that we got all new design landing gear for F6 1/5.5 scale and F16 1/6 scale and F16 1/8 advanced gear with locking function. Also, complete landing gear is with very good 7075 aluminum material and some specific parts using steel material. The complete gear is bigger and stronger. With the locking funciton, even turn power off, gear down lock automatically too.

Also, models have upgraded with better pre-hinge on wings, ailerons, flaps and rudder with no gap.

See photos

Hi James!

And offcourse Alex will get a new landinggear for free:)
It's about time you guys do something to improve the quality:cry:

Wish you good luck:D

Regards, Henk


P.S. Hallo Alexander auch von mir Hertzlichen gluckwunsch zum erfolg reichen erst flug!
 
Erstflug F-16

Erstflug F-16

Hallo Alex,

herzliche Glückwünsche natürlich auch von mir. Das Fahrwerk wird dich sicher noch einige Zeit beschäftigen. Diese F-16 wird schon auf Grund ihrer Größe sicher keine Alltagsmaschine werden. Ein schöner Flieger-Viel Freude noch damit!

Beste Grüße Jens-Uwe

Anbei noch ein Bild meiner F-16 aus Blomberg 2010.
 

Anhänge

  • Blomberg%20101010%20074.jpg
    Blomberg%20101010%20074.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 106

alex11

User
Fehlerbeseitigung Bugfahrwerk

Fehlerbeseitigung Bugfahrwerk

So es ISt geschaft.....

Schuld am Versagen des Bugfahrwerks waren nicht fluchtende Bohrungen, so das die Klemmhebel die die Kraft vom Zylinder auf das Vordere Fahrwerksbein übertragen sollen,keine Chance haben wenn nur eine Madenschraube greift.

Trotzdem bin ich von der Bugmechanik immer noch nich überzeugt.

Weiß Jemmand ob das Bugfahrwerk von Bernd (Hawe) so Plug & Play reinpasst, oder muss man den Spand ändern.

Gruß Alex
 
Hi Ralle!

So weit ich weiss wird der neue antrieb auf das orginal spant verschraubt. Aber mann muss ein bischen rum basteln mit das gelenke weil das bugfahrwerk drehen soll beim einfahren:)


Aber rufe einfach heute mal bernd an du hast ja seine nummer Alex;)


Grusse, Henk
 

Anhänge

  • IMG_6838.jpg
    IMG_6838.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6843.jpg
    IMG_6843.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 140

Ariane

User
Taileronsteuerung oder Querruder an der Fläche?

Taileronsteuerung oder Querruder an der Fläche?

Guten Abend in die Runde.....

So jetzt hier ein kurzes Video vom Erstflug: http://www.rcmovie.de/video/76677c385c18f23b60a6

Ja und Auschläge so wie es Kalli (kungelkarl) geschrieben hat, allerdings sollte mal auch die Queruder als Landeklappen einsetzen, 15 mm nach unten, wirken ware Wunder....

Gruß Alex

Bei meiner F 16 1:5,5 steht auch der Estflug an. Habe aber die Querruder auf das Höhenleitwerk programiert. (Taileron) Hat jemand Erfahrung mit der Taileronsteuerung auf der Maschine? Oder soll ich lieber den Sender wieder umprogramieren?
Taileronausschläge auf Quer und Höhe?

Bei meinen Erstflug (Versuch) hat das alte Fahrwerk nicht einmal den Startversuch überlebt. Es brach eine Fahrwerksstrebe am rechten hinteren Hauptfahrwerk ab. Konnte das Modell in letzter Sekunde vor dem Platzende noch stoppen. Nach der Reklamation beim Hersteller(China) wuder das Fahrwerk gegen mehrere US Doller im dreistelligen Bereich ausgetauscht.

Es macht einen guten Eindruck das Neue Fahrwerk.

Jetzt wartet die Neue Raptor (Schub gute 210N) von Alfred auf ihren Einsatz.
 

Anhänge

  • DSCN9588.JPG
    DSCN9588.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 126
  • DSCN9590.JPG
    DSCN9590.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSCN9584.JPG
    DSCN9584.JPG
    178 KB · Aufrufe: 120
  • F 16 Fahrwerksschaden 002.jpg
    F 16 Fahrwerksschaden 002.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 128
  • F 16 Fahrwerksschaden 018.jpg
    F 16 Fahrwerksschaden 018.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 129
  • F 16 Fahrwerksschaden 006.jpg
    F 16 Fahrwerksschaden 006.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 230
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten