Erstflug F9F Panther 1:5,5

alex11

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Hallöchen in die Runde.

Heute war es Endlich nach 2 Jahren Bauzeit soweit. Der Erstflug meiner Panther (die Große von Schmalenbach)ist geglückt.

Konnte bei diesem schönen Wetter heute 3 Flüge ohne Probleme in Köln-Porz machen.

Danke nochmal an Hubertus und den rest des Vereins für die Gastfreundschaft.

Anbei noch ein paar Bilder am Boden, die vom Flug folgen in kürze

Gruß Alex
 

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Glückwunsch...

Glückwunsch...

....und super schön gemacht Alex.
Wer den Bausatz kennt, der weiß wieviele Stunden Arbeit da drin stecken.
Der installierte Pilot dürfte noch etwas wachsen oder ? :D

Gruß Otto
 

alex11

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Danke für eure Glückwünsche

Danke für eure Glückwünsche

an Otto:
Ja klar jetzt wo ich weiß das die kiste Fliegt werde ich im Winter nochmal das Cockpit ausbauen.
Hat Jemand vieleicht noch ne Kabienenhaube rumliegen?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

auch von mir Glückwunsch und noch viele erfolgreiche Flüge. Das motiviert mich, meine auch endlich fertigzustellen. Habe auch die Große von Schmalenbach und werde sie im selben Finish aufbauen. Welche Turbine hast du eingesetzt, und auf welches Gewicht kommst du trocken? Wenn du mir dann noch den Schwerpunkt verrätst, nerve ich auch nicht weiter... ;)

Gruß
Andreas
 
Erstflug

Erstflug

:)Hallo Alex,

Glückwünsche auch von mir. Es freut mich, daß es dir doch noch gelungen ist diese schöne Maschine in 2009 (:cool::cool::cool:)einzufliegen.

Beste Grüsse

Magnum631/Jens-Uwe
 

Ritter

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Hallo!

Super schöner Jet:cool: Gratulation.
Ich baue auch gerade die große von Schmalenbach, leider bin ich noch weit von der Fertigstellung entfernt:(
Kannst du mir bitte die technischen Daten deiner Panther mitteilen!
Wie weit fährst du die Landeklappen aus?

Ich fliege die Aeronaut Panther mit der Kolibrie:), die Schmalenbach Panther wird mein erster erwachsener Jet:D.

Gibt es beim Flug Besonderheiten, die man wissen sollte?

Danke für deine Info´s

mfg Erwin
 

alex11

User
Technische Daten

Technische Daten

Hallo

Wie mehrfach gewünscht hier die Technischen Daten.

Bausatz: 1:5,5 mit 2,15 Spannweite
Turbine: Gustke 160er schiebt gemessen 173 N :cool:
RC: ACT 2,4 S3D mit Engel Weiche Light
Akkus Li-Fe 123 Turbine 3s / Empfänger 2S
Gewicht: 14,8 Kg trocken mit vollem Hoper / 17,1 Kg Flugfertig ( 3 liter Kero)
Schwerpunkt: 10 mm vorm Steckungsrohr
Fahrwerk: Vorne Sonderanfertigung Wabo wegen der Airbraks.
Hinten Hawe mit Dubro Reifen (dämpfen sehr gut)
Lack und Decals von Ralle Schneider.......Als Rundumsorglos Packet sogar ne CD liegt bei, mit einem Detailiertem Beschriftungeplan und Mehrseitiger ansicht. damit man Weis wo die Ganzen dinger auch hin müssen.Die Lacke das Beste was ich bis jetzt verarbeitet habe, und nen super kontakt zu Ralle, den kann man zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen.

Gruß Alex
 
Hallo,

ein wirklich sehr schönes Modell!!
Baue gerade die kleine Schmalenbach Panther - solche Bilder motivieren ungemein...
Kann mir ein Besitzer eines kleinen Schmalenbach - Panthers zufällig sagen, wie lange die Fahrwerksbeine für die kleine Panther sein sollten? Möchte ausschließlich auf Rasen starten und landen. Reicht ein 110mm langes, geschlepptes Bein (z.B. von Jet 1A) aus, oder sollte es länger sein?

Viele Grüße, bernie
 

Lobi

User
@bernie

Einfach an die Seitenansicht halten, dann passt das mit der Beinlänge.
Pauschal kann man das nicht beantworten, da dies von den verwendeten Fahrwerksmechaniken und von den Raddurchmessern abhängig ist.

Grüße
Lobi
 
@lobi

@lobi

Hallo,

laut Seitenansicht würde ein 110mm langes Federbein reichen.
Aber: Das geschleppte Bein ist ja nur im ausgefederten Zustand 110mm lang. Da ich noch nie ein geschlepptes Bein hatte, weiß ich nicht, um wieviel sich dieses einfedert, wenn der Panther vollbetankt draufsteht.
Das Rad würde ich mit ca. 90mm Durchmesser wählen.

Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, bernie
 

alex11

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Panther Bautips

Panther Bautips

Hallo in die Runde

da ich nun schon mehrfach gefragt würde zum themea Bautipps.
Hier nun für alle zum mitlesen.

Worauf man bei der Panther unbedingt achten muß, ist das mann es Schaft den Schwerpunkt einzuhalten. Man muß im Heck jedes Gramm Gewicht sparen und braucht trotzdem in der Nase ne Menge blei. Also alle die gerade noch am Bauen sind,ihr könnt ruhig im Vordern Teil des Rumpfes noch mal ne runde matte und Harz reinknallen, da dieser vorne eh sehr dünn ist und die ganzen auschnitte weiter geschwächt wird.( Fahrwerk,Airbraks usw.)
Und dann später alles nach vorne bauen was geht. Wirklich Alles.......

Gruß Alex
 

alex11

User
Hier nun die Flugbilder

Hier nun die Flugbilder

So jetzt Endlich habe ich die Bilder bekommen. Fotografiere noch mit Film.:cry:
Leider ist die Qualität durch das Einscannen nicht so toll.

Hoffe es gefällt euch trotzdem...........

Gruß Alex
 

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josch

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Hallo Alex,

gratuliere auch zu Deiner tollen F9-F Panther.
Habe auch eine auf der Werkbank, allerdings erst im Anfangsstadium.

Welche Radgrösse (Hauptfahrwerk) wurde verwendet?
Wieviel Blei muste in der Nase verstaut werden um den SP einzustellen?

Alternativ überlege ich die Turbine weiter nach vorne zu versetzen, leider müsste dann das Steckungsrohr geteilt werden.





viele Grüsse
josch
 
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