Wie lange hält eine Kraftstoffpumpe beim OS 140 RX?

Nabend, Kollegen!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem 140 RX. Er hat aufwärts keinen Durchzug mehr, und bricht mit der Drehzahl ein. Zuvor konnte man bis zur Sichtgrenze senkrechte Rollen fliegen.

Der Motor läuft nun bei mir in der dritten Saison, und das relativ oft. Die Laufpassung ist glücklicherweise noch einwandfrei, wenn sich auch durch die mageren Läufe etwas Ölkohle auf dem zuvor völlig sauberen Kolbenboden gebildet hatte. Inzwischen ist er aber wieder sauber.

Da ich die Düsennadel weit herausschrauben konnte, ohne den Motor in eine relativ fette Einstellung zu bekommen, habe ich anfangs nach Verstopfungen in Spritsystem und Vergaser gesucht, aber nix gefunden. Also wieder probiert, läuft aber immer noch nicht.

Motor wieder raus, Kraftstoffpumpe PD-06 abgeschraubt, und geöffnet. Man soll sie ja zu lassen, aber was hilft's denn, wenn der Motor nicht läuft.

Und da stelle ich fest, daß die Membrane aus dünnen Alublech nicht mehr relativ eben ist, sonderen deutlich trichterförmig. Nun gut, da wird die Einstellung wohl auch daneben sein. Also habe ich mal an der Einstellschraube der Pumpe gedreht. Aber auch hier nur Veränderung im Leerlauf- und Zwischengasbereich, bei Vollgas kommt weiterhin zuwenig Sprit vorne an.

Meine Theorie nun: Die ausgeleierte Membrane kann den Spritfluß bei Vollgas nicht mehr sicherstellen. Da kannste drehen, waste willst.

Vorhin habe ich die Pumpe eines anderen 140RX mit null Laufstunden eingebaut. Mal seh'n, was wird ..

Fragen zum Schluß:

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Pumpe machen können? (Mit der Laufzeit bin ich ja durchaus zufrieden)
- Gibt's Membrane, Druckfeder und Dichtungen bei Graupners auch einzeln, bzw. was kostet eine Austauschpumpe?

Danke vorab für Eure Erkenntnisse ..
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich selber habe in meinen letzten beiden F 3A Modellen vier Jahere lang den 140 RX geflogen.

Bei beiden Motoren funktionierten die Pumpen auch nach vier Jahren noch perfekt. Mittlerweile fliegen die Käufer die Modelle seit zwei Jahren; also mithin sind die Motore 6 Jahre alt.

Null Probleme mit Garnitur oder Pumpe (nur einmal im Jahr wird das hintere Lager erneuert).

Die beiden Motore haben bestimmt um die 1000 Flüge hinter sich und gehen wie an ersten Tag.

Gruss

PW
 
Nabend, Peter
Schönen Dank für Deine Erlebnisse.

Bei mir gibt's noch nichts Neues. Nach dem Umbau bin ich noch nicht zum Fliegen gekommen. Auch am Wochenende wird's wohl nix, da unsere Großflieger in der Nachbarschaft eine Veranstaltung haben.

;) Aber dann ..
 
Hallo W. Holzwarth,

ich hatte 2x Probleme mit der Pumpe am RX, 1x ganz neu, 1x nach 2te Saison.
Beide mal hat Graupner die Pumpe repariert.

Ich habe darüber mit Andi Nitsch aus Hamburg telefoniert, er sagt, die Justiererei von der Pumpe wäre etwas schwierig, er würde es lassen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich habe regelmäßig den Pumpendruck sowohl bei der alten 10 ccm Hanno Pumpe als auch bei der RX Pumpe erhöht und zwar habe ich die Schraube um eine viertel Umdrehung hinein gedreht (= mehr Pumpendruck).

Gruss

PW
 
So, da bin ich wieder. Um Jahre gealtert ..
- Pumpe getauscht. Motor läuft weiterhin nicht
- Tank nochmal raus und demontiert. Motor läuft immer noch zu mager
- Betankungsröhrchen (Messing) nochmals mit Bowdenzuglitze durchstoßen. Filter (zwar alt, aber ohne Verschmutzung) gewechselt. Motor läuft wieder ..

Der Hintergrund: Der Filter hat einen sehr engmaschigen trichterförmigen Einsatz, der entgegen der Stromrichtung montiert ist. Verschmutzungen lagern sich damit außen am Trichter ab, und können leicht entfernt werden. Das tat ich auch alle paar Wochen, aber es reicht nicht.

Denn anscheinend bauen sich auf diesem sehr feinen Sieb im Laufe der Jahre kleinste Ablagerungen auf, die den Durchfluß langsam verringern.

;) Momentan freu' ich mich erstmal, daß er wieder schnurrt, mein RX. Und ich bau' den alten Filter demnäxt nochmal rein. Man wird sehen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten