Schwierigkeiten mit OS 140 RX

Mawhy

User
Moin, ich fliege in einem OTOP ( F3A ) einen neuen OS 140 RX mit passendem Krümmer und auch passendem Resorohr. Nun habe ich folgendes Problem.
Der Motor springt recht gut an, läuft im Vollgasbereich auch recht gut aber sobald er im Stand laufen muß , säuft er ab.
Beim starten, solange die Glühung an ist, gehts. Nehme ich die Glühung ab, rolle ich eventuell noch so gerade bis zum Startplatz dann fäng er an abzusaufen, nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Das einzigste was geht ist mit halbgas zum Startplatz schieben. Ist aber doch nicht OK. Und wenn ich im Landeanflug bin, habe den Motor nunmal gedrosselt, kriege ich Ihn kaum wieder zur Gasannahme, wenn ich mal durchstarten muß.
Wir haben schon die Exenterschraube reingedreht.
Ich möchte nicht einfach so an der Pumpe rumstellen, da der Motor neu ist und eigentlich eine Grundeinstellung vorhanden sein sollte. Die Farben sind auch noch an den Einstellschrauben. Er rotzt im Standgas also richt blauen Dunst raus.
Eine OS ,,F,, Kerze sollte ich einschrauben, hat aber auch nichts genutzt.
Gruß Mawhy
aus dem z.Zt. sonnigem Verl bei Gütersloh
 
Hallo!

Was für einen Sprit fliegst Du? Welchen Öl- und welchen Nitroanteil?
Für den 140er RX gibt´s den erprobten und funktionierenden Standard mit OS-F-Kerze, 15% Öl (bei mir Aerosynth 3), 15% Nitro. Unter 10% Nitro hat der Motor kein akzeptables Laufverhalten. Teillastverhalten und Gasannahme sind da richtig schlecht. Ab 10% Nitro wird´s deutlich besser, du hast plotzlich einen ganz anderen Motor. Als ideal haben sich bei mir Nitro-Anteile um 13-15% herausgestellt.
Alles experimentieren mit geringeren Nitro-Anteilen führt zu keinem Erfolg, das haben schon genügend Leute erfolglos probiert.

Marko
 

Mawhy

User
Hallo Marko

Hallo Marko

Danke für deine Antwort. Ich denke, ich habe dann ganz klar zu wenig Nitro drin. Eventuell 5 - max. 10 %.
Ich werde mir gleich Sprit holen
16 % Nitro mit 15 % Synth. Oel ohne Rizinus und werde diesen Sprit dann ausprobieren. Ist erstmal der einfachste Weg um eventuell eine bessere Laufkultur zu bekommen. Hoffentlich. Bin bei sowas manchesmal sehr ,,unentspannt,, :D
Gestern stand das Modell schon fast zum Verkauf.
Melde mich aber mal, wenn sich was getan hat.;)
Bis dann
Math.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also:

15 % Nitro (darauf achten: reines Nitro; kein Nitroverschnitt !!)
Kerze OS Viertaktkerze (mit zweiten Ring)


Dann läuft der Motor wie ein Uhrwerk.


Gruss

PW
 
hallo,
ich flog 2 jahre lang genau das gleiche setup. Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass 12-13% für gutes laufverhalten sorgen und auch wettbewerbserprobt sind. Ich hatte in zwei jahren wettbewerbseinsatz keinen einzigen absteller im wettbewerb und im training einen einzigen(kerze kaputt).

wenn du den nitroanteil anhebst wird sich dein problem sofort in luft auflösen und du hast einen völlig anderen motor.

falls nicht dann kannst du dich gerne bei mir melden, ich hab ein bisschen erfahrung mit dem otop und dem rx
 

Mawhy

User
Hallo und Danke

Hallo und Danke

Das sind sehr klare Ansagen und dafür bedanke ich mich.;) Sprit ist bestellt.
Ich werde auf jeden Fall antworten.

Peter: Gruß von Matthias Strieker. Die sind losgefahren zur Messe Friedrichshafen mit deren ,,Silence,,

Wir beide hatten schon mal miteinander gemailt. Damals ging es um den Krümmer bzw. Abstimmlänge für diesen Motor. Mathias konnte mir damals aushelfen. Ich hoffe, Du bist nicht sauer das ich den Krümmer von Dir nicht genommen habe.

Netter Gruß aus Verl bei Gütersloh
bis später
Mathias Brechmann
 

Mawhy

User
Guten Morgen

Guten Morgen

So, ich habe nun 16 % Sprit von Simprop genommen und muß sagen Er läuft.:cool:
Auch im Stand, säuft nicht mehr ab und nimmt das Gas normal an.
Der Motor läuft aber ,, härter,, als bei meinem anderem Modell.
Ich fliege noch einen Rhapsody mit einem 26 er OS. Der läuft ruhiger, nicht so hart. Den 140 RX fliege ich z.Zt. mit einer ,,F,, Kerze. Bringt es wohl was, wenn ich einen zweiten Kupferring drunterlege ?
Auf jeden Fall bin ich schon mal zufriedener.
Die Ausschläge habe ich aber gravierend entschärft. Fliegen tut der OTOP gut.
Den Rhapsody habe ich über Ebay erstanden. Angeblich hat den K.H. Oczko
gebaut. Steht zumindest am Seitenleitwerk. Mit dem komme ich z.Zt. besser zurecht.

Vieleicht kan mir einer einen Tipp geben wegen den ,,hartem,, laufen beim 140 RX.
Bis später
Mathias
 
Du musst eine zweite Distanzscheibe (0,4mm) unter den Kopf tun ...

Lass das mit der zweiten Kerzendichtung, da reisst nur das Kerzengewinde aus!
 

Mawhy

User
Guten Morgen

Guten Morgen

OK, werde ich machen.
Hat denn eventuell noch einer so eine Dichtung liegen, die Er mir anbieten kann ? Da das der einizigste Motor ist, den ich hiervon habe, habe ich natürlich noch keine Ersatzteillager. Im neuem Hauptkatalog von Graupner steht zwar eine Dichtung( en ) ( 1873.12 ) aber das wir der ganze Satz sein. Und ob da genau diese Dichtung bei ist weiß ich nicht.

Gruß
Mathias
 
... selber machen!

0.4 mm Alu (weich) mit doppelseitigem Klebeband auf Sperrholz kleben und dann mit der Laubsäge aussägen. Macht nichts, wenn das etwas wellig wird, zieht sich schon hin, wenn du den Kopf anziehst!
 
RainerSeubert schrieb:
... selber machen!

0.4 mm Alu (weich) mit doppelseitigem Klebeband auf Sperrholz kleben und dann mit der Laubsäge aussägen. Macht nichts, wenn das etwas wellig wird, zieht sich schon hin, wenn du den Kopf anziehst!

oder dann auf ner CNC fräsen, wird bestimmt schön rund, außer man zeichnet vorher Eier (ist ja bald Ostern).

Gruß
Ernst
 

Mawhy

User
Motor läuft

Motor läuft

So, zusätzliche Dichtung habe ich eingebaut und muß sagen, läuft viel ruhiger und ,,weicher,,.
Werde Morgen mal fliegen fahren.
Danke nochmal, wahren wertvolle und gute Tipps ;)
Netter Gruß
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten