JimJam

Da wir im Juni wie jedes Jahr zum Hangsegeln (und Essen in der Enzianhütte :D ) in die Rhön fahren hab ich mir vorgenommen einen Nurflügel mitzunehmen.

Ein Horten wär zwar schön gewesen, aber der Bauaufwand hielt mich etwas ab. Der Colibri von Nuflügel Modelltechnik hätte mir sehr zugesagt und wär auch mit 2m in etwa die Größe die ich mir vorgestellt hätte.
Da aber die Speedsaison losgeht habe ich dafür kein Zeit.

Ich wollte was einfach zu bauendes, also fiel da Wahl auf ein Pfeilnurflügel. Nach kleiner Diskussion mit Uwe ;) und Unentschlossenheit meinerseits hab ich doch entschlossen selbst etwas zu bauen.
Die Diskussion rührte daher das ich einen Flügel nicht mehrfach schränken wollte, da ich den Bauaufwand möglichst gering halten wollte. Daher wollte ich eine lineare Schränkung über den ganzen Flügel damit ich nur 2 Styroblöcke schneiden brauch. Der Flieger dient dazu die Zeit zu überbrücken bis meine speedformen eintreffen.
Nach ein paar Profilvorschlägen und Anregungen von Uwe (danke dafür !) bin ich dann zum meinem Vereinskollegen gefahren und hab mich an die CNC Styroschneide gesetzt und meine Kerne geschnitten.

Ich hab zuvor alles mal in einen Rechner getippt um es dann umzusetzen.
attachment.php


Da ich mich zuvor ja noch nie großartig mit Eigenbau Nurflügel beschäftigt habe, habe ich erstmal meine Kerne genommen, zusammengeklebt etwas Tape drüber 2 Depron Winglets drann 20gr Blei und einfach mal geworfen. Nach 3-4 mal Schwerpunkt anpassen flog er gutmütig die Straße hinunter. Da das doch zu fliegen schien, baue ich ihn nun weiter und hoffe am Wochenende fertig zu sein.

Der Flügel hat 1,9m Spannweite und ist Styro Balsa. Gurte und Gewebe machen ihn Stabil ;)
Ich habs jedoch wieder etwas übertrieben :D , nun gut etwas anstechen sollte nun Strukturell auch funktionieren.

Hier mal ein erstes Bild des Rohbaus.
Ich hoffe mal das er fliegt, was meinen die erfahrenen Nuribauer dazu?

attachment.php


folgende Arbeiten sind noch zu erledigen:
Nasenleiste verschleifen, Winglets anfertigen, Anlage einbauen und bügeln.
Der JimJam bekommt einen Pusher Elektromotor an 3S

PS: Muss ich bei dem Wingletdesign etwas beachten ?

Uwe ... ? zereiss mi ni gloich ;)


gruß
Sascha
 

UweH

User
Uwe ... ? zereiss mi ni gloich ;)

Grummelgrummelgrummel:rolleyes:...nööö Sascha, der Rumpf macht so ein freundliches Gesicht, wie könnte ich dann zerreiss-di-böse sein :D

Wenn das kein Speedmodell werden soll dann mach bitte die Ruder etwa doppelt so lang, die kleinen Dingern würden im Langsamflug nicht gut funktionieren.
Bei den Winglets kannst Du Dich maßstäblich vergrößert an der Spariane oder am CO2 Mini orientieren, die Links da hin kennst Du ja ;)

Gruß,

Uwe.
 
Wenn dir Uwe geholfen hat passt das sicher, aber sind die Ruder nicht etwas gar kurz? Auch hätte ich bei Linearer Schränkung bedenken wegen dem Abriss... der kommt oft am übergang vom Ausgeschlagenen Ruder zum neutralen Flächenteil, und das wäre, zumindest meiner Ansicht nacht, bei dir verheerend weit aussen?

Der Rumpf scheint in Mode zu kommen ;) (Peterle)

Patrick
 

UweH

User
Wenn dir Uwe geholfen hat passt das sicher, aber sind die Ruder nicht etwas gar kurz?

UweH schrieb:
dann mach bitte die Ruder etwa doppelt so lang, die kleinen Dingern würden im Langsamflug nicht gut funktionieren.

:rolleyes: ;)

Ich war an der Auslegung von dem Flieger auch nicht wirklich beteiligt. Ich hab Sascha nur ein paar Links und Profilempfehlungen gegeben, auch weil ich keine Zeit für eine Neuauslegung hatte. Vor allem eine vergrößerte Spariane von Hartmut Siegmann hab ich empfohlen und solche Ruder kommen dann raus wenn ein Speedflieger so eine Empfehlung umsetzt....:p

Nix für ungut, aber bitte Abweichungen von gut fliegenden Urentwürfen vor dem bauen immer zeigen um grobe Fehler zu vermeiden, dann fliegen auch die unvermeidbaren Verschlimmbesserungen ohne Unbeteiligte dabei zu gefährden :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 
Das stimmt die auslegung ist nicht von uwe, aber er gab mir tipps zur profilwahl und gab hilfestellung, auch wenn ich vielleicht nicht alles umgesetzt habe ;) trotzdem danke dafuer das ich immer eine fachliche antwort bekommen habe und dich fragen konnte.

Ich denke gefaehrden tu ich sicherlich niemand, der wurfgleiter versuch sah gut aus also gehe ich davon aus das es fliegt. Wie gut wird sich zeigen. Wenns scheitert auch egal, dann hab ich wieder was gelernt.

Zum rumpf, ja der peterle war die inspiration. ;)
wie gesagt die ruder mach ich dann groesser, die sind ja noch nicht ausgeschnitten das ist kein problem

Gruß. Sascha
 

UweH

User
Ich denke gefaehrden tu ich sicherlich niemand, der wurfgleiter versuch sah gut aus also gehe ich davon aus das es fliegt. Wie gut wird sich zeigen. Wenns scheitert auch egal, dann hab ich wieder was gelernt.

Hi Sascha, das wird mit viel längeren Rudern schon ganz gut fliegen. Du warst bei dem Lästern wegen Gefährdung auch nicht gemeint, denn Du hast die Kiste ja vor dem rausschneiden der Klappen gezeigt und es war deshalb für die Verbesserung nicht zu spät.

Ich meinte das ganz allgemein wegen ein paar Erfahrungen aus der Vergangenheit ;)

Weiter viel Spaß beim bauen und fliegen des JimJam :cool:

Gruß,

Uwe.
 
So der JimJam ist Bügelfertig,
der Rumpf ist fertig, motor ist drin und gebügelt.
Die Ruder haben jetzt die Hälfte der Halbspannweite, die Winglets sind ausgeschnitten.

Am Samstag wird eingeflogen :)
 
Hallo,

der JimJam fliegt! :)
Allerdings hatten wir gestern sehr bockigen kräftigen Wind, damit kam er nicht gut zurecht und wurde hin und her geschüttelt.

Nach dem ersten Flug brauchte er noch etwas Blei und größere Querruderauschläge dann flog es ganz annehmbar.
Er dreht jedoch etwas merkwürdig in die Kurve ein, nicht wild sieht nur etwas komisch aus. Hab es dann mit Querruder differenzierung probiert, dann wurds jedoch noch schlimmer (er scheint bevor er eindreht die nase zu heben, als ob ich ziehen würde). Ich wollte dann die differenzierung anders rum machen, jedoch hab ich ihn bei der Landung etwas hart hingesetzt sodass sich ein Servogetriebe verabschiedet hat. Das teste ich das nächste mal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten