Kunstflugmodell mit DLE 55

Hallo Freunde des Kunstflugs...
hab da mal ne Frage:
kann mir jemand mal bitte genau Auskunft geben
wie es ist wenn in meinem schönen Kunstflugmodell ein doch fleissiger DLE 55 wundervolle Arbeit leistet
und nun die Zündung so mir nix dir nix den Geist aufgibt :mad:
wie ist es so gestellt mit Garantie bei uns in BRD ???

der bei einem deutschen Vertreiber und in BRD gekaufte DLE55 hat doch Garantie
und meiner Meinung gehört die Zündung zum Motor...also auch zur Garantie oder lieg ich da falsch ???

also gekauft wurde der DLE55 am 29. Juni 2010
als Zündakku dient ein Eneloop 4.8V 2000mAh... ne ne nix Überspannung :D
geflogen ..besser gearbeitet hat die Zündung von Juni bis ca September 2010
danach durfte der Vogel im Keller seinen Winterschlaf halten ...

jetzt im Frühjahr durfte er schon ein paar mal raus an die Luft..bis dato ohne Problem...
nun ist mir der Motor desöfteren in Standgas ausgegangen bzw. gar nicht mehr angesprungen....
alles überprüft ... aber nichts gefunden...

....startet genau so ..ab und an läuft er, dann geht er wieder gar nicht.....
nach langem hin und her habe ich von meinem DL50 die Zündung rangemacht und siehe da er läuft ohne Probleme
habe das ganze öfter probiert ca 10x ....
meine Ursachenanalyse : ....Zündung defekt....
nun meine Frage die Zündung ist genau mit dem Motor am 29. Juni 2010 gekauft worden...also 9 Monate alt ????
gearbeitet hat die Zündung da ich über den Winter nicht fliege sozusagen max. 4 Monate
darf oder kann es sein dass in dieser Zeit die Zündung hops geht:confused: und gibt es da den Anspruch auf Garantie?????
dachte immer in BRD hat man 24 Monate Garantie...??



sollte der Beitrag hier falsch liegen ..dann bitte verschieben
aber da hier viele Piloten auch andere Motoren ausser DLE fliegen schreibt mal was ihr da so an Erfahrungen gemacht habt...
besser wie ist hier die Sachlagen..


ich warte mal etwas ab
und dann schreib und zeig ich euch was mir der Vertreiber geschrieben bzw. geschickt hat....
:eek::eek::D:D

ich sag aus meiner Sicht soweit nur .... F R E C H H E I T .....
 
was is weiß keiner etwas wie die rechtliche Lage bei oben genannten Garantie oder nicht Garantie sachen ist...:(

kann ich mir nicht vorstellen ..........:cry:


ach ja ...wenn nicht öffentlich dann eben per PN.....
bin auf jeden Garantiehinweis...wie es rechtlich aussieht dankbar...
 

Gast_12394

User gesperrt
Garantie Fallen

Garantie Fallen

Hallo in den Chiemgau,

um Deinen Garantiefall genauer beurteilen zu können, müßtest Du schon noch einige Details preisgeben:

- hast Du an der Zündung selber was rumgebastelt - also z.B. Kabel und/oder Stecker umgelötet?

- kannst Du einen Überspannungsschaden definitiv ausschließen - also auch nicht mal bloß so zum Probieren einen anderen, stärkeren Akku angeschlossen? Eine solche "Fehlbehandlung" läßt sich nämlich sehr einfach nachweisen... Siehe auch Originaltext einer Gewährleistung/Garantiebestimmung "Abschneiden der Kabel sowie der Stecker an Zündungen und Elektronischen Bauteilen ausser Ackus ist zu vermeiden auch hier erlischt die Gewährleistung automatisch, wir liefern bei allen Zündungen ein Kabel Rohling zum verlöten mit Stecker, dieser sollte benutzt werden." Zitat Ende

- hast Du den Halgeber getestet - also beim Wechsel der Zündung den originalen dran gelassen oder den Geber auch getauscht? Bei mir war an einem DLE schon mal "bloß" dieser vermaledeite Geber kaputt.

Sollten die vorgenannten, den technischen Zustand bzw. die fehlerfreie Funktion des gekauften Artikels negativ beeinflussenden Eigenmanipulationen nicht vorliegen, sehe ich keinen Grund, warum in Deinem Fall keine Garantieleistung zu gewähren wäre.

Ansonsten findest Du in den §§ 443 ff BGB einiges Wissenswertes über "Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie".

Beste Grüße vom Tegernsee,
Peter
 

Gast_12394

User gesperrt
...

...

ach so - besonders würde (...wahrscheinlich nicht nur...) mich interessieren, was Du damit meinst:

"ich warte mal etwas ab
und dann schreib und zeig ich euch was mir der Vertreiber geschrieben bzw. geschickt hat....

ich sag aus meiner Sicht soweit nur .... F R E C H H E I T ..... "

Nochmals Gott zum Gruße,
Peter
 
Hallo hoeferl

also um mal deine Fragen zu beantworten.....

ich werde hier mit Sicherheit wenn es soweit ist mehr preisgeben was einigen dann mit Sicherheit nicht gefallen wird.. betreffend Händler und Vertreiber von DLE Motoren und deren Serviceleistungen dem Kunden gegenüber...
denn :
Garantie ist in D immer 2 Jahre.
6 Monate – das ist die Garantieleistung die er aus China bekommt………. !!! :D

aber zu deinen Fragen:
ich habe die Zündung nachdem sie nicht mehr ging abgemacht und von meinem 50er DL rangemacht und alles geht bis heute...
Überspannungsschaden kann definitiv ausschließen ich verwende wie oben beschrieben
bei allen Modellen einen 4,8V 2000 mAh Eneloop akku....
der Motor ging ja vom ersten Anlassen einwandfrei...

Halgeber habe ich nicht getestet da die Zündung vom 50er DL ohne Problem geht...
also beim Wechsel der Zündung den originalen dran gelassen .

naja mir wurde die Zündung von einem ihrer Modelle geschickt.....
so hat man es mir in dem E-Mail geschrieben :eek:

original Text :
Sie haben eine Zündung von einem unserer Modelle erhalten.
Sie haben uns ebenfalls keine neue Zündung zugesandt
Wir sind nicht verpflichtet immer gegen neu auszutauschen, sondern gegen funktionierend.
Ihre Zündanlage wies natürlich auch Gebrauchsspuren auf.
Diese wird repariert und irgendwann bekommt die auch einer.
na dann ...Neukunden bei dem Vertreiber.. freut euch mal
Auch bei Ihrer Zündung gab es Gebrauchsspuren und Scheuerstellen am Kabel

Weiterhin gibt es eine Garantie nicht mehr. Es existieren nur noch 2 Jahre Gewährleistung.

Da der Motor bereits über 6 Monate ist würde normalerweise nicht mal die Zündung ausgewechselt werden, da die 6 Monatige Garantiephase
Aus der Gewehrleistung abgelaufen ist.

hab inzwischen von mehreren an dem Servicefall interresierten Vertreibern folgendes erhalten
Eine Zündung dieser Art würde ich nicht akzeptieren da hier das Kabel bereits beschädigt ist und eine 100%-ige Funktion auf Dauer nicht gewährleistet ist.
Wenn der Händler sich so verhält würde ich auf eine , von außen, unbeschädigte Zündung bestehen. Notfalls mit Anwalt.
Das sind genau diese Händler die wir momentan nicht brauchen können.
So langsam würde mich doch interessieren wer dieser Händler ist.
Garantie ist in D immer 2 Jahre.
6 Monate – das ist die Garantieleistung die er aus China bekommt
………. !!!
Er ist Händler in D und muss 2 Jahre Garantie leisten.
Wenn natürlich eine Zündung von aussen Beschädigungen aufweist ist es natürlich einfach für den Händler zu sagen : „Schaden durch Auswirkung von aussen…..“

nr. 2
Hallo ,
bei wem haben Sie den Motor erworben?
Mit freundlichen Grüßen
................ Co.Ltd.

nr. 3
mit ????? dieser Firma stehen und standen wir in keiner Geschäftsverbindung.
????? kauft die Motoren in China bei einem Flugmodellhersteller.
Wir gewähren auf die von ????? verkauften Produkte keinerlei Garantie.

also was sagt uns das ???? .... :D
 
Service

Service

da ich ja nun durch einige DLE Händler damit bestätigt wurde
was die Zeit der Garantie bei uns in BRD betrifft....:D

hier im Anschluss mal das Übel des Konfliktes.....
wer will sie in sein Modell verbauen....und vertraut ihr bedenkenlos ???.....
ich würde als "vertrauenswürdiger" Händler meine Kunden nicht im Regen stehen lassen
und Garantieansprüche zur Zufriedenheit meiner Kunden abwickeln..denn rechtlich kann man eig. nicht aus...
auch Mundpropananda ist immer eine gute Werbung...
aber schlechter Service spricht sich schneller rum als man selber glaubt.... :cool:

ich denke zu wissen dass dieser Händler mit 99,9%iger Sicherheit hier mitliest
deswegen sagte ich ..ich warte mal etwas ab ..welche Resonanz dann kommt...
bei 6 Monate Garantieleistung die er aus China bekommt !!! da is ja klar dass er selber nicht mehr gibt
denn dann würde er ja draufzahlen es wären ja dann 1 1/2 Jahre die er auf seine Kappe nimmt ....
schreiben wird er hier nicht denn....dann würde man sich ja öffentlich Preisgeben und an den Pranger stellen ....:D
Er ist deutscher Händler und rechtlich gesehen muss er 2 Jahre Garantie leisten

wie man sieht wurde auch der Kerzenstecker NEU mit Schrümpfschlauch überzogen....

RC n.jpg

und was ist dazu eure Meinung ??? :D
 
Sowas nennen die Handwerker(Facharbeiter),........."Fusch am Bau"!
Gruß Lothar....

Danke für das passende Statemant..;)
ein Blinder würde Kotzen wenn er dies sehen würde :D
die Frage stellt sich nur
..warum bauen die aus einem ihrer Modelle so eine GUTE Zündung aus und geben sie an Kunden weiter...????
da springt bei mir der Funke über.. :D
ich will damit sagen ich bin nicht schlau auf die Welt gekommen aber für BLÖD brauch man mich nicht halten...

wenn nichts passiert wird die Modellbaulandschaft einen oder 2 Namen reicher... und die ärmer :D
 
Da hofft man, das man bei deutschen Händlern gut beraten ist und dann das?!

Vielleicht sollte man demnächst soch selber wieder aus Übersee importieren!:)
 
dachte immer in BRD hat man 24 Monate Garantie...??
Hallo Dragon Fly,

es wurde hier zwar schon x-mal geschireben - auch im Rechtsfragen Bereich:

Garantie ist immer eine frewillige Leistung des Herstellers/Händlers zu der es keine gesetzliche Verpflichtung gibt und die auch relativ beliebigen Einschränkungen unterliegen kann (z.B. im Falles eines Motors Beschränkung auf bestimmte Ölsorten, etc.)

Verpflichtend für einen Händler ist die sogenannte Gewährleistung - diese ist gesetzlich geregelt und kann daher auch nicht beliebig eingeschränkt werden.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt in der Tat mittlerweile 24 Monate - aber - und das ist sehr entscheidend - nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf liegt die Beweislast das kein Herstellungsfehler vorliegt beim Händler. Danach (also von Monat 7-24) muss der Kunde nachweisen dass der Defekt des Bauteils durch einen schon bei der Herstellung existierenden Mangel hervorgerufen wurde.

In der Paxis bedeutet dass: In den ersten 6 Monaten kann man seine Gewährleistungsansprüche in der Regel leicht durchsetzen. Danach ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
Ist er nicht Kulant bleibt nur der Weg über Gericht und Sachverständigen.
Dies wird sich bei einem 100 EUR Bauteil wie einer Zündung erstens nicht lohnen und zweitens wird der Herstellungsmangel auch kaum nachweisbar sein. Zumal es auch viele äußere Faktoren gibt die eine Zündung beschädigen können.

ich warte mal etwas ab
und dann schreib und zeig ich euch was mir der Vertreiber geschrieben bzw. geschickt hat....
:eek::eek::D:D

ich sag aus meiner Sicht soweit nur .... F R E C H H E I T .....

Unkulantes Verhalten eines Händlers mag eine Frechheit sein und Dich ärgern - aber Frechheit ist nicht verboten.
Du kannst also nur die Konsequenz ziehen nicht mehr bei diesem Händler zu kaufen wenn Du mit seinem Gebaren nicht einverstanden bist.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas da hast du so sage ich mal fast recht ..
Frechheit siegt....wer nicht frech ist verliert
Kulanz....denke mal da wird Kulanzmäßig nichts passieren, denn die wissen dass man ihnen nur schwer ran kann ...:confused:
wenn doch sage ich ok Schwamm drüber und gut is ... aber die haben ja keine Ersatzteile..:D
und das Wort wird in deren Sprachschatz fehlen ..
glaubst du ich würde dann dort noch eine Schraube kaufen ...ne wirklich nicht
aber nicht nur ich werde dort nichts mehr kaufen denke mal da gibt es bald einige hundert die genau so denken...

dann darf man aber nicht bei Kauf von 2 Jahre GARANTIE und deutschem Service
schreiben... und das Wort Gewährleistung auslassen oder so klein schreiben dass man es nicht lesen kann ...

ich habe inzwischen fast 300 E-mails dazu mit Fragen etc. bekommen ..
mein Postfach quillt bald über:D

Um aber noch mal darauf Hinzuweisen
Hier werden von mir nicht ALLE Vertreiber von DLE Motoren in einen Topf geworfen
Es geht mir darum den oder die Händler (ich weis auch einen 2ten Fall der ähnlich gelaufen ist, allerdings ein anderer Händler) klar darzulegen wie es in BRD mit Garantieleistung etc. ist..
Nicht wie er meint die 6 monatige China Gewährung kann man auf BRD umleiten und gut ist es..
da er als nicht direkt belieferter Händler ja nur aus China die die 6 monatige China Gewährung bekommt
heisst wiederum er müsste den rest der Zeit aus eigener Tasche zahlen ...
Ich bin mit meinen DL und DLE`S sehr zufrieden ….
Aber eben mit der im Schadenfall gezeigten Garantieleistung meines Händlers absolut nicht

da möchte ich dich sehen wenn du dir einen neuen "Porsche" kaufst und dann geht dir nach Laufleistung von 4 oder 9 Monaten die Lichtmaschine kaputt ..
dein Händler dir dann eine von seinem gebrauchten Porsche ausbaut und dir mit beschädigtem Kabel schickt und sagt ..du hast auch eine gebrauchte eingeschickt...:D

mittlerweile haben mich auch einige Vertreiber von DLE`s kontaktiert und ihre Hilfe diesbezüglich Angeboten…Danke schon mal
andere haben sich gemeldet und mir ihre (schriftliche) Zusage gegeben was im Schadenfall vom Motor oder Zündung KOSTENLOS ersetzt wird...
es gibt also genügend SERIÖSE DLE Händler in BRD aber auch dunkelschwarze Schafe.. wenn auch nur vereinzelt..
Habe heute zudem ne supertolle Mail bekommen
Der Absender hat nen heißen Draht oder Kontakt zu DLE und da wird mir folgendes geschrieben…

????? also mein Verkäufer wird NICHT DIREKT von DLE beliefert.
er bekommt die Motoren von seinem Modellhersteller ,
und dieser, also Gründing bekommt KEINE Einzelteile von DLE geliefert nur komplette Motoren.
Dieses Verhalten interessiert in dem Fall dann DLE nicht ..... ist ja klar
Gründing weiß dass sie KEINE Einzelteile bekommen
und da soll sich der deutsche Importeur selbst drum kümmern.


Das sagt mir, mein Händler hat nur Schachteln mit kompletten Motoren aber keine Ersatzteile:eek::D irgendwie lustig:D
das nenn ich deutschen Service :D
denn er bekommt demnach über seinen "Zwischenhändler" in dem Fall G.......g zwar seine Modelle
und auch Motoren und dazu nur die China Gewährleistung aber keine Ersatzteile
Somit ist die Ersatzteillieferung für ihn anscheinend ein Problem….:D
ich finde dem Kunden gegenüber ist das schwarzmalerei....
und solange nichts passiert hat er auch kein Problem.

Viele von euch schreiben mir und stellen die Frage:
Warum sendet der Händler dir keine NEUE Zündung wenn er weiß das er "Mist" gebaut hat
Du hast dann eine neue Zündung bist zufrieden, er hat seine Ruhe und weiterhin seine Kunden und gut is es…
das müsst ihr den Händler fragen ....ich kann es nicht beantworten

wenn ich Verkäufer wäre ich würde es so machen …zufriedene Kunden sind die Garantie für gutes Geschäft
und diese Kunden kommen wieder verlorene Kunden tragen ihr Geld zu einem anderen Händler oder zur Konkurrenz

Nur, wenn wie oben steht er keine Ersatzteile von DLE bekommt ….woher soll er sie nehmen…
aus einer Schachtel mit neuem Motor raus und dann.....
hat er einen Motor den er nicht verkaufen kann da er keine passende Zündung dazu hat...
so einfach ist das..... und deswegen auch nur die 6 Monate China Gewährleistung….. dann kann keiner was dagegen machen


sollte ich mir einen neuen DLE Motor kaufen dann weiss ich ab heute wo ich ihn kaufe
und welche zugesicherten Leistungen ich dort bekomme
ich gehe aufs Land zum einkaufen denn die Hauptstadt kann mir gestohlen bleiben..:D
denke auch es ist besser die Jungs nie kennenzulernen denn dann würden die mich in voller Pracht kennenlernen .... :D
und das im wahrsten Sinne des Wortes.... :cool:
 
dann darf man aber nicht bei Kauf von 2 Jahre GARANTIE und deutschem Service
schreiben... und das Wort Gewährleistung auslassen oder so klein schreiben dass man es nicht lesen kann ...

Hallo Dragon Fly,

genau weil die "Garantie" gesetzlich geregelt ist kann er genau das schreiben - und irgendwo im Kleingedruckten irgendwas einschränken.

Leider sind Deine Beiträge etwas unstrukturiert und - da Du verständlicherweise keine Namen nennen willst - ist nur schwer erkennbar worauf die hinaus willst. Evtl. nur Deinem Ärger Luft machen - ok - die Botschaft ist angekommen.

Ansonsten bringt die Diskussion leider wenig.

Vielleicht helfen Dir ein paar Anmerkungen zu den geschilderten Sachverhalten - sofern ich sie aus Deinen Posts verstanden habe:

Der Händler hat scheinbar die Zündung ausgetauscht - aber gegen ein Gebrauchtes Exemplar.
Grundsätzlich darf er das - der Händler hat bei der Nachbesserungen die Wahlfreheit ob er Teile tauscht oder repariert - er muss nicht zwingend Neuteile einsetzen. Er darf dabei den Zustand der Sache nicht verschlechtern.

Wenn Deine alte Zündung schon mechanische Verschleisspuren aufwies hätte er evtl. den Austausch ablehnen können. Er hat sich aber auf den Tausch eingelassen - dann ist er aber verpflichtet ein einwandfreies Ersatzteil zu liefern. So hat er sich in eine "unsichere" Rechtsposition begeben. Sein Einwand - das Deine Zündung dieselben Gebrauchsspuren aufwies - ist da schlicht Unsinn.

Richtig ist auch dass die Frage der Gewährleistung/Garantie des Zulieferes Deines Händlers (egal ob Hersteller/Importeur was auch immer) für das Verhältnis Verbraucher/Händler keine Bedeutung hat. Selbst wenn die Chinesen gar keine Garantie/Gewährleistung geben würden muß der Händler hier zwei Jahre Gewährleisten - mit der bereits beschriebenen Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Entweder kennt der Händler die Rechtslage nicht oder -was wahrscheinlicher ist - er will seine Kunden für blöd verkaufen.

Auch die Frage ob er Ersatzteile bekommt - oder nicht - ist ebenfalls irrelevant. Sein Problem - im schlimmsten Fall muss er halt ein paar Motoren extra kaufen und sich zum Ausschlachten aufs Lager legen.

Insofern stimmen Deine Ansichten.

Zu der Frage ob "Frechheit siegt" - ich glaube wer langfristig Erfolg haben will muss seine Kunden fair behandeln. Dafür gibt es in der Modellbaubranche zum Glück auch viele gute Beispiele.

Die China Motoren ziehen natürlich viele "Hinterhof" Händler an. Die machen das nebenberuflich und bilden in der Regel keine Rücklagen. Hinhaltetaktik und Ausreden im Servicefall sind dann oft aus der Not und Hilflosigkeit geboren.

Das generell fehler- und fehlbedienungsanfällige Wesen der Modellfliegerei begünstigen natürlich Möglichkeiten sich um Gewährleistung zu drücken:

Wenn der Flieger mit hochgeklappten Ohren im Dreck liegt kann man halt nicht mehr nachweisen ob ein Konstruktionsmangel bzw. Materialfehler vorlag oder das Manöver des Piloten doch eine Nummer zu hart war....
Zumal ja auch niemand spezifiziert was der Flieger aushalten muss.

Gruß
Thomas
 

Olli77

User
Ich möchte hier jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber bei Toni Clark passiert dir so ein Mist nicht. Da kostet ein Motor zwar mehr aber der Service ist echt spitze! Ich habe mal ein sehr gutes Zitat von John Ruskin gelesen was ich finde heutzutage mehr und mehr zutifft.

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“


Wie schon erwähnt soll dies keine blöde anmache sein sondern nur mal ein Anstoss daran zu denken warum maches halt mehr kostet.

Nichts destotrotz finde ich das Verhalten des Händlers unter alles Sau und hoffe das Du noch zu Deinem Recht kommen wirst! Viel Glück dafür!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

tja, guter Service, eine gescheites Ersatzteillager, vollschichtig arbeitende, qualifizierte Mitarbeiter etc. hat eben seinen Preis.

Viele Kellerhändler verkaufen... aber eben null Service, keine Ersatzteile, keine gescheite Werkzeuge und mal so eben sich nach der normalen Arbeit dann im den "Keller Laden" kümmern. Kein Wunder, denn zu diesen Dumpingpreisen ist nichts mehr drin. Da verdient einer 20 EURO am Motor...; dieser Kellerhändler wird sich kein Ersatzteillager halten etc. Deswegen wird er Dir auch keine neue Zündung so einfach schicken, weil allein damit sein gesamter Gewinn am Motor hin ist; und er hat eben keine Zündungen als Ersatzteile liegen, weil er sich kein Ersatzteillager leistet. Würde er dieses machen, müßte er die Lagerkosten mit umlegen in den Preis des Motors.

Folge: siehe Deine Probleme...

Firman wie 3W oder TC verkaufen nicht aus dem Keller, haben gescheiten Service, tagsüber zu erreichen und haben eben auch Ersatzteile und gescheite Werkzeuge, Prüfstände etc.

Nichts für ungut.. aber wundern tut mich dieses rein gar nicht.

Gruss

PW
 
Leider sind Deine Beiträge etwas unstrukturiert und - da Du verständlicherweise keine Namen nennen willst - ist nur schwer erkennbar worauf die hinaus willst. Evtl. nur Deinem Ärger Luft machen - ok - die Botschaft ist angekommen.
Ansonsten bringt die Diskussion leider wenig.

Der Händler hat scheinbar die Zündung ausgetauscht - aber gegen ein Gebrauchtes Exemplar.

Wenn Deine alte Zündung schon mechanische Verschleisspuren aufwies hätte er evtl. den Austausch ablehnen können. Er hat sich aber auf den Tausch eingelassen - dann ist er aber verpflichtet ein einwandfreies Ersatzteil zu liefern. So hat er sich in eine "unsichere" Rechtsposition begeben. Sein Einwand - das Deine Zündung dieselben Gebrauchsspuren aufwies - ist da schlicht Unsinn.

Entweder kennt der Händler die Rechtslage nicht oder -was wahrscheinlicher ist - er will seine Kunden für blöd verkaufen.
Auch die Frage ob er Ersatzteile bekommt - oder nicht - ist ebenfalls irrelevant. Sein Problem - im schlimmsten Fall muss er halt ein paar Motoren extra kaufen und sich zum Ausschlachten aufs Lager legen.
Insofern stimmen Deine Ansichten.

Zu der Frage ob "Frechheit siegt" - ich glaube wer langfristig Erfolg haben will muss seine Kunden fair behandeln.

Hinhaltetaktik und Ausreden im Servicefall sind dann oft aus der Not und Hilflosigkeit geboren.

Wenn der Flieger mit hochgeklappten Ohren im Dreck liegt kann man halt nicht mehr nachweisen ob ein Konstruktionsmangel bzw. Materialfehler vorlag oder das Manöver des Piloten doch eine Nummer zu hart war....
Gruß
Thomas

zum strukturieren hab ich echt keine Lust.sorry
denke mal man will nur Geschäft und Geld machen danach ist es ihnen egal was der einzelne für Probleme hat...
und wie du schreibst : wahrscheinlicher ist - er will seine Kunden für blöd verkaufen.:D
So hat er sich in eine "unsichere" Rechtsposition begeben. Sein Einwand - das Deine Zündung dieselben Gebrauchsspuren aufwies - ist da schlicht Unsinn.:D:D:D:D

zu:
da Du verständlicherweise keine Namen nennen willst - ist nur schwer erkennbar worauf die hinaus willst. Evtl. nur Deinem Ärger Luft machen -

ich will jetzt namentlich nicht gleich in die vollen hauen ..denn ich weiss dass derjenige mitliest....ob er ein einsehen hat ...weiß ich nicht.... eher denke ich mal nicht...

--------- ist mein Ärger doch wenn auch nicht ganz strukturiert rübergekommen-----------

Ich möchte hier jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber bei Toni Clark passiert dir so ein Mist nicht. Da kostet ein Motor zwar mehr aber der Service ist echt spitze!
Wie schon erwähnt soll dies keine blöde anmache sein sondern nur mal ein Anstoss daran zu denken warum maches halt mehr kostet.
Nichts destotrotz finde ich das Verhalten des Händlers unter aller Sau und hoffe das Du noch zu Deinem Recht kommen wirst! Viel Glück dafür!

Olli da hast du recht ..
ich weiß dass es auch andere DLE Händler gibt habe ja genug Mails bekommen die mir ihre Hilfe anbieten.. ...Danke denen schon mal...
warum gibt es andere Händler die mir richtige Hilfe anbieten aber nicht meiner...
weil sie es selber absolut unakzeptabel finden was der da abzieht:D und damit den Eindruck erweckt dass alle DLE Händler so arbeiten...
dem kann ich aber nicht zustimmen es sind nun immer ein paar schwarze Schafe auf der grünen Weide........

ich will den oder die Händler damit ansprechen die egal ob USA , deutschen oder Chinamotor vertreiben...den Kunden im Service etwas bieten mit dem man auch zufrieden ist...
sei ehrlich ...
würdest du diese Zündung so einbauen und ihr blind vertrauen??

wenn äusserlich an der mir gelieferten Zündung nichts zu sehen gewesen wär , wäre der Ärger wahrscheinlich nicht zustandegekommen....
aber Kunden mehr oder weniger für total Blöd zu verkaufen und aus einem Ihrer Modelle eine ausbauen diese dem Kunden schicken und schreiben
dass meine defekte dann auch mal einem anderen "untergejubelt" wird ..
das finde ich schlichtweg eine Frechheit das schlägt dem Fass doch den Boden weg...:D

wenn man zwischen den Zeilen liest sollte man wissen auch ohne Namen zu nennen wen ich damit anspreche ...
 
da geb ich PW schon recht..
aber warum können andere auf mich zugehen und bieten ihre Hilfe ohne wenn und aber an
und der möchtegern Garagenhändler :D kann das nicht ??


ich mein wenn er ein RICHTIGER Geschäftsmann sein will dann sollte er sich mal ans Lernen machen..........
allein ein paar Bananen bringen schon Kohle...hydrate rein :D
 

DeeSea

User
Ärger dich nicht weiter.....des weiteren steht uns auch nicht zu bei diesem eng kalkulierten hart umkämpften Markt von jedem die gleiche Kulanz zu erwarten. Gerade wenn es um Händler geht, die ihre Chinaimporte im Vertriebsmodell "Garagenversand" verticken. Das erinnert an ein Gesetz der Wirtschaft wenn man bei Produkten Geld sparen möchte. Du hast jetzt am eigenen Leibe erfahren worin der Preisunterschied liegt....aber ne gebrauchte Zündung mit Mängeln ist schon der Kracher

Hol dir ne ordentliche Zündung aus Hanau und gut isset (würde ich machen)

Es gibt doch in Berlin einen Motorenhändler mit ellen langer DLE Ersatzteilliste im Onlineshop. Da bekommt man jedes Schräubchen
 
zum strukturieren hab ich echt keine Lust.sorry
Hallo Dragon Fly,

auch wenn ich Deinen Ärger verstehe- und mir klar ist das der Hauptzweck Deiner Beiträge vermutlich dazu dient eben diesen von der Seele zu schreiben -möchte ich obigen Satz nicht unkommentiert lassen:

Deine Haltung ist egoistisch. Leider muss der Leser (z.B. ich) sich dann die Arbeit machen auf die Du keine Lust hast und versuchen Dein Geschreibsel zu verstehen.

Ich weiß jetzt nicht wie Du mit Deinem Händler kommunizierst - aber die Regel "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" gilt auch im Geschäftsleben.
Deine Beiträge hier lassen mich befürchten dass Du unter Umständen nicht ganz unbeteiligt an der Reaktion Deines Händlers bist.

Gruß
Thomas
 
Ärger dich nicht weiter.....
Es gibt doch in Berlin einen Motorenhändler mit ellen langer DLE Ersatzteilliste im Onlineshop. Da bekommt man jedes Schräubchen

Hallo JogDive
ok ich weiß jetzt nicht ob es da mehrere davon gibt
aber hör mir blos mit Händlern/ Motorenhändler aus der Hauptstadt auf...:mad:

aber ich hab von einem Händler "Hilfe" bekommen die ich gerne annehme
mit vollen 24 Monaten GARANTIE...:p :D garantiert :D
kauf ich mit halt ne neue so is es ja ned...



Hallo Dragon Fly,
Deine Haltung ist egoistisch.
Ich weiß jetzt nicht wie Du mit Deinem Händler kommunizierst - aber die Regel "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" gilt auch im Geschäftsleben.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas ..egoistisch ... ICH ..ne da biste total falsch dran :D
und ...kommunizieren....dieses Wort kennen der oder die wahrscheinlich nicht ...:D
nachdem ich den netten Jungs ne noch nettere Nachricht schickte ..
glaub ich sind die verstorben .... oder halten sich einfach ganz stille..... :D
dann kann man in deren Fall GARANTIERT nichts falsches mehr schreiben....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten