DLE 55 Vergaserinstandsetzung + techn. Fragen

Hallo
Ich habe ein gebrauchtes Modell mit DLE 55 gekauft, wo länger gestanden hatte und jetzt der Motor schlecht ansaugt, nach kurzer Zeit aus geht und sich nicht einstellen läßt. ( Spritmangel ) . Vergaser habe ich auf dem Flugplatz kurz zerlegt und harte Schwimmernadel - Membran festgestellt ( Knackt richtig)
Habe jetzt den Vergaserreparaursatz besorgt und so weit auch eingebaut, habe aber eine Dichtung übrig, die eigentlich nur zwischen die Regelmembrane und den belüfteten Deckel paßt. Da war aber, glaube ich, vorher keine drin, außer die wäre mir beim ersten Zerlegen auf dem Flugplatz rausgefallen.
Diese hier oben links meine ich. images.jpg

Da der Repsatz auch für andere paßt, wollte ich mal wissen ob bei euch so eine Dichtung zwischen der schwarzen Membrane und dem Deckel ist, oder ob da gar keine rein gehört beim DLE 55 ?


Außerdem ist mir aufgefallen, das das Membrangehäuse nicht so schön in das Zwischenstück zwischen Vergaser und Motor paßt (liegt nicht ganz an, ist kleiner Spalt) , sondern erst beim festziehen mit den Vergaserbefestigungsschrauben fest hingezogen wird. Sind meiner Meinung nach die kleinen Schrauben der Membranen, die sich gegen die quer eingegossenen Stege in dem Zwischenstück drücken.....ist das normal so ? Falsch rum kann man ja nichts einsetzen,....oder stell ich mich da wirklich etwas doof an ?

Ansaugen tut er setzt ja wieder, aber Testlauf steht aus, warte da erst mal auf eure Antworten.

Danke für Info

Gruß Andi
 
Motor

Motor

Das kommt nicht auf den Motor drauf an sondern auf deinen Vergaser an. Such Dir eine Explo.Zeichnung und schaue wie was
Zusammen gehört.

Würde ich jetzt mal so meinen....;)
 
Hallo

Sie an ....:cool: Ich hätte die jetzt oben auf die Membran gesetzt. Gut zu Wissen das die drunter gehört. :eek:

Stellt sich mir nur noch die ursprüngliche Frage ob die beim DLE 55 auch wirklich verbaut ist, da die Dichtung auch die Membranhöhe und somit den Hub der Schwimmernadel ändert. Das im Video ist zwar auch bauähnlicher Walbro, aber halt für Kettensäge o.ä....vielleicht bleibt die beim Flugvergaser ja weg wegen schnellerer Gasannahme / höherer Spritfördermenge oder so was .

3 Möglichkeiten habe ich halt hier:

1. Vielleicht gehört gar keineDichtung beim DLE Vergaser rein.
2. Vielleicht doch und der Vorbesitzer hat schon dran rumgeschraubt und die verschlampt und so wieder zusammengebaut.
3. Die Dichtung war bei mir noch drin und ich hab die während der "Feldoperation" verloren.

Darum wär´s super, wenn jemand der schon an einem DLE 55 Vergaser geschraubt hat, das vielleicht weiß.
Wo sie dann hingehören würde weiß ich dank Klaus ja jetzt ;)

Gruß
Andi
 
Andi,
diese Walbro wt Vergaser bzw deren Lizenznachbauten sind Einheitsartikel. Also kannst Du dem Filmchen ruhig Glauben schenken.
Und ich habe 2tk dle55 im Bestand, und auch schon mehrmals gewartet. Ich mußte allerdings selbst ersma youtubeln wohin mit der Dichtung :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Membransatz ist neueren Datums
und dient zum nachrüsten älterer Vergaser.
Die altem Mebranen waren dicker bzw direkt mit dem
Dichtrahmen verklebt.

Grund ist der das das Membranmatrial geändert wurde.
Das alte Material hat Probleme mit der Beimischung von Ethanol
zum Kraftstoff Folge davon das Material wird hart.

Das neue Material ist dünner und dichtet nicht mit
den teilweise nicht planen Deckeln dafür hat man dann diese
Beipackdichtungen.

Gruß Bernd
 
Hi

Na dann werd ich das Teil nochmals zerlegen und die Dichtung einbauen, Danke ! Den kleinen, fest eingepressten Deckel hab ich jetzt nicht rausmoniert, denk da wird nichts wichtigeres drunter liegen...ausgeblasen hab ich so ja alles und angesaugt hat er ja auch wieder.
Wenn´s Wetter dann mal paßt muß der DLE zeigen ob er nun willig ist.

Danke nochmals;)


Gruß
Andi
 
Hallo

Der Membransatz ist neueren Datums
und dient zum nachrüsten älterer Vergaser.
Die altem Mebranen waren dicker bzw direkt mit dem
Dichtrahmen verklebt.

Grund ist der das das Membranmatrial geändert wurde.
Das alte Material hat Probleme mit der Beimischung von Ethanol
zum Kraftstoff Folge davon das Material wird hart.

Das neue Material ist dünner und dichtet nicht mit
den teilweise nicht planen Deckeln dafür hat man dann diese
Beipackdichtungen.

Gruß Bernd

Hallo

Hab dein Post erst nicht gelesen, weil ich da gerade geschrieben habe. Das erklärt natürlich zu 100% warum die Dichtung übrig ist. Werde die jetzt verbauen, dann muß er wieder laufen.
Bin halt mehr bei den Methanolern zu Hause und hab nicht so die Erfahrung mit den Pumpenvergasern ( Hab auch kein Fichtenmoped! )

Danke noch mal.

Gruß
Andi
 

Kuli66

User
Hallo

Hab dein Post erst nicht gelesen, weil ich da gerade geschrieben habe. Das erklärt natürlich zu 100% warum die Dichtung übrig ist. Werde die jetzt verbauen, dann muß er wieder laufen.
Bin halt mehr bei den Methanolern zu Hause und hab nicht so die Erfahrung mit den Pumpenvergasern ( Hab auch kein Fichtenmoped! )

Danke noch mal.

Gruß
Andi



Nur für die Nachwelt, oder die verspätet sowie ich in diesem Tread reinhuschen. Unter folgendem Link findet man eine Explosions-Zeichnung.

https://www.dle-engines.com/dleg0455.html
 

Anhänge

  • dleg0455-Ex-Draw.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten