Pappkarton, 3mm und 6mm, mit Fräse mit Schleppmesser schneiden?

Hallo zusammen,

kann man ganz normalen Pappkarton, 3mm oder 6mm stark (standard), mit einer CNC-Fräse mit Schleppmesser schneiden?

Dank und Gruß
Martin
 

b2spirit

User
fräsen

fräsen

Warum wollte ihr denn schneiden?? weil Papier geschnitten wird?

Mit dem richtigen Fräsertyp, mehrere Kartons übereinander und durchgefräst. Lass ich mir sofort patentieren.:D:D:D:D ist doch auch nur Holz.....

wellpappe mit der CNC fräsen...soweit sind wir schon:o:o:o

Bernd
 
Stimmt eigentlich. Warum nicht auch Karton fräsen!

Mal ne ganz bescheuerte Anfänger-Frage:
Gibt es auch so ganz dünne Fräsköpfe für solche Vorhaben?

Ein Schleppmesser scheinen die meisten aber für ungeeignet zu halten, richtig?
Wieso eigentich genau, geht dann eher die Pappe oder die Maschine kaputt?
 
Ich denke Bernds Antwort war ironisch gemeint...zumindest solange man saubere Kanten benötigt: Karton franst beim fräsen fürchterlich aus.
Ansonsten wäre ich sehr an dem "richtigen" Fräsertyp interessiert, denn ich könnte eine Kartonfräse durchaus gut gebrauchen...

Warum normales Tangentialmesser nicht geht: probiers aus:
Was machst du beim schneiden von Hand? Du hälst die Klinge schön flach, führst es schön elastisch und hast beim schneiden eine ziemlich hohe Geschwindigkeit. Was passiert wenn du das messer relativ spitz und langsam führst? Es schneidet nicht mehr richtig und beginnt zu rupfen - bricht eventuell sogar ab. Übliche Tangentialmesser führen das Messer spitz um keinen großen Überschnitt in den Ecken zu haben und auch enge Radien ohne allzu starken seitlichen Druck auf das Messer zu bearbeiten. Oszillierende Messer lösen das Problem durch die sägende Bewegung.

Viele Grüße
Christian
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort, Christian!! :)

Das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar.
Dazu fallen mir gleich 2 neue Fragen ein:

1. Was ist, wenn ich das (Schlepp-)Messer erst mal nur so 1 bis 2 mm tief schneiden lasse?
Dann müsste ich zwar zwei oder drei mal hintereinander schneiden, aber dann müsste es doch gehen, oder?

2. Die Struktur des Randes hängt doch sicherlich von der Form des Fräsers ab. Es gibt doch auch Fräser mit ganz geringem Durchmesser könnten dir vielleicht Karton "schneiden"?
Die Ränder müssen dabei nicht völlig glatt sein, aber der Radius der "Fransen-Zone" sollte natürlich nicht zu groß sein.

Ich hab bei Haase übrigens ein oszillierendes Messer gefunden. 400 € und ganz bestimmte Softwareanforderugen.
Kann man sowas Überhaupt auf eine Normale Portalfräse montieren???


Bernd: Was ist denn dabei, Pappkarton zu fräsen? Es geht doch um das Ergebnis... :confused:
 
Mehrere Durchgänge machen die Sache sicherlich leichter.

Dünne Fräser funktionieren allerdings nicht: da wickelt sich schnell ein Papierfetzen rum und dann bricht entweder der Fräser oder er rupft sich nur noch durchs Material (ich hab schon einiges erfolglos ausprobiert - deswegen auch der kleine Stupser in Richtung Bernd)

Wenn ich die Infos aus deinem anderen Thread mit dazu nehme geht es dir darum mit möglichst geringem finanziellen Risiko ein kleines Gewerbe aufzuziehen (nach dem Motto ist mein Gewerbe auch entstanden). Alles experimentieren mit ungewissem Ausgang bedeutet ein erhebliches Risiko am Ende viel Geld ausgegeben zu haben und in der Sache doch nicht weitergekommen zu sein. Desshalb: Schnapp dir ein Stück Karton und ein möglichst fieses Musterteil (enge Radien, dünne Stege, was halt schlimmstenfalls bei deiner Anwendung vorkommen kann), gehe zu einem der etablierten Anbieter und lasse dir die Fähigkeit der Maschine demonstrieren. Dann weisst du was geht, was es kostet und vor allem: ob das Geschäftsmodell eine Grundlage hat. Hier kann dir vermutlich keiner eine wirklich verlässliche Antwort geben, da deine Anwendung einfach recht exotisch ist.

Karton schneiden hat viele Probleme - achte auch darauf die der Karton befestigt werden soll. Geht großflächig eigentlich nur mit Vakuum sinnvoll und selbst da besteht die Gefahr dass dünne Stege weggedrückt oder hochgezogen werden. Mit der Hand alles kein Problem, denn da nimmst du einfach deine 2. Hand als "Niederhalter" - bei einer CNC Maschine ist das schon wieder Mehraufwand und Kosten.

Nachtrag: das ist ein oszillierendes Tangentialmesser das ich mal für Kartonagen und Depron gebaut habe:
tmesser.jpg

Fazit war: mein Vakuumtisch ist zu lasch - es hat ständig Material hochgezogen und in Karton sind immer wieder Klingen gebrochen. Ist also wirklich nicht ganz ohne die Sache.

Viele Grüße
Christian
 
Hey, danke für die ausführliche Antwort!!! :):):):)
Und auch vielen Dank für den Tipp!

Vakuum hört sich für mich natürlich schon danach an, dass die Kosten dann ganz schön nach oben gehen werden. So eine Fräse oder Plotter wäre dann ja erst ab ca. 15.000 € zu haben, oder wahrscheinlich noch mehr... Dann benötigt so eine Maschine dauerhaft Platz, und da sie so laut ist, muss dieser Extra-Raum auch noch schallisoliert werden, sonst muss ich dafür sogar Raum in einem Industriegebiet mieten.

Das würde dann aber echt weit ab vom Plan rücken, das erst mal im Bastelkeller zu versuchen...

Gibt es eigtl. die Möglichkeit, irgendwo Plotter zu mieten, die das können?
Vielleicht bei etablierten Unternehmen, die Samstags frei haben?
Muss man wahrscheinlich einfach mal fragen.
Dann könnte man das extern erledigen.

Passt so ein oszillierendes Tangentialmesser auf eine "normale" Portalfräse denn überhaupt drauf? Und was hat dich der Bau gekostet?:cool:
 

FamZim

User
Hallo

Pappe ist ja nicht gleich Pappe da gibt es grosse Unterschiede.
Auch wenn ich mal Kartongs wegschmeiße, und dazu zerschneiden muß merkt man das.
Einer ist nicht " Knochentrocken " und mach Probleme !
Ich habe mal Ringe ( rote Pappe 3 mm dick) mit einem Kreisschneider mir Rollmesser geschnitten , da mußte ich auch schon 3 mal rumfahren!
Das war sogar schon eher wie Stanzen ! (Eine Rolle oben und eine unten).
So was mit Messer ?? ohne mich da näme ich die Laubsäge ! ehrlich !

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

danke für die Antwort!

Was genau ist der Unterschied zwischen Tangential und Rollmesser?
Ist ein Rollmesser sowas wie ein "Pizzaschneider", mit einer runden Klinge?
Wäre das nicht die Lösung des Rätsels?
Kann man sowas an eine ganz normale Portalfräse anbauen?

Bester Gruß
Martin
 

FamZim

User
Hallo Martin

Die Rollmesser schneiden wie eine Schere, beim durchschneiden gehen sie an einander vorbei.
Beim "vorschneiden" wird die Pappe nur angeknakst, also noch nicht durch !
Sie werden beide angetrieben und schneiden eher nicht um die Ecke.
Das diente dazu, runde Dichtungsscheiben und Ringe zu schneiden, aus unterschiedlichem Material.
Es braucht bei 3 mm schon erheblichen Druck auf die Rollen, darum kann ich mir schlecht vorstellen das ein Messer da so durchgeht, das Material wo dann die Klinge ist (dicke) muß ja auch irgendwo hin, und wird dieses sehr einklemmen.
Versuch mal eine dünne Anreissnadel durch die Pappe zu stechen!!
Beim wieder hochziehen hat das Vakuum dann ein Problehm.
Besser einen Niederhalter wie an der Nähmaschine!

Gruß Aloys.
 
Hallo Martin, es gibt auch angetriebene Rollenmesser (wie eine Säge), aber eben hauptsächlich für gerade Schnitte. Fräser für Pappe sind aber auch zu erwerben. Mit diesen ist Fräsen in Papier ohne weiteres möglich. Der Vorteil ist, dass keine zusätzliche Software benötigt wird (wie bei Tangentialmessern zu deren Drehung). Rede einfach mit Fachfirmen aus der Branche, die wollen ja was verkaufen und geben Dir sicher Auskunft. Eine Fräse mit Vakuumtisch, Geschwindigkeit > 10000 mm/min, eine Frässpindel > 50000 U/min und die richtigen Fräser für Pappe. Ich denke, damit würde es auch gehen. Laser sind ja auch gut, aber in dieser Preisklasse etwas langsam. Aber fast alle Firmen arbeiten mit Tangentialmessern - warum wohl? ;)
Gruß Hermann
 

FamZim

User
Hi

Fals mit Fräser gearbeitet wird und der gerne verstopft kann DER ja mal Oszilieren zum reinigen, gerade bei grosser Dicke des Materials ? !

Gruß Aloys.
 
Diese Papierfräser sind mehrstufige Einschneidenfräser und sehr selten (nur eine oder zwei Firmen in Deutschland bieten diese an - Stückpreis etwa 30 Euro in Hartmetall). Bei sehr hoher Drehzahl gehen diese wie ein Messer durch Papier und legen nicht zu, da lange Fasern einfach durchgeschliffen (gefräst) werden. Es war nur ein Vorschlag zur Machbarkeit mit Fräser, mehr nicht.
kartonfraeser.jpg
<- Kartonfräser
Gruß Hermann
Der Link zum Kaufen dieser Fräser: http://www.mucad.com/cmsmultilanguage/uploads/data/Fraeser.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps !!! :):):):)

Werde mich mal beraten lassen (vermutlich bei Haase in Neuss) und das Ergebnis dann hier posten.

Bester Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten