Folienschneiden mit Estlcam 11

Hallo Community,

ich habe Fragen bezüglich Folienscheiden mit Verbindung der Software Estlcam 11.
Zum Ausgangspunkt. Habe mir an meiner CNC Fräse paralell zum Fräsmotor ein Halter für die Aufnahme eines Schleppmessers gebastelt.
Die erste Schnitte in einer Klebefolie ist schon erfogt, diese sind auch perfekt geworden, aber da gibt es zwei Punkte die mich aktuell noch stören.
Diese beruhen sich beide auf der Software von Estlcam11.
Das erste Problem wäre der Schneidevorgang an sich. Da ich nicht zum schneiden der Folie mein Fräsemotor abklemme, startet dieser trotzdem beim jedem Schneidevorgang, obwohl ich diesen nicht benötige. Ja klar werden sich einige sagen, dies kann man ja unter Einstellungen unter dem Punkt "CNC Programm" mit dem Befehl "M03" vordefinieren, also kuzerhand dort entfernt. Was soll ich sagen, Spindel startet trotzdem bei jedem Start?
Also nochmal ein Blick in der Werkzeugliste, nein dort steht mein Schleppmesser mit 0 upm drin?
Also Kurzhand den Quelltext der Bearbeitungsdatei in einem Texteditor geöffnet und siehe da, hier taucht der M03 trotzdem wieder auf. Wie kann das sein?
Man könnte vor jedem Schneidevorgang zwar diese Zeile löschen oder einfach in Estlacm diese Programmpunkt überspringen, indem man Estlcam sagt, starte erst ab Zeile 8. Elegant wäre dies nicht, aber es würde funktionieren.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, was ich noch ändern könnte, damit dieser Fräsemotor nicht immer startet beim Schneidevorgang in Folie.

Der zweite Punkt den ich nicht lösen konnte, ist die Schleppmesserkorrektur in Estlcam. Für meine Messer benötige ich eine Korrektur von 0,25mm. Estlcam selbst sieht hier ein Wert von 1mm vor. Dies bedeutet für mich, dass ich jedes Mal zuerst dies ändern muss, bevor ich mit dem Schneidevorgang beginne.
Kann man diesen Wert nicht irdenwo fix vorgeben?

Vorab mal Danke und ich bin auf eure Anregungen gespannt.
Nicht falsch verstehen, ich finde Estlcam ein perfektes Programm für uns Hobbyanwender, aber mangeles Handbuch muss man sich durch diese Software durchboxen, aber man findet immer eine Lösung. Also Christan Knüll Daumen hoch für Deine geniale Software.

Gruß Marcus Müller
 

Anhänge

  • 01_Symbol.jpg
    01_Symbol.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 218
  • 02_Fräsemotor.jpg
    02_Fräsemotor.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 267
  • 03_Messer.jpg
    03_Messer.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 204
  • 04_Programm.jpg
    04_Programm.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 220
  • 05_Schleppmesser.jpg
    05_Schleppmesser.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 255
Hallo RayX,

habe zwar eine FU mit der typischen 2,2KW Spindel, aber keinen Schalter bis jetzt. Dies wäre zwar eine Möglichkeit, aber eine Software seitig Lösung wäre mir lieber.
 
Hallo ich hab mir da in Estlcam mehrere Einstellungen und Startdateien erstellt und gespeichert, Fräsen, Laser, Plasma, für Folienschneiden brauchst ja nur m3 m5 in Text wie auf deinem angehängten Bild ersichtlich löschen und z.B. speichern als Schneiden und wen Du anstelle etwas zu Fräsen Schneiden willst ladest Du die Einstellungen.

Christian erklärt auch wie man mehrere unterschiedliche Start Dateien auf dem Desktop erstellen kann, musst ein wenig auf seiner Homepage suchen da erklärt Christian wie.

sg Werner
 
Hallo Werner,

Danke für Dein Tipp. Werde ich gleich morgen probieren.
Bleibt nur noch das Problem mit der Schleppmesserkorrektur.

Gruß Marcus
 
Hallo Community,

ich habe Werner's Tipp verfolgt und mir ein neues Profil zum Folie schneiden erstellt. Was soll ich sagen, es funktioniert jetzt, ohne das die Spindel startet. Danke Werner!
Hier findet ihr den Link zum erstellen eines weiteren Profils in Estlcam.
Einfach das neue Profil an die neue gegebenheiten anpassen und den Befehl M03 Befehl, wie oben im Bild 2. ersichtlich löschen und es kehrt Ruhe ein.

Gruß Marcus
 
Super das es klappt,
Estlcam ist ja eigentlich ein tolles Programm man muss sich nur damit auseinander setzten.
er Schleppmesser Versatz ist ja nicht Teil des G Code sondern eine Einstellung des Estlcam Steuerprogramm,
Diese musst du wahrscheinlich immer eingeben, außer Christian fügt einmal einen Parameter zum vor einstellen und abspeichern ein.
Sollte aber das eingeben von 0,25mm Versatz vor dem Start auch kein Problem sein.

schönen Sonntag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten