Erfahrungen mit der Gloster Whittle von RBC Kits

Liebe Forengemeinde,
habe mich in die Gloster Whittle verguckt und werde mir diese auch demnächst kaufen. Hat sie vielleicht jemand von euch schon gebaut und geflogen ?:confused: Habe auch kein Video gefunden oder dergleichen, ausser der WM Maschine von Steve Rickett, welche er selbst gezeichnet und gebaut hat (Werde auch ihn um den Plan fragen, man(n) weiß ja nie, was einem so einfällt :D

LG Jürgen
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Sag mir doch einfach, was du denkst Oliver :)

Hättest du Gloster G40 gesagt, dann wär mir doch gleich der Kronleuchter angebrannt :)

Ich baue gerade so ein Teilchen, für einen gewissen Schelmschimpfer. Rohbau ist demnächst am Stück. Flugerfahrungen habe ich keine. Was willst du denn wissen?
 

Schmidie

Vereinsmitglied
So siehts aktuell aus

IMG_0042_small.jpg

IMG_0043_small.jpg
 
Antriebsausegung Gloster

Antriebsausegung Gloster

Das freut mich, das jemand eine baut. Handelt es sich um die von RBC oder ist es ein Bauplan. Es interessiert mich natürlich auch die Antriebsauslegung ? Bitte stell weitere Bilder ein, oder sind diese dann auf deiner Homepage verfügbar.

PS: richtige Bezeichung ist Gloster E.28/39 ;) und Impeller wird natürlich einer von Oli W.:D verbaut.
Also bis dann und bau mal schön weiter


LG Jürgen
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi Jürgen

Das ist der BK von RBC. Da er für den Midi quasi "gemacht" ist, bietet sich das an. Klar passt auch alles andere, was 90mm hat.

Ich dachte mal kurz über ein sanftes 8S Setup nach, da ich hauptsächlich mit 4S Packs arbeite. Oliver meinte dazu glaube sowas wie: Du Spinnst :)

Ich denke ein 6S Setup passt besser, allein schon wegen dem Platz für die Akkus. Ich dachte sogar schonmal kurz darüber nach, einen Mini-Fan einzubauen. Das würde nochmal leichter und hat immernoch mehr Leistung, als damalige Bürsten Setups.

Ansonsten habe ich ein E-Flite EZFW vorgesehen. Das wollte ich mal testen. Durch den Elektrischen Anschluss entfällt das ganze Luftgeraffel. Leider wird das vordere Rad aber etwas raus schauen. Oder es wird so klein, das es sich in jedem Mauseloch verstecken kann.

Achja, die Fahrwerksaufnahmen habe ich leicht abgeändert und "ordentliches" Sperrholz verbaut. Pappel hat mir an diesen Stellen nicht gefallen.

Weitere Änderungen, die für mich wichtig waren:
HR und SR Servos direkt im Leitwerk, Beplankung der Fläche mit 2mm statt 1,5mm Balsa und Rumpfbeplankung 2,5mm statt 2mm Balsa. Ich bin halt schon alt und die Grobmotorik passt nicht mehr so gut :) Da sind immer schnell Löcher drinnen...

P.S. Hans-Jürgen, du hast doch bestimmt noch den ein oder anderen Lackiervorschlag?
 

WeMoTec

User
An Lackiervorschlägen wäre ich auch interessiert. Gibts da überhaupt Alternativen?

Wahrscheinlich wird sie nachher von einem Midi mit einem 6s Setup angetrieben, obwohl das eigentlich schon deutlich "overkill" ist. Scale wäre wahrscheinlich 3s. :-)

Alternative wäre mal ein wirklich leichter 5s Motor mit ca. 50A. Das sollte völlig reichen. Der Flieger ist im Gegensatz zur Yak 15 aus gleichem Haus nicht wirklich groß.

Wir testen gerade eine ganze Reihe neuer Motoren durch, vielleicht ist da ja etwas passendes dabei.

An den Mini Fan habe ich auch schon gedacht, denn mit dem hätte man leicht ein Schub-Gewichtsverhältnis von 1:1, aber man müßte einiges umbauen und die höhere Frequenz passt akustisch eher nicht zu einer Gloster.

Nachdem wir die Yak-15 jüngst mal exemplarisch mit Harz und Gewebe beschichtet haben, denke ich hier an etwas schnelleres. :D

Folie fällt ja leider aus, weil es das Vorbild ja leider nur in Tarnlackierung gibt.

Vielleicht mal wieder ne Bespannung mit Papier. Hab ich früher schon gemacht und war eigentlich eine feine Sache.

Erstmal fahr ich nach London und schau mir mal das Original im Science Museum an. :D

Oliver
 
Lieber Hans-Jürgen,

Bitte mir auch schicken, hättest du vielleicht auch Unterlagen zur Lippisch P.20, Mail-Adresse per PN. Wäre ganz, ganz toll :D:D:D

LG Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten