fail safe Einstellung bei Turbine

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Erstflug mit meiner Pilatus Porter befeuert mit
einer SPT5 Turboprop.
Nun stellt sich mir die Frage nach den fail safe Einstellungen.

Ist es ratsam gewisse Rudereinstellungen vor zu nehmen ( z.B.
Turbine auf Leerlauf,Klappen auf 20°,ein wenig Höhe,usw.),
oder soll ich einfach nur auf z.B.2 sec hold einstellen.
Für Tips bin ich dankbar.

Viele Grüße Christoph
 
Hi,
also ich hab immer auf Hold stehen, weil wenn du z.B. grad ne Rolle fliegst oder aufm Rücken, Messerflug etc und du dann im Failsafe Klappen gesetzt hast kommt das Teil auf jeden Fall runter!!
Dann lieber 2 sek aufm Rücken weiterfliegen un danach wieder umdrehen ;)

Mfg Jannik
 
najo klappen hold etc is schon ok, aber leerlauf sollte schon drin sein. denk mal an den fall wen du mit vollgas in failsafe gehts...
 

Crazyfly

User
Hallo,

ich habe bei allen Modellen (Jets, Kunstflugmaschinen, Segler,...) die Failsafeeinstellung immer so gewählt, dass alle Ruder in die Neutralposition zurückgehen und der Motor bzw. Turbine auf Leerlauf.

Gruß Felix
 
Hallo Christoph!

Bei den Rudern ist das immer so eine Frage, die man nicht eindeutig beantworten kann. Ich stelle alles grundsätzlich auf Hold, damit das Modell so weiter fliegt. Wenn Du im Messerflug über die Bahn kommst und dann Deine Klappen reinlaufen und Höhe, dann liegt der Flieger im Zuschauer-Raum.

Bei der Turbine gibt es eigentlich nur eine Antwort: Die Failsafe-Einstellung der ECU nutzen!

Fast alle ECUs haben die Möglichkeit Failsafe einzustellen. Im Fall einer Störung geht dann das Triebwerk für eine definierte Zeit in Leerlauf und dann aus. Wenn Du länger als 2-3 Sekunden keinen Funk-Kontakt hast, dann ist das Abschalten des Triebwerks angeraten.

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten