C&C Models (CModels.it) - Small Eurofighter

Hallo Jet-Gemeinde,

nun dürfte die Auslieferung des kleinen Eurofighter bei C&C Models bald starten.
Ich habe 2 Fragen dazu:

- ich bekam folgende Antwort auf die Frage, ob der EF noch lackiert werden muß:
"pre-painted in a mold but if you want to have a better scheme color you must paint again. Very easy, only sand and paint. You don't need to glue any parts."

Nun, ich mag und kann nicht lackieren, wie gut ist "Pre-painted in der Form" nun wirklich ? Hat hier jemand Erfahrung mit dem größeren EF von C&C - der dürfte ja genauso in der Form lackiert sein" ???

- ich plane die Wren-44 als Antrieb, in der EDF Version soll der EF rund 5,8kg haben. Auf welches Gewicht werde ich wohl mit der Wren-44 kommen ?

Vielen Dank für Eure Antworten & Tips schon vorab ......

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat den großen Eurofighter von Cmodels auf der Jetpower 2010 gesehen. Er war von der Lackoberfläche begeistert. Der Kleine soll die gleiche Lackierung haben.
 
Schon geliefert ......

Schon geliefert ......

Der kleine Eurofighter von C&C Models ist ja nun endlich in Europa angekommen und es sollten bereits einige EF ausgeliefert sein - kann schon jemand von Qualität des Bausatzes berichten ? Und welche Turbinen plant Ihr ?

Gruß,
Christian
 
Ganz einfach - painted in the molds ist praktisch bei hochglänzenden Modellen.Die oberfläche ist immer glänzend und spiegelglatt.Bei einem Eurofighter macht das keinen Sinn, denn er ist ja matt.Um aber wiederum Mattlack aufspritzen zu können muss agepattet (angeschliffen ) werden. Es wird in jedem Fall mit etwas Arbeit verbunden sein, wenn man ein vorbildgetreues Finish haben möchte - aber das sollte einem ein schönes Modell schon wert sein.
Ich mache gerade auch einen Bausatz des Eurofighters in 1/8.Den Gedanken mit "painted in the molds" hatte ich auch zuerst, habe auch einen Prototypen so gefertigt. Die Idee muss ich jedoch verwerfen aus o.g. Gründen.
Die beste Variante ist immer noch ein im originalton eingefärbtes Gelcoat in die Form spritzen.Das dürften allerdings die Chinesen nicht drauf haben.

Ilja
 
Danke Ilja für die Erklärung :)

Nur: warum nicht matten Lack in die Form spritzen ? Dann ist es zwar auch in der Form lackiert aber nicht glänzend - oder ?

Gruß,
Christian
 
Hallo nochmal.
Das ist so- egal was man in die Form spritzt, es hat hinterher die Oberflächenstruktur der Form.Wenn die glatt ist ( und das ist sie!) wird der Lack entsprechend aussehen.Mattlacke können nur an der Oberfläche (dort wo sie mit der Luft reagieren, mattieren)
Letztendlich hat das fertige entformte Teil immer die gleiche Struktur wie das Urmodell. Sieh Dir mal das Bild an.Hier erkennst Du ganz deutlich, das die am Urmodell aufgebrachten Bleche eine nicht ganz so hochglänzende Oberflächenstruktur hatten wie der Rest der Oberfläche - ganz genauso sieht das Teil dann nach dem Entformen aus.Mann sieht deutlich die etwas "matte" Oberfläche.
Übrigens- bei dem abgebildeten Teil ist der Originallack des echten Eurofighters verwendet worden - den gibt es nur matt !!! Wie Du siehst ist die Oberfläche trotzdem spiegel-glänzend.

Ilja
 

Anhänge

  • Canardraus1000.jpg
    Canardraus1000.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 80
Nochmals Danke für die ausführliche Info ;)

Eine Frage hab' ich wohl immer noch:

Du gibst bei Deinem 1/10 EF ein Abfluggewicht von 7,5kg an - C&C für das ähnliche Modell mit ähnlichem Bausatzgewicht Abfluggewicht knapp unter 6,0kg.

Ist Dein EF-Gewicht von 7,5kg nass oder ist C&C zu optimistisch ?

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
mit Abfluggewicht ist das Gewicht gemeint, was das Flugzeug beim Abflug hat - also MIT Kerosin.Das ist das Mindestgewicht, wer nicht aufpasst wird schnell schwerer.Macht aber nichts, weil man für einen Eurofighter in dieser Größe mindestens 7Kilo Schub braucht.
Womit ich Dir hier leider einen Zahn ziehen muss.Dieser Eurofighter KANN NICHT mit der MW 44 geflogen werden.
Selbst dann nicht,wenn es nur das miese Schub/Gewichtsverhältnis wäre.Den Todesstoß versetzt dann aber die Flächengeometrie.Ein Eurofighter fliegt nur mit viel Schub gut - glaub es mir. Von meinem kleinen Eurofighter sind weit über 100 stück mit verschiedensten Antrieben geflogen worden.
Der von C&C wäre ideal für zwei MW 44 - und das meine ich nicht im Scherz!!!

PS: die MW 44 wiegt mit allem Drum und Dran inklusive Sprit für 10 minuten fast genau 1800 gramm.Aber wie oben erwähnt, ist bei diesem Modell jede Rechnerei diesbezüglich verschwendete Zeit .

Ilja
 
hallo Ilja,

ja, die wren-44 hab' ich für den EF eh schon "abgeschrieben".

nur, was paßt ?

p60 - 6,2kg schub - wohl immer noch zu wenig.
wren-75 ??? aber dann gleich booster 90 oder wren-100.

oder wirklich zwei wren-44, die haben aber dann doch wieder ein höheres gewicht (gegenüber einer 75 bis 100er) .... und alles doppelt und 2l kerosin mit an board.

meine wren-44 wiegt mit allen zubehör (aber ohne kerosin) fast 1kg.

dann passen auf jeden fall deine 7,5kg nass ganz gut zu den 6kg von c&c. die 1,5kg diffenernz liegen wohl hauptsächlich am sprit.

gruß,
christian

gruß,
christian
 
Wren 75?

Wren 75?

Also wenn, würde ich eher zur Wren 75 tendieren! Die hat zwar 380g mehr dafür hast aber auch genug Reserven. Und die 7,5kg hast auch wirklich! Schau mal HIER rein! Der Fritz kann dir sicher weiterhelfen!
Angeblich soll ja auch die Supersport mit gut 8kg wiederkommen.....
 
warum dann nicht gleich eine iq-hammer 90, booster 90 oder wie sie alle heißen ?
wiegen das gleiche (wie wren-75) und haben 9kg schub.

oder eben die wren-100 - hat ja auch das gleiche gewicht und sogar 10kg schub.

nicht, daß ich denke, daß der EF nun 10kg schub benötigt, aber die turbine wäre vielseitiger einzusetzen .....

gruß,
christian
 
warum dann nicht gleich eine iq-hammer 90, booster 90 oder wie sie alle heißen ?
wiegen das gleiche (wie wren-75) und haben 9kg schub.

oder eben die wren-100 - hat ja auch das gleiche gewicht und sogar 10kg schub.

gruß,
christian

Habe, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir eine grüne Bine zuzulegen etwas mit Fritz Tüchler, der die Wren´s in Österreich vertreibt geplaudert. Er meinte (was auch die Daten belegen), das die 100er in Größe, Drehzahl, ... mit der ehemaligen Supersport identisch ist und die Leistungssteigerung nur durch erhöhen der Temperatur erzielt wird! Dies wird sich meiner Meinung nach sicher auf die Haltbarkeit auswirken! Gleiches dürfte auch für die Hammer 90 und dergleichen gelten! Fritz fliegt seine Raptor auch mit einer Supersport und die geht ab wie ne Rakete!
 
Schubrohr

Schubrohr

Wie löst ihr bei so einem kleinen Model die Schubrohrfrage? Hosenrohr oder nur ein Rohr aus einem der Löcher? Geht das mit einem Schubrohr überhaupt oder wirkt sich sowas negativ auf die Flugachse aus?

Sowas in der Mitte rauslassen sieht nicht so toll aus...
 

pazzopilota

User gesperrt
Fragen zu C&C Models...

Fragen zu C&C Models...

Hallo Jet-Gemeinde,

nun dürfte die Auslieferung des kleinen Eurofighter bei C&C Models bald starten.
Ich habe 2 Fragen dazu:

- ich bekam folgende Antwort auf die Frage, ob der EF noch lackiert werden muß:
"pre-painted in a mold but if you want to have a better scheme color you must paint again. Very easy, only sand and paint. You don't need to glue any parts."

Nun, ich mag und kann nicht lackieren, wie gut ist "Pre-painted in der Form" nun wirklich ? Hat hier jemand Erfahrung mit dem größeren EF von C&C - der dürfte ja genauso in der Form lackiert sein" ???

- ich plane die Wren-44 als Antrieb, in der EDF Version soll der EF rund 5,8kg haben. Auf welches Gewicht werde ich wohl mit der Wren-44 kommen ?

Vielen Dank für Eure Antworten & Tips schon vorab ......

Gruß,
Christian

hallo Christian,

da ich in wenigen Tagen mit Bruno Cavuto (Inhaber von C&C Models) in Ozzano http://www.dagapex.it/rms/ ausstelle - widerhol mir bitte ALLE Deine Fragen diesbez. zu seinen Jet`s - werde sie nach Rückfrage umgehend beantworten

mfg
Andy
 
Hallo Andy,

hab' Deinen Beitrag erst jetzt gesehen:

die erste und wichtigste Frage: weshalb liefert Bruno nicht, wo ich nun schon 2 Wochen bezahlt habe ! Antwort von gestern: es war ein Feiertag in Italien :confused:

Weshalb schaffen es Hersteller/Händler immer wieder den Kunden schon bevor er das Produkt in Händen hält zu verärgern ..........

Und dann die dzt. Fragen - ohne den EF gesehen zu haben:
- welche Servos sind am Besten für den kleinen EF geeignet ?
- welche Turbine (6kg oder besser mehr - ich plane nun 8-9kg)
- gibt's von C&C passende Fahrwerksbeine oder einen Tip welche man kaufen sollte ?

Soweit, hoffe, daß der EF nun wirklich am Weg ist - eine Paketnummer würde auf jeden Fall helfen :rolleyes:

Gruß,
Christian
 
Aufklärung Lieferzeit ...

Aufklärung Lieferzeit ...

Hallo,

nun die gute Nachricht: Bruno hat sich unmittelbar bei mir gemeldet ;)

mein Zahlung ging erst am 31.5. bei Ihm ein
am 1.6. hat er die Spedition beauftragt, daß Modell abzuholen
durch den Feiertag am 2.6. hat sich die Abholung auf Mo., den 6.6. verschoben
nun ist das Paket zu mir unterwegs

Warte nun gespannt auf die Lieferung :)

Wenn ich diesen 4-Zeiler gleich gestern bekommen hätte, dann wäre alles okay gewesen ... aber ich stehe nicht an diese Klarstellung im Sinne von C&C zu schreiben ... und:

schön, dass es Hersteller gibt, die sich hier im Forum über Ihre Produkte & Services informieren.

Gruß,
Christian
 
Hi Leute,

ich hoffe ich darf eine kurze Zwischenfrage stellen.
Ich stöbere zur Zeit des öfteren durch´s Netz bezüglich der C&C Modelle.

So wie sich es hier rauslesen lässt, bestellt Ihr alle direkt in Italien. Gibts auch eine Deutsche Adresse für den Vertrieb der C & C ?

Danke schon mal vorab

Grüße Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten