Neue Xicoy Turbinen X90 und X120

Hallo zusammen

wie ich sehe ist auch der Petrol um knapp 50% teurer geworde seit letzten Herbst.
Nur gut hab ich 300ltr an Lager :-)

meine Xicoy laufen alle mit PTX2000. Habe diverse Qualitäten von Rampenoel getestet. Merke keinen Unterschied.
Daher das Günstigste und happy sein.

Gruss Roman
 

Chr155

User
Heute lief die X180 das erste mal und gleich mal mit Diesel. 😬
Soweit alles gut.... allerdings gab es auch paar Sachen die nicht so toll waren/sind:

1) pump calibration
Dies hat bei mir nicht so wie in der Anleitung steht funktioniert. Die Meldung ist bei mir nicht erscheinen. Hab das mehrfach getestet.
Hat hier evtl. jemand einen Abhilfe?

2) Treibstoff Austritt
Beim Auslasskonus ist immer wieder Treibstoff ausgetreten. Liegt das am Diesel, oder ist das generell so?

3) lose Schrauben
Nach den ersten Testläufen sind mir die losen Schrauben am Auslasskonus aufgefallen.
Wie fest zieht ihr die Schrauben?
Verwendet ihr Loctite?
 

Anhänge

  • IMG_20220629_132950__01.jpg
    IMG_20220629_132950__01.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20220629_132921__01__01.jpg
    IMG_20220629_132921__01__01.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20220629_125454__01.jpg
    IMG_20220629_125454__01.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 240

Heinz234

User
Das es da suppt liegt an diesel und ist bei allen Turbinen so. Die einzigen die in dem Bereich eine richtige Dichtung haben sind die großen Behotec. Da suppt es dann halt hinten aus der schubdüse 🤣

Die lockeren Schrauben halten die brennkammer hinten an der aussenhülle. Loctite bringt in dem Bereich nichts (Hitze!), mit einem passenden imbus Schraubendreher(!) gut festziehen. Auf keinen Fall mit einem Imbusschlüssel oder T-Griff festwürgen, sonst gehen die unter unständen nie wieder los.
 

Chr155

User
So, heute kam die Lieferung Petroleum.... Hab bei Keinanzeigen relativ preiswertes PTX2000 bekommen....heute dann gleich rein in den Tank, Turbine auf "Kerosin" gestellt und ab ging es!
Alles einwandfrei! 👌
schnellerer Start und was mir am wichtigsten ist, keine Inkonsistenz mehr! Alles trocken! 👍

Btw. bzgl. meiner Themen vom ersten Testit Diesel, kam nur auf erneuter Nachfrage von Xicoy eine Rückmeldung.
- Pumpe wird schon kalibriert sein (kann man nicht prüfen)
- Petrol statt Diesel verwenden
- Schrauben festziehen

Gruß
Chris
 
Hallo,
2 Ltr. sind definitiv zu wenig. Gehen wir mal bei der X120 von durchschnittlich 400 ml pro Minute aus, dann würde die Laufzeit im Mix gerade mal 5 Minuten betragen.
Ganz leerfliegen kannste ja auch nicht (es sei denn du hast noch nen Hopper), also lässt man minum 25 % im Tank, dann reduziert sich dein real verfliegbares Volumen auf 1,5 Ltr. sprich knapp 4 Minuten. Ich hatte die Airworld Hawk 1:5 auch mal mit P120, da war das Tankvolumen aber bei um die 4 Liter.....also zwischen 3 und 4 Litern würde ich dir empfehlen.
LG Otto
 
Hallo,
2 Ltr. sind definitiv zu wenig. Gehen wir mal bei der X120 von durchschnittlich 400 ml pro Minute aus, dann würde die Laufzeit im Mix gerade mal 5 Minuten betragen.
Ganz leerfliegen kannste ja auch nicht (es sei denn du hast noch nen Hopper), also lässt man minum 25 % im Tank, dann reduziert sich dein real verfliegbares Volumen auf 1,5 Ltr. sprich knapp 4 Minuten. Ich hatte die Airworld Hawk 1:5 auch mal mit P120, da war das Tankvolumen aber bei um die 4 Liter.....also zwischen 3 und 4 Litern würde ich dir empfehlen.
LG Otto
..hast ja recht, wenn du immer fast Vollgas über den Platz hämmerst.... kommt natürlich auch auf den Flugstil an. Mir reichen 2,3 liter für 6-7 Minuten bei Halbgas. Länger flieg ich eh nicht. Aber, klar, wenn das Fluggewicht nicht so wichtig ist, dann eben 3 Liter oder noch mehr....
 

tomtom

User
OK, ich flieg Beutel und da sind die 2,5L voll nutzbar.
in einem Lizard mit viel Gas wegen 3D komme ich damit 8 Minuten weit, die Uhr fängt an zu laufen, wenn ich die Turbine starte.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Tips, Ich werde wohl einen Beuteltank 2,5 bis 3 Liter einbauen. Der Carf Originaltank ist mit 4,2 Liter eindeutig zu gross und somit auch unnötig schwer.

Gruss Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten