Frage zu Steckung

Hallo,

ich habe noch Tragflächen von einem älteren (vermutlich Graupner) Segelflug-Modell mit knapp 3,80m SPW. Die Flügel sind noch für Flachstahl mit 12x2mm vorgesehen. Die Ausfräsungen im Flügel sind 12x3mm.

Meine Frage ist, ob ich anstatt des 12x2 auch 12x3 Stahl nehmen könnte weil mir das ehrlich gesagt lieber wäre bei so einem große Modell?
Oder ist das schlecht, weil dann der Kleber nicht genügend bzw. keinen Freiraum hat sich zu verteilen?

PS:Ich möchte die Fläche nicht auf Rundstahl etc. umbauen
 

Tillux

User
Klar...

Klar...

Klar kannst Du das machen.

Flächenstahl gut aufrauhen nicht vergessen, evtl. auch entfetten.

Dabei hast Du sogar noch einen besseren Materialschluss.

Ich würde dazu Uhu Endfest benutzen, kriegst Du nie wieder raus.

Kein Problem!

Viel Erfolg:)
 
Ich hatte halt Bedenken, weil der Großteil des Klebers beim Reinschieben des Stahl wieder rausquillt....

Welche Stahlsorte und Qualität empfehlt ihr bei Bandstahl 12x3 (sofern überhaupt möglich)?
Und wo gibts die passenden Messingrohre zum Bandstahl, hat da einer ne Quelle?

Danke
 

Tillux

User
Hier,

ich hab mal für Dich gesucht:

http://www.bikar.de/messing/ms_rohreflach.htm

...das wäre 12x5x1

Stahl finde ich nicht.

Du kannst aber ohne Bedenken auch die ursprüngliche Steckung einbauen.

Wir sind früher alle so geflogen.

Du solltest aber sowieso den Rumpf hinten und vorne abstützen wegen den Wippbewegungen des Flügels beim Landen.

Könnte Dein Modell eine ASW 22 BE-Vario sein?
 
Ich nehme liber den etwas dickeren Stahl, wenn es klebetechnisch genauso geht. Wenigstens etwas dicker als das 12x2.

Für den Bandstahl habe ich S235 gefunden, das ist doch der normale St-37. Der müsste passen-oder?

Ich weis nicht von wann genau das Modell ist. Hattest Du eine ASW Vario?

Gruß
 

Tillux

User
Hallo,

Hallo,

ich habe noch einen neuen Rumpf mit Haube für die ASW 22 BE-Vario.
Die hatte (glaube ich) 3,8m.

ST-37 ist normaler Baustahl (rostend?).

Ich habe aber leider keine Erfahrung mit Stahlsorten...

Mit Verklebungen schon, das geht auf alle Fälle.

Liebe Grüße:)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

normaler Bandsathl geht auf keinen Fall, es muss schon Federbandstahl sein! Der ST37 wird sich beim ersten Looping plastisch verformen, da hilft auch 50% mehr Querschnitt nix!
Und wenn der dann fest eingeklebt ist....

Außerdem wirst du in der Größe kaum ein Aufnahmerohr finden.

Die modellbautypischen Abmessungen Federbandstahl + Messingtasche ("Vierkantrohr") kannst du z.B. hier sehen.

Wenn du mehr Festigkeit willst, geh auf 15x2 statt 12x2, das bringt mehr als die Aufdickung auf 3mm.
Den 15x2 hat z.B. auch Gewalt auf seinen damaligen 4m-Seglern in Serie verwendet.

Gruß,
Oliver

PS: der MPX-Flamingo hat nur 10x1,5 ;)
 
Oli,
Die Messinghülse gibt es ja, siehe Antwort oben. 12x3 wäre ja immerhin etwas stabiler als 12x2...

Den Flügel kann ich unmöglich auf 15x2 passend machen, das ist zu viel Aufwand und lohnt echt nicht.

Waren die Flachstähle alle Federstähle? Vielleicht hat doch noch einer ne Quelle wo es 12x3 als Federbandstahl gibt?

Gruß und Danke

PS: ist der Flamingo viel unterwegs? :-)
 
Waren die Flachstähle alle Federstähle?
AFAIK schon, damals hat man bei solchen Dingen sehr aufs Gewicht geachtet (deswegen der Bandstahl und nicht rund), da verbietet sich Baustahl von selbst. Bandstahl ist im Stahlhandel auch praktisch nur in besseren Qualitäten erhältlich; wird für Blattfedern u.Ä. verwendet.

PS: ist der Flamingo viel unterwegs? :-)
Ich hatte einen, und ihn beim ersten Looping aus Unerfahrenheit SEHR belastet. Der hält schon was aus. Die Flächenverbindung ist allerdings aus anderem Grund die Schwäche dieses Modells. Bei der Landung wippen die Flächen vor, und da wegen der Servos im Rumpf nicht wirklich Platz für eine Druckabstützung ist, gibt das hässliche Risse am Kabinenausschnitt; danach passt die Fläche nicht mehr richtig an den Rumpf. Ärgerlich wegen des verwendeten Schnappmechanismus.
 
Ok, Bandstahl muss ich sowieso kaufen. Wenn ich 12x3 kriegen kann nehme ich den-wenn nicht dann eben 12x2.

Da es so viele Stahlsorten gibt noch einige Fragen dazu.
Sollte der Bandstahl gehärtet oder ungehärtet sein, rostfrei oder normal? Welche Streckgrenze etc.??

Ich werde mich eh auf die Suche nach Bandstahl machen müssen, da die Stahlhersteller dann wissen wollen welche genauen Anforderungen ich habe würde ich mich über Hinweise freuen die für eine Flachstahl (Bandstahlsteckung) im Modellflugzeug wichtig ist.


Gruß
 
Da es so viele Stahlsorten gibt noch einige Fragen dazu.
Sollte der Bandstahl gehärtet oder ungehärtet sein, rostfrei oder normal? Welche Streckgrenze etc.??
Vergütet, also zähhart. Für Federanwendungen halt. Streckgrenze: nimm das höchste, was Du kriegen kannst; vermutlich ist die Auswahl ohnehin beschränkt.

Rostfrei ist unnötig und schränkt nur die Freiheiten bei den anderen Parametern ein. Wenn Du es ohne Abstriche bei den übrigen Eigenschaften bekommen kannst, nimms als Bonus.
 
Möchte mal behaupten, von den Stählen auf der Seite sind alle geeignet (ab etw 0.45% C lässt sich ein Stahl anständig vergüten.)

Die gehärteten Stähle auf der Liste sind blaugrau angelassen. Das ist schon wieder weit vom härtesten Zustand runter. ("heisseste" Anlassfarbe, die noch aufgrund der Farbe beurteilt werden kann.) die haben schon wieder eine vernünftige Bruchdehnung.

Die Festigkeitswerte (1000...2000 N/mm2 für vergütet sind auch OK). Nicht täuschen lassen darfst Du ich von der Bezeichnung "Edelstahl". Das sind alles keine nichtrostenden Stähle.

Das nächste Problem wird sein, wo Du so etwas in den im Modellbau üblichen homöopatischen Mengen bekommst...
 
Markus,
12x3 ist nahezu unmöglich in Kleinstmengen zu bekommen.

Weist Du zufällig wo man dann in 12x2 mm wirklich gute Qualität finden kann? Also hohe Streckgrenze, gute Oberflächen und Maßhaltigkeit...


Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten