Einfachempfänger mit integriertem GPS (M-Link/Hott)?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Einer unserer "Anfänger" hat nun schon zum zweiten Mal ein Modell bei einer Außenlandung in den Wald gesetzt. Leider sehr schwer zu finden. Er ist nun auf der Suche nach einem "Modellfinder" also einer kleinen Elektronik.
Frage:
Könnte man denn in spezielle Empfänger, für Anfänger, nicht einfach einen GPS Sensor integrieren der nicht anderes macht als die Positionsdaten zurücksenden. Nicht mehr nicht weniger. Mit einem einfachen GPS Navigator könnte man das Modell dann finden, ist ja fast immer unbeschädigt. > "Einfachempfänger" mit Modellfinder auf GPS Basis.
Eure Meinung?
 
Jeti, Weatronic, Multiplex und Graupner bieten doch entsprechende Module an. Alle so um die 100€. Ich denke das ist es nicht wert, oder?
Meinst du nicht ein ordinärer Ortungspieper macht da mehr Sinn?
 
Moin,

bei MPX bekommt man keine Positionsdaten ins Display.

Jeti und Hott weiß ich nicht genau. Alternative, allerdings teurer - wstech Vario mit GPS. Gibt es auch mit LPD für nicht rückkanalfähige Anlagen.

Andere Möglichkeit zumindest bei Jeti: mit der Antenne in die vermutete Richtung zielen und dann hin und herdrehen. Das Signal ist dann am schwächsten wenn der Flieger in Achsenrichtung der Antenne liegt. Damit kann man das Modell grob orten. Den Rest evtl. mit reduzierter Sendeleistung. Jetibox ist hier hilfreich, aber nicht notwendig. Danach helfen meist die Geräusche der Servos.

Gruß

gecko
 
GPS

GPS

der SM-Modellbau, und ich meine auch der MPX zeigen doch ( möglich auf alle Fälle )
die Richtung und Distanz an, mit HandGPS und / oder Kompass sollte das gehen.
( evt. locale Mißweisung beachten )
- merken wo man den GPS initialisierte - das ist der "Startpunkt".

wstech Vario sagt dagegen die Position an.

also geht mit jedem GPS

Zudem Jeti zeigt mit SM-Modellbau GPS auch die Pos an, aber evt. nur bis zum
Linkfailure.

Gruß Bernd


Edit: lesen-> http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM Anleitung GPS-Logger v1.03.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Weatronic werden die Logfiles permanent auf der SD Karte im Sendemodul gespeichert.

Selbst bei Stromausfall ist daher noch eine präziese Suche möglich, Karte auslesen und Position via Google anzeigen lassen.
Wenn das Modul noch Strom bekommt wird sogar die aktuelle Position des GPS Empfängers im Sendemodul per Sprache in Grad und Minuten ausgegeben.

Das ganze geht mit JEDEM Empfänger, OHNE Vario, GPS direkt an den RX.
 
WEA

WEA

... soll ja aber eine wohl vor allem günstige Mögl. sein.

Intergration gibts innerhalb des RX das ja wohl noch nicht.
Mit WEA, MPX und Jeti ( und HOTT? ) gehts also, je durch Anschluss eines GPS-Modules
an einen Telemetriefähigen Empfänger.
Die Zusatzkosten ca. 100€ sind wohl nötig.
Das GPS-Modul kann ja aber auch später weiterverwendet werden = nicht unbedingt
rausgeworfenes Geld.

Bernd
 

Maggi

User
Auch hier bernd...
Bei MPX und Jeti nützt dir das GPS aber nichts wenn die Daten nicht dauerhaft gespeichert werden ;-)
Dann hast du unter umständen zwar angezeigt wo das Modell liegt, aber im Eifer des Gefechts schaltet man mal schnell den Sender aus und dann???? Ende Gelände!!!

Imho wird das ganze ja nur Sinn machen wenn auch das Logging dazu da ist....und da kannst du nun uns das vorrechenen wieviel das bei Jeti/Mpx zusätzlich zum GPS Sensor kosten wird!!!
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Genau, mir ging es um den Punkt PREISWERT und es sollte natürlich auch noch einfach zu handhaben sein. Eben Anfängertauglich. Einem Einsteiger braucht man nicht erzählen das er das zusätzliche Gerät (einen separaten Sensor), später noch nutzen kann. Also so einen "Einstein" mit GPS in etwa.
 
Genau, mir ging es um den Punkt PREISWERT und es sollte natürlich auch noch einfach zu handhaben sein. Eben Anfängertauglich. Einem Einsteiger braucht man nicht erzählen das er das zusätzliche Gerät (einen separaten Sensor), später noch nutzen kann. Also so einen "Einstein" mit GPS in etwa.

Preiswert oder billig(er)?
Anfängertauglich und einfach zu händeln ist das System mit der Logdatei auf jeden Fall, ob M-Link billiger ist??? Ob Hott biliger ist?? Kenne die Preislisten da nicht. Bei Wea kostet die Aktion jedenfalls ab 88€ für den Empfänger und 98.-€ für das GPS Modul. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ein 2€ Mp³ Köpfhörer für die Sprachausgabe und das Sendemodul vorhanden ist.....

Oder verstehe ich dich falsch und du suchst einen Empfänger MIT GPS integriert? Gibts anscheinend in dem Bereich nicht wirklich? Oder??

Aber mal ehrlich, das ist doch nicht wirklich euer Ernst, der Spezl soll fliegen und landen lernen, dann brauchts keine GPS Daten zum Modell holen. Und bis es so weit ist einen externen Pupser der Signal gibt wenn die Funkstrecke abbricht. Ob die Dinger bei 2G4 gehen weiss ich sallerdings nicht.
 
Moin,

eingebautes GPS im Empfänger halte ich für schwierig weil die GPS - Antenne ausgerichtet werden muß. Und damit wird es in kleinen Modellen schwieriger den Empfänger einzubauen.

Gruß

gecko
 

Maggi

User
Echt...wie muss der GPS ausgerichtet werden...also ich hab ihn immer irgendwo im Modell untergbracht ;-)
 
Habt ja recht...

Habt ja recht...

also genug Geld investieren oder einfach lassen.
Einfach so geht eben nicht.
Ist ja auch die Frage welches System der Anfänger nutzt.

Wenn so krasse Außenlandungen passieren sollte aber der Fluglehrer
eher noch ein paar Stunden mit dem Azubi üben.

Bernd
 

Maggi

User
Naja das ist halt wieder die Geiz ist Geil Denke.....wieviele Modelle kann man sich für den Mehrpreis denn kaufen?!
Sagen wir mal (Weatronic da kenn ich mich aus ;-))
GPS: 100 Euro
Ohrstöpsel: 5 Euro

System Mehrpreis: keiner da mindestens zum Ausgeben der Daten bei Jeti beispielsweise ne Zusatzbox benötigt wird....Speicherung der Daten gibts imho gar nichts!!!

Ergo: Geht es hier um 105 Euro die man einmal Investiert, damit aber eine mehr als reele Chance hat ein Modell wieder zu finden.
Bei nem Easyglider wird sich das vielleicht noch nicht rechnen, jedoch bei nem Modellwert von 400 Euro würde so das GPS gerade mal 20 % ausmachen...also 1/5 in die Wiederfindung investiert werden müssen.
Nicht nur dass man so Modelle wieder finden kann, nein man könnte anhand der Flugdaten ja auch mal genau schauen wo was wie genau geflogen wurde...so soll es ja auch nen Lerneffekt geben ;-)

Und nochmal Bernd, wenn du es dir nicht ausrechnen kannst was Wea wirklich kostet in Vergleich zu Jeti dann sag bescheid ich mach dir ne Liste....unterm Strich wirst du nämlich sehen dass da nicht viel unterschied ist, nur dass Jeti die Kleinvieh Theorie verfolgt und sämtliche Option sich in Form kleiner Module bezahlen lässt!
Rechne mal was dich ein Senderausbau kostet, wenn du neben der HF Einheit noch Sprachausgabe am Vario haben willst, und ein Logging der Daten!
Bei Wea kostet das 158 Euro...einmalig!!! Im Starter Set sowieso billiger da ein Empfänger und der Umbausatz dabei ist!
 
Maggi...

Maggi...

Erst mal oot zum großen Teil was du schreibst (ist so - keine Diskussion!)

Preise kenne ich sehr gut, gelesen hast du auch nicht richtig ( ich fliege M-Link ) - nicht
Jeti, zudem habe ich die wstech Unit.

Was du schreibts ist einseitig Pro WEA - die auch EIN gutes System haben mögen.
Die Technik von WEA mag auch gut sein.
So viel die Werbetrommel für ein System zu rühren gehört nicht in ein Forum.

In einem stimme ich dir zu: der Preis für Hardware relativiert sich bei den Modellkosten,
das habe ich aber auch schon geschrieben.

Zudem kostet das Modul zum Sender, Empfänger und GPS, und wenn sich der Schüler nun
nicht deinem System unterordnen will ?

Alle Hersteller kochen mit Wasser.

Wenn der Schüler schon ein System hat ist die Umrüstung auf WEA teuerer als wenn er
sein System weiternutzt.

Themenstarter schrieb ja auchnoch nichts zum derzeit verwendeten System, ich bin hier
raus, Zeitverschwendung, muss noch meinen Kunstflieger umbauen, der bekommt nun
Linkvarioboardunit mit fast kompletter Telemetrie, und dreimal dürft ihr raten, welches
Modul ich (derzeit) nicht einbaue - RICHTIG ! es kommt kein GPS rein !
( Obwohl das Linkvario dann so schön die Position nach Absturz ansagen würde )

Aber wir wollen keine Abstürze, und auch keine Außenlandung usw. .

Viel Spaß noch !

Ende der Werbepause ( für meinen Flieger :D )

Bernd
 

Maggi

User
Ja Bernd und du bist extrem Contra Wea...das merkt man nicht nur hier!

Wo der Themenstarter etwas explizit von einem System geredet hat kann ich im anfangspost nirgends lesen, daher dürfte es wohl nicht ganz OT sein was ich schreibe!

Es wird eine kontroverse Diskussion geschildert, ob ein GPS intergriert nicht irgendwo existiert!...

Werbetrommel muss man für Wea nicht rühren wenn jemand 1+1 selber zusammen zählen kann Bernd....mich nervt es nur dass auch du extrem contra Wea bist (so kommt es zumindest in deinen POSTs rüber) ....Haupt Arrgument ist: es sei so teuer, was aber nicht stimmt unterm Strich, da keine weiteren Investitionen wie bei Jeti/MPX/Hott usw nötig sind!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten