E 205 wirklich so schlecht Fox 3000 mm FLYFLY

:confused:Hallo ,
habe mir ein Fox gekauft und nun lese ich das, daß verwendete Profiel 205 sehr schlecht sein sol . Muß mann den irgend etwas beachten bei der Einstellung .
Gruß Joker 112
 

Tillux

User
Hallo,

keine Angst, das Profil Eppler 205 ist nicht ´schlecht´.

Mit ´schlecht´ bewertet ist das Profil nur für Leistungsfliegen und Wettbewerbe. Das betrifft dich ja nicht.

Es gibt halt nur mitlerweile Profile die bessere Leistungen (im Leistungsfliegen) versprechen.

Ich selbst hatte einige Segler-Modelle mit E-205 und habe bei mir die Erfahrung gemacht daß es sehr gutmütig ist.

Einen E-Segler mit 1,4m Spw und E 205 fliege ich heute noch gerne.

So richtig Kunstflug in allen Lagen wird mit E 205 nicht gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen daß du mit diesem Profil irgendwelche Probleme bekommen solltest.
Einfacher Kunstflug geht aber gut und ich habe auch schon Außenloopings damit geflogen (mit E-Unterstützung).
Bei Rückenflug muß man halt relativ viel nachdrücken, geht aber.

Ewd und Schwerpunkt müssen halt passen, wie immer.

L.G.:)
 

hholgi

User
So richtig Kunstflug in allen Lagen wird mit E 205 nicht gehen
Das würd ich noch nicht mal so einschränken wollen ...

Ich hab nen LOKI (Bauplan vom Nietzer ende 70er) mit dem Profil ... und der geht prima. Fliegt aufm Rücken fast genauso wie normal .....

Grüsse

P.S Hattest du nicht was mit Nachbauten der "alten" carreras angefangen :-) ?
 

Gertax

User
Ich hab nen alten CHK Kauz mit E205, ist ein guter Gleiter und Thermiksegler.
Kann auch schnell fliegen, für Kunstflug brauchts allerdings kräftige Ausschläge,
zumindest bei meinem Modell.
Ansonsten, keine Probleme, immer nur Spaß mit dem Modell.

Gruß,
Arthur
 
Der schlechte Ruf des E205 kommt vom typische Leistungsloch im mittleren ca-Bereich der Eppler dieser Generation. Das E205 zeigt dieses Verhalten ausgeprägt. Wenn du Gas geben willst und parallel ein Modell unterwegs ist, dessen Profil mit der Grenzschicht pfleglicher umgeht, dann ist der, wenn Ihr die gleiche Geschwindigkeit erreicht hat, ein paar Meter höher.

Beim Genussfliegen fällt dias nicht unbedingt auf. An einem schlecht tragenden Hang bei etwas höheren Windstärken kann es aber heissen, dass Du am Boden bist, wenn andere noch fliegen.
 

Tillux

User
@MarkusN

Das ist gut erklärt. Auch für mich interessant.

@h.holgi
Wir wolten mehr den Gr. Cirrus und Flamingo von Mpx erneuern und anbieten.
Da gabs dann aber viele Rechte-Komplikationen.

Tja aber wie es so ist sind wir jetzt an einem aufwändigen CFK Modell dran.
Da gibt es die Rechte-Probleme nicht.

L.G.:)
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin ,

nochmal kurz zum E 205 .Ich habe vor Jahren ,entgegen dem Rat von ´´Experten``,an ein Bauplanmodell ( CIRRON von H. Eder ) statt der vorgesehenen Bremsklappen ,Wölbklappen gebaut .Ich überlegte mir ganz laienhaft ,das ich zur Bremsfunktion auch die Ausklinkhöhe am Seil verbessern könnte . Nebenbei reagierte der CIRRON bei verwölbter Fläche auch noch empfindlicher auf Thermik .

Grüsse , Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Der schlechte Ruf des E 205 kommt insbesondere auch vom "Nachgeplappere"
etlicher User, die viel zwar viel reden aber wenig Fachwissen dokumentieren! :mad:

Ich hatte vor Jahren eine LS 300 von Lenger mit E 205. Die ging am Hang für einen
Durchschnittspiloten wie mich recht ordentlich und war - dank Wölbklappen - eine
richtige, eierlegende Wollmilchsau - sie konnte nämlich alles ganz gut aber nichts
optimal.

Gruß
 
meist steht dabei aber "mod" ist also wohl in den seltensten Fällen gaaanz genau E 205...

näheres kann man auch auf der Seite von HQ lesen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der schlechte Ruf des E 205 kommt insbesondere auch vom "Nachgeplappere"
etlicher User, die viel zwar viel reden aber wenig Fachwissen dokumentieren! :mad:

Oder auch vom Lesen dieses Artikels: http://www.aerodesign.de/profile/e205_sd7037.htm


Mich jedenfalls hat er nachhaltig beeindruckt!


BTW: Das bei der FOX verwendete Profil soll übrigens ein HQ (/W?) 1/10 sein (hätte ja mal jemand zwischenzeitlich recherchieren können). Sollte für derartige Modelle nicht gerade die schlechteste Wahl sein

http://www.hq-modellflug.de/hqw-profile.htm#HQ/W-1-Profile
 
FOX Glider

Model no. : FF-B016
Model name : FOX glider
Specification :
Material: Fiberglass fuselage /Balsa wood wing
Wing Span: 3000mm
Flying Weight: 1,700-1,900g
Length: 1270mm
Wing Area: 50.40 dm sq.
Airfoil: HQ 1,0-10


Sieht aber eher nach HQ DS 1-9,5 aus: Dynamic Soaring Profil also... oder bisschen wie das Acro-Profil (mit Photoshop übereinander gelegt) ist das gut oder Schlecht?

Ich hab mein Fox jedensfall ganz schön gequällt im Langsamflug und der riss nicht ab, der ist schon gutmütig!
 

mdr

User
Hallo,

wo wir gerade bei diesem FOX sind:
Wie habt Ihr das Höhenruder am Rumpf befestigt? Ich frage mich immernoch, ob die das was auf dem Blatt zu erahnen ist, wirklich ernst meinen?:confused:
Hast Du/habt Ihr das anders gelöst, wenn ja wie?

Gleich noch ein paar Frage dazu:
-welche Servos setzt Ihr ein?
-passen Schwerpunkt und Ruderausschläge?

Danke für Eure Antworten!

Gruß Marius
 
Fly-Fly Fox

Fly-Fly Fox

Hallo Joker 112
Bin brennend interessier wie deine Fox geht.
Hab vor ca 3 Jahren auch eine Fly-Fly Fox gebaut. gemäss Anleitung Profil E205 Mod.
Das Mod. steht für Modifiziert, gemeint ist aber wohl eher dass die in Fernost wohl nicht so genau bauen können um es E-205 zu nennen.
Jedenfalls hab ich noch vor dem Erstflug den Cockpitausbau gemacht.......
bei Meiner Fox war neben der schlechten Verarbeitung der Tragflächen wohl irgend etwas ganz krumm.
Ich hab unzählige Einstellungen am Schwerpunkt und EWD Probiert und und und. Jeder Ziegelstein wäre besser geflogen.
Ich drück dir die Daumen dass deine Fox Fliegt.
übrigens ich fliege jetzt mit Genuss die Kleine Rödel Fox :)
Gruss Sascha
 
Nicht zu viel nachdenken und diskutieren - einfach fliegen

Nicht zu viel nachdenken und diskutieren - einfach fliegen

Hallo zusammen!

Hatte vor dem Erstflug auch ein leicht flaues Gefühl, aber das gehört einfach dazu. Eigentlich wollte ich den Vogel im F-Schlepp einfliegen, aber irgendwie ergab sich das nie.
Nachdem die Bedingungen am Hang mit anderen Modellen ausgelotet wurden, schließlich doch die Fox eigenhändig auf die Reise geschickt...







Der Hangwind hat an diesem Tag ordentlich angeschoben und wenn sich die Wolken verzogen haben, dann ging's dank der aufkommenden Thermik auch höher rauf.
Die Fox liegt sauber in der Luft ohne Wacklerei und auch bei Langsamflügen (diverse Landeanflüge) zeigte sie keine Tendenz zum Kippen - nahm einfach nur brav die Nase runter und das war es auch schon.


Hoffentlich gibt es bald eine Regenpause mit anständigen Verhältnissen um den Vogel wieder auslüften zu können. :)


Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten