OS MAX 140 RX

PMS2

User
OS MAX 140 RX
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz im Kunstflugbereich, habe ich mir jetzt mal wieder eine Extra zugelegt, die mit einem 140 RX angetrieben wird.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher mit welchem Ölanteil ich das Motörchen betreiben soll.
Ich mische meinen Sprit seit über 20 Jahren selbst und betreibe Motoren v. 10 - 15 ccm mit 10% Ölanteil, meine 30er Mokis habe ich früher mit 8% geflogen und mein 70er Boxer v. 3W
bekommt 4%, alles ohne Nitro.
Da ich diesen OS-Motor überhaupt noch nicht kenne, wäre ich um Euren Rat dankbar.

Graupner hat mir 18% u. 5% Nitro empfohlen:confused:

Freundliche Grüße,

Peter
 

PW

User gesperrt
Hallo,

jahrelang wurde der OS 140 RX ja im F3A Wettbewerbskunstflug eingesetzt und war "der Motor".

Meine persönlichen Erfahrungen:

- Nitro 15 % , aber gescheites Nitro !
- 15-18 % Öl (die meisten flogen Graupner Aero Syn Comp.)
- Kerze OS Viertaktkerze
- Prop 16x14 oder 17x12 APC
- Hatori Resorohr mit OS Krümmer org.

Dann den Motor ganz leicht auf die fette Seite stellen. Beim Rausstarten sollte eine leichte Qualmwolke zu sehen sein. Da die Nadel ja hinten am Motor sitzt, regaiert der Motor beim Einstellen leicht verzögert. Dieses entsprechend beim Einstellen beachten.



Gruss

PW
 

PMS2

User
Vielen Dank für die informativen Antworten!

Werde nachher mal losziehen und versuchen das Motörchen ordentlich einzustellen.
Melde mich bei nächster Gelegenheit wieder.
Montiert ist übrigens eine MEJZLIK 19x8 2 Blatt.

Ciao, Peter
 

PMS2

User
Update:

Also zuerst nochmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Ich habe schon ´ne ganze Weile herumexperimentiert und fand einfach keine zufriedenstellende Einstellung. Bin systematisch vorgegangen, erst ohne Nitro,
dann mit, aber der Motor hat immer wieder überfettet. Mit angeklemmter Glüh-
kerze lief er etwas besser, also habe ich dann schlußendlich eine Viertakterkerze
eingeschraubt...und siehe da.... er läuft wie´s Lottchen. Das war wohl der alles
entscheidende Tipp - dafür nochmals vielen Dank, da wäre ich im Leben nicht
so schnell drauf gekommen.

Dann wagte ich gleich den Erstflug, hat zwar geblasen wie doll, aber egal.
Habe einiges ausgetestet: EWD, Schwerpunkt, Abrissverhalten, Messerflug
und halt die üblichen Figuren (soweit ich´s noch kann ;-)) und bin nun echt begeistert.

Den Seitenzug muss ich noch ein wenig mehr nach rechts rücken, aber es ist schon
mal eine gute Grundsubstanz vorhanden.

Der 500 ml Tank war nach gut 4 Min Gas (habe die Uhr ab 1/4 Gas mit laufen) noch
3/4 voll.

Die 6 kg bei knapp 2m Spannweite zieht der Motor gut durch, Drehzahl 1.500 - 7500
passt denke ich auch ganz gut.

Ich wünsche allerseits ein schönes Wochenende.

Holm und Rippenbruch,

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten