Unilog mit Graupner HoTT?

Kailee

User
Hi alle,

Ich habe vor kurzem meine mx16iFS auf HoTT umgerüstet, und hab nun gesehen das Stefan Merz wohl nun auch Die HoTT Telemetrie für seinen Unilog unterstützt. Hat jemand hier Erfahrung mit? Wie werdem die Daten dann auf dem Smart Display angezeigt? Welche Sensoren muss man dafür auf dem Smart Display auswählen?

Danke vielmals im voraus,


Kai.
 

glipski

User
Unilog und HoTT funktionieren

Unilog und HoTT funktionieren

Hallo Kai,

ich habe das Unilog von sm-modellbau und eine mx-16 (2011). Die mx-16 ist auf der aktuellen Firmware. Mit der Unilog-Firmware 1.16 kann man im mx-16-Menü Telemetrie -> Einstellen.Anzeigen->SM Unilog Via HoTT (ganz rechts) die Daten des Unilog sehen und das Loggen starten und stoppen. Die graphische Anzeige und die Sprachausgabe funktioniert allerdings erst ab Unilog-Firmware 1.17; die soll in den nächsten Tagen auf der sm-modellbau-Webpage veröffentlicht werden.

Hr. Merz hat mir gestern freundlicherweise die Firmware 1.17 schon vorab geschickt - ohne Doku. Ich habe die Firmware auf das Unilog geladen. Am Unilog habe ich einen Spannungs/Stromsensor angeschlossen. Auf der mx-16 habe ich im Menü Telemetrie den Sensor General Modul ausgewählt (ob auch andere gehen, habe ich noch nicht ausprobiert) und im Menü Auswahl Ansage habe ich die Werte angehakt, die ich über die Sprachausgabe hören wollte.

Funktioniert einwandfrei, ich bekomme beim Weiterschalten der Sprachausgabe die Spannung, den Strom und die verbrauchte Kapazität des Akkus am Sensor des Unilogs angesagt. Auch mit der großen graphischen Anzeige der mx-16 bekomme ich diese Werte graphisch angezeigt. Ich werde allerdings nur die Sprachausgabe während des Fliegens nutzen.

Ich habe dann noch die mx-16 über USB mit dem Laptop verbunden und den HoTTManager gestartet. Auf der Seite General Modul kann ich dann die Live-Übertragung der Messdaten vom Unilog sehen, graphisch oder also Text.

Funktioniert alles einwandfrei, großes Lob an Graupner und sm-modellbau.

Gruß

Gerhard
 
hallo zusammen,
bei mir funktioniert es leider nicht!
Kann es sein das es mit der Neuen MX16 (33116) nicht klappt?:confused:

Gruß Gerd
 

glipski

User
Hallo Gerhard,

was funktioniert denn nicht? Überhaupt nichts oder nur eine spezielle Funktion?

Hast Du beim Updaten des Unilog auf 1.17 eingestellt, dass das Unilog mit HoTT arbeiten soll?

Ich nehme an, Du benutzt das Adapterkabel für das Unilog und den HoTT-Empfänger?

Bei mir funktioniert alles mit der mx-16 33116 einwandfrei inkl. der Warnschwellen, die beim Unilog über das Excel-File von sm-modellbau.

Im mx-16-Menü Telemetrie kommt diese Anzeige (gerade keine Sensoren am Unilog angeschlossen).

HoTT - Unilog.jpg

Die große graphische Anzeige sowie die Sprachausgabe funktionieren auch.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,
bei mir funktioniert es nun auch.
Ich hatte am Unilog selbst die Kapazität mit 000mA eingestellt und so bekam ich immer die Meldung "Kapazität" was auch logisch ist.
Die Warnmeldungen kommen jetzt alle so weit so gut, lediglich vom Variometer aus dem Unilog bekomme ich zwar eine Anzeige aber keine "Steig - und Sinktöne" ist das bei dir genau so?

Gruß Gerd
 

glipski

User
Hallo Gerhard,

Ich habe noch nie versucht, das Unilog als Variometer zu benutzen. Ich weiss nicht, ob das überhaupt geht. Das Unilog kann ja nur die Höhe messen und abspeichern und ist eigenlich kein Variometer mit Ausgabe von Steigen und Sinken.

Am besten bei Stephan Merz nachfragen.

Gruss

Gerhard
 
hi,
habe die MX20HOTT + Unilog1 und leider keine Anzeige im Sender.
Kann auch nicht feststellen ob der Sender die V4 version hat. ist allerdings neu gekauft.
Unilog habe ich upgedatet auf 1.19 und HOTT gewählt. Im excelprogramm wird mir allerdings der M-Link Kasten angezeigt.
muß man im excel irgendwas einstellen?
komm irgendwiw nicht weiter.
lg franz
 

Maxxxx

User
Hallo zusammen,

kann man mit dem Unilog auch eine Warnung ausgeben, wenn z.b.: die Akkuspannung auf einer gewissen Spannung ist?
Oder kann man die Warnung nur über die eingestellten Ah abgeben?
Gibt es Vor und Nachteile gegenüber dem Graupner Engine Modul?

mfg und schon mal Danke!!! :)
 
Gefahr OOT

Gefahr OOT

Aber praktisch ist der neue UNISens von SM, der die meisten Sachen abdeckt.

Vorteil: rel. günstig und so klein das er wohl überall reinpasst.

Macht aber keine Einzelzellenüberwachung ( tut das Not ? )

@ Maxxxx : Alarme macht der alles sinnige, wenn gewünscht, Ulilog sollte das aber
auch machen.

Gruß Bernd

( Hat den grad mal letzt bei jemand anderem einen UNISens eingebaut )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten