Scorpion HK-3026-1400KV an YGE stottert

gooz33

User
Hallo,

hatte heute meinen Erstflug mit nem Speeder...
Verbaut is der Scorpion HK-3026-1400KV mit YGE 120 an 5S und APC 7x7/7x10
Mein Problem ist nun das er nicht sauber anläuft sondern stottert wenn ich das Gas zu schnell reinschiebe (eigentlich wollt ichs ja auf nen Schalter legen).
Das Timimg hab ich auf 15° gestellt.

Dieses Setup fliegen doch viele von Euch... hat jemand ne Idee was ich ändern könnte?

mfg
 

PIK 20

User
Hatte ein ähnliches Problem. Es war ein größerer Turnigy der mit dem YGE 60 nur stotternd lief. Habs dann gelassen.
Habe dann einen Turnigy Plush 60 und einen 80er getestet, Da lief alles prima.

Vielleicht mögen die sich nicht

Gruß Heinz
 

steve

User
Timing beim AL auf 25-30°

Timing beim AL auf 25-30°

Hallo,
Timing auf Maximum und eben nicht so schnell Gas geben. Wenn Du die Hochlaufzeit einstellen kannst, geht auf 1-1,5sec.
Evtl. liegt das Problem aber auch beim Lipo. Wenn sehr schnell Gas gegeben wird, bricht die Spannung bei nicht mehr ganz so neuen Lipos schon mal unter die programmierte Abschaltgrenze. An sich hört man den Unterschied. Kommutierungsprobleme stottert ziemlich hart, Lipo-Abschaltungen sind vergleichsweise soft. Beides überhitzt den Steller aber gnadenlos - also unbedingt ändern.

Grüße
 

PIK 20

User
Danke Steve,

werde ich ausprobieren, vielleicht hilft es auch in meinem Fall.

Gruß Heinz
 

gooz33

User
Die Akkus sind SLS 45C und neu. Ich denke nicht das sie unter die Abschaltspannung einbrechen. Zumindest kann ich da mim Unilog nichts messen...

Ich hab halt nur Sorge das wenn ich die 1-1,5Sekunden Hochlaufzeit programmier, mir dann der Regler abraucht. Daher flieg ich zur Zeit nur die 7x7 da is der Strom ja nicht so hoch. Mit der 7x10 hab ich im Stand 140-130A gemessen.

mfg
 

Nice

User
Hi
mein Tipp, hört sich zwar etwas komisch an, aber selber so erlebt, aber am Jive.

Hatte das wie gesagt am Jive mit einem scharfen Motor in YY, Jive abgeklemmt, Motor abgeklemmt, Jive angeklemmt, warten, Gas geben, Gas aus, Abziehen und Motor wieder dran, dann Jive wieder an machen und das Problem war weg, Warum--------kein Plan, war auch nur ein Zufall mit ohne Motor Gas gegeben zu haben.
Vielleicht kann man das am YGE auch machen oder ihn Reseten.
 

Nice

User
Stimmt Gerd, dann darf er das :D
OT an/
ist am WE bei euch nicht schöööön Grillen angesagt?
OT off/



Aber, laut den Daten, die wir hier haben, sind ja grade mal die Hälfte der Ampers des max des Reglers erreicht.

Mal auch mal die Kabel/Stecker kontrollieren, Ohm messen unter den Leitungen und aber auch mal ein 500V Test am Motor machen, hatte selbst bei Motoren frisch aus der Schachtel schon solche dabei, bloß mein Test ist meist mit 2500V.
 

Farkas

User
Hatte ein ähnliches Problem,bei mir wars dann die Strombegrenzung/Abschaltsp..
Nach Rausgeprogen liefs dann problemlos.......



Gruss,Andi.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Der stottert auch bei 150 Ampere an der 7x10 nicht!!
Vielleicht ist die Drehzahl ja auch schon zu hoch an der 7x7??
Flieg einfach mit der 7x10. Strom ist im Flug 120 Ampere auf 110 fallend.
Hi Thomas - mir ist bekannt (auch aus Erfahrung!), dass die "LV" YGE bei (max.) +20% (+- Toleranz) aussteigen.
Die "HV" haben eine höhere Überlastreserve, der hielt schon satte 165A mehrere Sekunden bei mir durch!:)
>gooz33< hat doch den LV ... oder irre ich da?

Auch kann ich damit nun gar nichts anfangen wenn >gooz33< schreibt und problemlos fliegt:
Daher flieg ich zur Zeit nur die 7x7 da is der Strom ja nicht so hoch.
... und Du dagegen:
Vielleicht ist die Drehzahl ja auch schon zu hoch an der 7x7??
Äh - da ist jetzt ein Widerspruch!:rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas ... dachte ich mir schon - nur zu Heino, so ganz
übereinstimmend scheinen die Aussagen dann nicht zu sein.:(
(oder komplexer als ich mir z.Zt. vorstelle!):rolleyes:

Mir riet er explizit ab bei 6s Spitzenströme von max. 115A aus diesem LV-Regler
zu ziehen (a. gen. Gründen) , in meiner 3D Maschine. Weil ich KEINEN 120HV haben
wollte bin ich auf den JIVE gewechselt und voll zufrieden damit. (Ich fand diese "Ehrlichkeit"
vom Heino bemerkenswert - und klasse, dass ich nicht irgendeinen Frust aufgesessen wäre!)
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem YGE 120, Kora 15-10, 4s und 9,8x17,5 Klapp. PWM ist 8 und Timing Auto. Sollte man das Timing eher manuell einstellen? Der Kora hat 14 Pole, daher wohl sehr hohes Timimg? Was sollte man mit der PWM Frequenz machen?

Übrigens fährt mein Motor ganz normal hoch bis zu einer bestimmten, schon recht hohen Drehzahl. Dann hackt und kreischt er recht heftig. Es haben sich 3 Magnete gelöst!

Gruß Nicolas
 
15-10 3s 9,8x17,5 [DVD (PAL)].jpg

Hier ist ein Log von einem Standlauf mit 3s. Nach ein paar Sekunden fing der Motor wieder an zu hacken. Könnte einfach der Prop zu groß sein? Timing diesmal 24°, startup speed langsam. Die Magnete sind aber dringeblieben. Ich glaube das mit 4s lasse ich erstmal, oder ich kürze den Prop.

Was könnte man an den Einstellungen noch ändern damit der Antrieb ruhig läuft?

Gruß Nicolas
 

steve

User
Hallo,
das schaut einfach nicht gut aus. Irgendwo ist da der Wurm drin. Ich würde alles systematisch überprüfen: Ladeprotokoll der Lipos incl. Innenwiderstand der einzelnen Zellen, Stecker 6mm LMT wechseln, evtl. erneuern, Akkukabel so kurz wie möglich, Lipos auf 35° vorwärmen, YGE auf Werkseinstellung zurücksetzen - evtl. einen Zelle weniger einstellen, Konis am YGE überprüfen (ganz gemein - hat mich auch schon mal reingeritten) Motor auf Schluß prüfen, Leerlaufstrom loggen...und dann schauen wir weiter.

Grüsse
 
Hallo Steve,

das meiste kann ich schon ausschließen, die Kabel sind insgesamt keine 10cm lang und es sind bereits 6mm Stecker dran. Die Lipos sind in Ordnung und fliegen mit einem anderen Antrieb der mehr Strom zieht klaglos. Beim Regler ist die Unterspannungserkennung abgestellt.

Bleiben die letzten 3 Punkte.

Ist ein Blitz beim Akku anstecken bereits ausreichend um zu wissen dass die Elkos in Ordung sind?

Motor auf Schluß prüfen kann ich nur mit dem Multimeter, was ist denn eigentlich ein 1000V Test?

Leerlaufstrom loggen wäre einfach Vollgas ohne Prop? Was sollte dabei rauskommen?

Kann es was helfen, den aktiven Freilauf abzustellen?


Danke u. Gruß Nicolas
 

steve

User
Hallo Nicolas,
wenn der Leerlaufstrom auffallend hoch ist, hast Du scho mal einen Verdächtigen. Beim Schluß zum Motor geht es nicht um den Wiedrstand, sodnern ob überhaupt ein Schluß vorliegt. Schluß innerhalb der Wicklungen geht allerdings nur mit feinem Ohm-Messer.
Bei den Konis reicht der Blitz nicht aus. Das von Dir beschiebene Phänomen trat bei mir auch trotz Blitz auf und nach dem Wechsen der Konis lief der Antrieb wieder problemlos. Der Wechsel geht schnell und koste bei Heino auch nicht viel.

Grüsse
 
Hier ist das log vom Leerlauf, bei voller Drehzahl kommt immer mal kurz ein kreischendes Geräusch, wahrscheinlich da wo die Zacken im Log sind. Der Strom ist wohl normal.

leerlauf 15-10 3s.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten