Fragen zum Scorpion HK 3026 Kit.

Hallo,
Ich habe schon den Alten Thread (http://www.rc-network.de/forum/show...6-für-1200-1300KV-und-Hochstrom-wickeln/page2) vom 3026 gelesen. Und tut mir leid dass ich einen neuen Thread eröffne, aber der andere ist mir schon zu lange tot.

Also ich baue mir z.Z. einen 3026 für nen Speeder ( Zwoadrittel) auf. Auf der Powercroco seite hat ja Ralph Okon seinen 3026 mit 4_5 YY 1,18 Bewickelt, und eine Leerlaufdrehzahl von ~1200/Volt erzielt. Im anderen Thread hat schonmal jemand einen 3026 mit 4_4 YY bewickelt, und 1400 / Volt herausbekommen. Genau das entspricht eher meinen Vorstellungen. Also 4_4 YY mit 1,18 Draht ( Sollte ja 140 A dauer abkönnen) an 6s mit ner 7x10 betrieben.

Meine Frage dazu, ein Serien HK 3026 1400/Volt Zieht ja anscheinend um die 80-90 A an 6 s mit ner 7x10. Da sich der mit dickem Draht bewickelte mehr Strom genehmigt ( und somit höhere Leistungen erzielt?) wollte ich eben fragen ob da ein 110 A Power HD Regler (peak 120A) den ich noch liegen habe den auftretenden Strömen Stand halten kann? Oder ob ich liebe die von Ralph Okon verwendete 4_5 YY verwenden soll?

Habe schon ne Testwicklung mit 1mm Draht gemacht, muss aber noch gemessen werden. Und da ich keinen eigenen Drehzahlmesser habe muss ich dazu noch zu nem Kollegen.

Grüße

Andrej
 

Anhänge

  • IMG_9102.JPG
    IMG_9102.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9103.JPG
    IMG_9103.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo Andrej,

Falls die spezifische Drehzahl des Scorpion 3026/1400 stimmt dürfte dein selbstgewickelter auch nicht viel mehr Ampere ziehen als der Serienmotor.

Deine 1mm Wicklung sieht doch schon sehr sauber aus.

Also mit 4s oder 5s vermessen und dann in Drivecalc eingeben, dann auf 6s hochrechen und entsprechenden Regler auswählen. Falls du Ihn dann in 1.18mm neuwickeln willst geht die spezifische Drehzahl eigentlich noch etwas runter, aber die Steifigkeit wird besser werden, aber nicht dramatisch.
 
Hallo Pierre,

Hm aber ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben dass Motoren die mit dickerem Draht gewickelt sind sich mehr Strom genehmigen weil eben mehr Strom fließen kann. Ich finde es nur grade auf die schnelle nicht. Aber es klang für mich logisch, denn nach dem ohmschen Gesetz kann bei gleich bleibender Spannung bei geringerem Wiederstand mehr Strom fließen.

Danke für das Lob, aber der dünne Draht war ziemlich leicht zu wickeln ^^
Ist ja so viel Platz in den Slots.

Das mit dem Vermessen werde ich so machen, danke für den Tipp ;)

Grüße

Andrej
 
Hallo Andrej

Das stimmt nicht ganz!
Ein Motor zieht nur soviel Strom wie von ihm als Leistung abverlangt wird plus die Wirkungsgradverluste:)

Wenn du einen Motor mit dickerem Draht wickelst erhöht sich meistens auch die Drehzahlsteifigkeit.
Durch die leicht höhere Enddrehzahl unter Last, an der gleichen Luftschraube, steigt auch der Leistungsbedarf.
Dadurch kommt der viel verbreitete Gedanken das der Motor mit dem dickeren Draht auch mehr Strom braucht.
Bei gleicher Leistungsabnahme sinkt meistens der Stromverbrauch bei dickerem Draht durch den besseren Wirkungsgrad.

Gruß Werner
 
Danke Werner du hast mir grad nen Großen Verständnissknoten gelößt ! =)

Ja irgendwoher muss ja die Leistungssteigerung kommen, hab aber nicht daran gedacht dass die Drehzahl bei dickerem Daht höher wird.
Aber eins ist dann ja klar, dass der Motor mehr Strom bei vollast zieht als der Serienmotor. ( Und eben auch mehr Leistung bringt)

Ich habe auch gelesen es gehen maximal 1,25mm in die Slots bei 4_5 Windungen. Ich habe meinen 1,18 Draht gemessen, der hat ( warscheinlich wegen der dicken Lackierung) auch schon 1,25mm , und der 1,25 würde dann ja mindestens 1.30 dick sein. Den krig ich also warscheinlich nicht mehr in die Slots oder?
Will mir nicht extra nen 1,25er bestellen, CU Draht ist auch teuer. ;)

Grüße

Andrej
 
Alles klar :D
Freue mich schon drauf wie der Motor abgeht ^^

Aber wäre schön wenn jemand Erfahrungen berichten könnte wie viel Strom der Motor an ner 7x10 zieht ^^ Notfalls muss einer dieser 200 A Chinaregler ins Haus ^^
Sowas wie dieser Hobbyking SS Series 190-200A ESC.

Grüße

Andrej
 
:eek:
Ohje , dann spuckt Drivecalc ganz falsche Werte aus !
Damit würde ich mir wohl den 110A Regler grillen :rolleyes:
Hätte nicht gedacht dass der Serienscorpion 120 A aushällt.
Naja dann muss so ein 200A China kracker ins Haus:rolleyes:

Danke für die Daten, Thomas.

Grüße

Andrej
 
Hay Sascha,
Welchen hast du denn genau ?
Manche kommen ja mit "potenten" Außenläufern leider nicht klar :rolleyes:

Grüße

Andrej
 

oliver30

User
Hallo,

aus aktuellem Anlass eine Frage:

Hält der 3026 1400 aus der Tüte die 7x 10 an 6S aus?
Würde Vollgaszeiten von 20s fliegen und zwischendurch im Gleitflug für Kühlung sorgen.

Ist der minipyro besser geeignet?


Gruß Oliver
 
Der Original-Scorpion 3026/1400er zieht an 6S ca 120 Ampere im ausbeschleunigten Zustand. Fallend auf 110. Beim Einschalten ca 140.

Wie das Zitierte zeigt hällt der Serienscorpion die 7x10 an 6s aus :cool:. Diese Kombi wird oft im Ninja Speed geflogen.
Vom Minipyro weiß ich leider recht wenig.

Grüße

Andrej
 

oliver30

User
Okay, danke:)

Mir wurde ein chinaböller mit den Worten "der hält 120A dauer aus, habe ich schon versucht" und ich habe den gestern hingerichtet bei 118A mit vollen Lipos...

Wollte nur sichergehen.;)
Der pyro ist mit dickerem Draht gewickelt aber auch deutlich teurer. Wobei teurer relativ ist, wenn der 3026 ebenfalls abraucht.


Gruß Oliver
 
Hab schon den Bericht von deiner JU128 gelesen :cool: Schickes Teil ^^
Also ich habe schon von sehr vielen Modellpiloten gelesen die den 3026 Serienscorpion mit 7x10 an 6s betreiben. Und das bisher problemlos.
Ich habe mich nur zum selber wickeln entschieden weil der doch noch etwas Drehzahlsteifer wird, und man ein Klitze kleinen wenig mehr leistung heraus holen kann ^^
Und vor allem er wird Belastbarer.

Der Minipyro ist echt um einiges teurer. Aber wenn du den 3026 willst musst du dich beeilen, und darfst nich zu lange zögern, die werden nämlich nichtmehr hergestellt, und die 30ger Serie wird durch die 32ger ersetzt.
Was hast du denn mit deinem abgerauchten Motor vor ? ;-D

Grüße

Andrej
 

oliver30

User
Ist nicht meiner. Werde ihn zurückgeben oder halt bezahlen.
Der 3126 1300 ist offensichtlich günstig. Mehr auch nicht. Die gefrästen Bereiche des Motors sind scharfkantig, Verletzungsgefahr:eek:...was auf eine sehr dünne eloxalschicht schliessen lässt. Der Rest des Motors wird ähnlich sein, man kann einfach nicht mehr erwarten, denke ich. Ziel war es zu sehen, ob der Antrieb in etwa passt und das tut er:)

Ein 3226 könnte auch gehen, wobei die 50g am Heck schon Probleme bereiten könnten.
Falls der Pyro belastbarer bzw haltbarer ist, steht meine Entscheidung.


Gruß
Oliver
 
Ich kann es dir nicht sicher sagen , habe nur grade im Drivecalc geschaut.
Also Laut DC soll der minipyro400 14 nur 75 A abkönnen, aber der HK3026 auch nur 80.
Da der Minipyro aber mit dickem Draht bewickelt ist würde ich schon sagen dass er belastbarer ist als der HK3026.
Aber wie gesagt ich kenne den Minipyro nicht so gut.

Bevor ihr den Motor wegschmeißt schickt ihn mir :D Versandkosten würde ich übernehmen ;)

Grüße

Andrej
 
3026-1400

3026-1400

Hallo Oliver,

hab gestern im Rahmen von einem Reglertest den baugleichen

Hyperion 3026-1400 von Scorpion

und Sunrice Regler 150 Amp. an 22V mit der APC 7x7 100Amp. und
mit 7x10 119 Amp. am Prüfstand getestet.
Ergebniss: Dreht einwandfrei aus und hoch :)
Auch blitzschnell ohne Mucken. Timing war dabei auf 12°.

Einschaltzeiten bis 10 Sek + etwas Teillast ließen Regler und Motor völlig unberührt.
Regler 30° Motor 38°.
Wenn Dir jemand erzählt, dass Billig Kopien das Gleiche können ist Vorsicht angebracht:rolleyes:
Das geht zu 90% in die ,,Hose''..:cry:

Gruß Andy Reisenauer
 
Hi Andy,
Weißt du was darüber ob denn der Hyperion 3026 dann auch nicht mehr hergestellt / verkauft wird ? Weil die Scorpion 30ger Serie wird ja durch die 32ger ersetzt :rolleyes:.

Was gabs denn für Ergebnisse bei dem Regler? ^^

Grüße

Andrej

Ps: warum schmiert immer mein Opera ab wenn ich auf deine Seite gehe ? Firefox geht, ist aber recht langsam.
 
Antwort..

Antwort..

Hi Andy,
Weißt du was darüber ob denn der Hyperion 3026 dann auch nicht mehr hergestellt / verkauft wird ? Weil die Scorpion 30ger Serie wird ja durch die 32ger ersetzt :rolleyes:.
Was gabs denn für Ergebnisse bei dem Regler? ^^Grüße
Andrej

Ps: warum schmiert immer mein Opera ab wenn ich auf deine Seite gehe ? Firefox geht, ist aber recht langsam.

Hallo Andrej,

3026 haben wir noch paar Stücke,
ob noch welche nachkommen ist ungewiß.
Beim Reglertest gings darum, ob der Sunrise Regler die Motorüberlast mit Kreischen/Drehfeldverlust quittiert,
oder sauber durchzieht.
Firefox ist bei mir schnell, mit Opera keine Ahnung.

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten