Gaskurve Pitchkurfe einstellen

Hallo
Wie macht man es richtig?
Bei mir ist Gashebel unten, da ist Motor aus.
Wenn ich hebel nach vorne drücke beginnt Motor zu laufen und Pith wird erhöht, Heli hebt ab.
Habe gesehen dass Pithhebel in der Mitte ist und Motor über einen Schalter eingeschaltet wird.
Welche vor und Nachteile?
Wie stelle ich das ein?
Hbe FC 18, FC28
Trex 450
Danke
 
Welches Steup hast du?
Die Konfig die du beschreibst ist die Hölle:mad:
Du brauchst um vernüftig deinen heli in die Luft zu bringen eine Drehzahl damit der einigermasen an den Blättern hängt.
Also folgt Gashebel Mitte 0 Grad Pitch und konstande Drehzahl am Kopf.
Welche Pitcheinstellung hast du?:confused:
Da müssen wir noch viel schaffen.:eek:
 
Pitchwerte

Pitchwerte

Danke mal
Ich habe -3 bis+10Grad Pitch.
Gas und Pitchkurve gleich eingestellt.
Habe das so gemacht dass der Heli nicht gleich hochdreht und mir um die Ohren fliegt.
Wenn ich Pitchhebel bei o Grad in der Mitte habe, ist dann nicht mehr die volle Auflösung.
Oder sehe ich das falsch?
lg
 
Erstmal hast du deinen Kopf falsch eingestellt.
Pitchwerte -10 +10
Dann brauch ich dein Setup heist Helityp 450 Rex? Übersetzung Ritzel Motor KV Reglertyp
Blattlänge Blattyp Heroblätter Länge Batterie gib mir das mal dann kann ich dir weiterhelfen.:rolleyes:
 
Pitchwerte

Pitchwerte

Hallo
-10 Grad ist das nicht für Rückenflug?
Es ist ein 450 Clon BL Motor, 3680KV, 35A Regler, Gyro GAZ 106 soll Baugleich mit 401 sein,
Ritzel 13, 325 mm Blätter, Heck 60mm Blatt.
Fernsteuerungen habe ich:
Robbe FC 28, FlySky CT6B (lässt sich über USB programieren) und eine RadioLink T6EHP-E
Ich will nur Rundflug und diesen Heli später in Scale einbauen. t
Gaskurve hab ich gelesen oder falsch verstanden könnte man auch
o-80-80-80-80 einstellen?
DANKE
lg
 
Das sieht bis auf den Gyro recht gut aus.
Auch für deinen Rundflug stell den Kopf anderst ein, ist wirklich ganz wichtig.
Den Gyro wechselst am besten ist ein Piezo und funzt nur bedingt.
Nimm den GA250 welches Servo hast du am Heck?
Ich geh jetz mal schlafen, morgen früh link ich dir die Einstelungen inem Film.
Die helfen dir dann mal weiter daß du das was ich schreib auch siehst.

Wieviel Spiel hat dein Kopf? welcher Clon ist es, es gibt da unmengen davon, und ich kenn viele:D
 
Huhu..

Was für den einen :mad: ist, kann für den anderen :D sein ;)

Die Einstellungen mit -3° +10° und "Gas aus" bei "Pitch unten" sind optimal für einen Einsteiger der nicht 3D fliegt. Der Vorteil ist, sobald man den Knüppel runter zieht ist der Antrieb aus.

Ich würde den Heli dabei belassen, eventuell eine 2te "3D" Flugphase mit +/- 10°-11°einrichten. Für Wichtig halte ich einen festen Aus/Notaus/Autorotations/-Schalter. Zum einen ist das wichtig für die 2te Flugphase, zum anderen ist es ein zusätzlicher Schutz in der ersten Flugphase, wenn man versehentlich/ungewollt an den Pitchhebel kommt.

..und ein Gyro der ähnlich wie ein Anderer aussieht ist nicht gleich baugleich. Ein 401er (und andere hochwertige Gyros) besitzt andere Sensoren. Billige Gyros sind sehr oft mit einfachen Piezo Sensoren bestückt.
 
Gaskurve

Gaskurve

Man hört soviel Unterschiedliches
Will Heli nicht auuf den Rücken fliegen, denke ich kann das auch nicht erlernen.
Scale ist mein Vorhaben getreu dem Original.
Welche Gaskurve?0-100-100..oder?
Notausschalter hab ich.
Es wird bei den Videos meist nur auf die Helieinstellung eingegangen, aber nicht auf die Programmierung der Fernsteuerungen.
lg
 

frido_

User
Morje pepi....

Wendy Both schrieb:
Die Einstellungen mit -3° +10° und "Gas aus" bei "Pitch unten" sind optimal für einen Einsteiger der nicht 3D fliegt

Da ich und auch meine Bekannten Anfänger sind und auch nur Schweben und Scaleflüge machen, passt es sehr gut und keiner hat bisher Verlangen es zu ändern.

Unterhalb ca. +3° sinkt dein Heli....hast also 6° Spielraum bis zu deinen -3° für dein Sinken.
Und +10° ist für ein Anfänger sehr heftiges Steigen.
Für mich also mehr als ausreichend.
Gaskurve 0-xx-xx-xx-xx
Würde bei deinem 13er Ritzel und KV3680 so um die 60 bis 70 für xx probieren.
Ist dann auch eher etwas sanfter und anfängerfreundlich.

Viel Spaß und Setupfindende Grüße
Frido
 
Diverse Einstellungen - Fernsteuerung

Diverse Einstellungen - Fernsteuerung

Welche Einstellung an der Fernsteuerung sind sinnvoll?
Motor aus:
Da verwende ich Autorotation auf Schalter, oder was ist bessere Möglichkeit.
Servoausschläge;
Welche Werte;
60% für Nick,Roll, 40% für Heck?
Würde mir zu meinen Fernsteuerungen Beispiele für die Programmierung wünschen,
Wo alles erklärt wird Einstellung und Auswirkung.
lg
 

frido_

User
.....ja einen Notausschalter für den Motor ist nie verkehrt.
Lege ihn einfach auf ne Position an der Funke wo du intuitiv hinlangst.
Erst wenn ich den Hubi auf die Startfläche gestellt habe und zurücktrete schalte ich den Schalter ein und kann dann mit dem Pitchhebel den Motor anfahren.
Auch wenn ich gelandet bin lege ich diesen Schalter "um" .
Damit erreichst du das man nicht unbeabsichtigt an den Pitchhebel kommt und der Motor anläuft.
Die Servoausschläge kann man nicht so gut schreibend erklären.
Da müssen z.B.: auch Kombinationsbewegungen gemacht werden von Nicken, Rollen und Pitch um zu verhindern das die Mechanik des Kopfes nicht irgendwo an ihre Grenzen kommt.... also anschlägt und so.
Du kannst die mechan. Grenzen im Traveladjustmenü begrenzen

Kenne deinen Sender nicht.
Im Taumelscheibenmenü einer DX8 ist z. B.: 60 für Rollen, Nicken und Pitch nicht verkehrt.

Wünsche dir das sich einer meldet der den gleichen Sender hat wie du.

Nodda bis denne mal
Frido
 

rkopka

User
Erstmal hast du deinen Kopf falsch eingestellt.
Pitchwerte -10 +10
Mechanisch ist es OK den Kopf so einzustellen, daß er +-10° geht. Dazu habe ich eine Fluphase definiert, die das auch nutzt. Dazu dann eine z.B. Normal Flugphase, mit dem gewünschten Pitchbereich. Ich habe da auch etwa -5 +10 mit Mitte bei Schwebepitch. Wenn man hauptsächlich Schweben und leichten Rundflug machen will, ist das viel angenehmer als die oft propagierten -10 +10.

Wenn ich doch mal Kunstflug machen will, schalte ich einfach um. Zumindest mir fällt es leicht einen anderen Schwebepunkt zu nehmen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten