Ab wann eine " Powerbox" ?

Hey

ich habe hier eine Piper J3 mit 3,60 m stehen dort werden 7 Digitalservos verbaut.
Meine frage ist jetzt benötige ich für 7 Digis schon eine " Powerbox"
Oder reicht ein Hochstrom fähiger JETI RX ?
Theoretisch müsste der Strom(A) ja in dem Bereich bleiben was ein vernünftiger RX ab kann.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=80806

Freue mich auf eure Ratschläge.
 
Hallo!

Unabhänging von der Modellgröße kann ich dir nur sagen das ich an genau diesem Empfänger 6 Servos betreibe, plus Regler, und das macht er klaglos mit.Es sind 4 HS 645 MG und 2 HS 5645 MG, in der Spitze fließen da 4,6 A (kurzzeitig) und da gab es nie ein Problem mit.

Mfg Nils
 
Ab wann Akkuweiche?????

Ab wann Akkuweiche?????

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder.

Ein Anruf bei Robbe brachte z.B. zu Tage, über einen R6014FS Empfänger sollte man höchstens 5-6 Ah jagen.
Aber wie schnell kommt man bei den heutigen Digitalservos an diese Grenze?
Ich schätze mal, schneller als man vermutet.

Powerbox oder andere Konsorten hin und her.
Ich bin einfach kein Freund von zuviel Elektronik im Modell.
Aber was soll man nun machen?
Vielleicht doch nur von Orbit die Adapterbrücke nehmen????

"Orbit Power Jack 6014 Empfänger Adapter" (findet man in der Bucht)

Dann hat man wenigstens nicht die hohen Ströme über die Empfängerplatine laufen.
Ich hoffe einfach mal, dass die Leiterbahn im Adapter ordentlich dimensioniert ist.
Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Jetzt bin ich mal auf Eure Kommentare gespannt.

Gruß
Uwe
 
Ich bin leider nicht der Freund, der den Strom über den Empfänger jagt, ich benutze fasst überall (ab ca. 2m aufwärts) eine Doppelstromversorgung.
Du kannst ja auch wenn du ein Servo an den Empfänger anschließt und es bewegst mit einer Amperezange messen was das Servo ungefähr zieht und dann entscheiden (abhängig von der Servozahl un vll. auch noch ne Smokepumpe verbaut hast) was du benötigst.
 
Hallo ,

ja eine Doppelstromversorgung wird sowieso verbaut es ging hier halt darum ob man einen RX mit 7 Digitalservos belasten kann .
Der Orbit Power Jack 6014 sieht Interessant aus aber leider ist der nur für Futaba Empfänger.
 
Der Orbit Power Jack 6014 ... für Futaba ... sieht Interessant aus
Sachen gibt's... Wäre da nicht gleich eine intelligente S-Bus-Verkabelung und dezentrale Spannungsversorgung gescheiter als so ein Dings auf den Empfänger zu propfen?
Aber ok, Futaba ist ein anderer Thread. :)
 

Thokal

User
Powerbox, emcotec usw.

Powerbox, emcotec usw.

Sachen gibt's... Wäre da nicht gleich eine intelligente S-Bus-Verkabelung und dezentrale Spannungsversorgung gescheiter als so ein Dings auf den Empfänger zu propfen?
Aber ok, Futaba ist ein anderer Thread. :)


Genau meine Meinung, weil so eine Powerbox oder Emcotec den entscheidenden Vorteil haben den Laststrom aus dem Empfänger zu nehmen und vor allen bei Kurzschluss eines Servos genau nur diesen abzuschalten und die anderen Servos weiterzuversorgen.
 
Hi, ich fliege den og R8 + Maxbec2d in Kombination mit 6 Digitalservos (+Smoke +Zündschalter) nun die 2. Saison in einer 2,2m Kunstflugmaschine. Leichtes 3D und klassischer Flugstil. Habe kein Problem damit.
Ein Fliegerkumpel hat am Futaba Empfänger ebenfalls 6 Digiservos, mit der MPX-Weiche und der fliegt wirklich hartes 3d. Auch er hat kein Problem mit der Stromversorgung.
Soviel dazu.

Bei einer 3,6m Maschine würd ich allerdings auch nicht sparen und ne vernünftige PB einsetzen.
Gruß, Andi
 
Tachauch.

Nun, ich habe in meiner 100cc Katana eine DS Versorgung von UA9. Nur die kleine mit Vier Kanälen: Alle Vier Querruderservos und die zwei Höhenruderservos. Ruder, 1 Servo, und, na ja, das Gasservo sind auf dem Empfänger direkt angeschlossen. Das Ganze an zwei LiFePo mit je 6.6V / 2100mA. Im Grunde genommen ist so eine Versorgung ein Overkill, es geht auch einfacher bzw. ohne, normalerweise.
Aber... es beruhigt doch irgendwo ein bisschen die Nerven. :)

Der Sender ist dann der Knackpunkt: Der hat nämlich "nur" eine Spannungsversorgung: Neulich hat dass eine Wunderschöne 110cc SBach von Pilot RC gekostet.:cry:
So’ne blöde Idee vom Hersteller, im Sender einen Batteriehalter (wie für ein simples Kofferradio) reinzulegen.:( Der Kollege hat sich (leider) nix dabei gedacht und 8x 1.2V Akkus da rein gesteckt. Ergebnis nach rund 450 Flügen (!) mit der Maschine: Senderausfall
(Nagelneuer Sender, drei Flüge... man will sich ja Sendertechnisch auch mal Verbessern, nachdem der "alte" so gut ging...), also total aus und die Doppelstromversorgung im Flieger hat den fail safe versorgt... bis zum Aufschlag! Er hatte zwar durch rabiates Senderschütteln irgendwie den Sender wieder an bekommen, aber bei 2.4Ghz dauert es halt auch ein bisschen bis der Empfänger wieder aufs Kommando hört.
Grund: Zwischen den einzelnen Akkus hatte sich etwas Oxyd gebildet, wir konnten das später am Boden noch x-mal nachvollziehen.
Zwei Mal schütteln AUS, Drei, Vier Mal schütteln oder klopfen... AN!
Diese Schalt-Möglichkeit stand aber nicht in der 150 Seitigen Beschreibung des Markenherstellers der Oberen Preisklasse.:D

Soviel zum Thema Doppelstromversorgung.
 
Ergebnis nach rund 450 Flügen
Der fliegt 450 Flüge mit einzelnen Zellen im Sender? Wow, sowas lernt oder hört man doch spätestens nach 100 Flügen, dass das im Modellbau ein No go ist.
Ok, als Kind habe ich auch sehr viel falsch gemacht, aber nicht mit einer 100cm³-Maschine. :)
 
Es bietet sich m.E. immer an, wenn schon eine Doppelstromversorgung eingebaut werden soll, gleich die paar Euro für eine Powerbox oder DPSI von Emcotec zu investieren.
NIcht nur dass der Strom vom Empfänger genommen wird, sondern die teilweise niedirgen Empfänger signale werden in der Box verstärkt und zu den Servos geleitet. Eine Entstörung entfällt (unabhängig ob 35 oder 2,4), wenn es mal ein Servo durchbrennen lassen sollte, fängt das die Box ab.
Der Strom bei den Landeklappenservos (falls verbaut) wird besser verarbeitet.......

Ist auch alles durch Eigenbau zu realisieren.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten