Powerbox ab wann notwendig?

Jey

User
also bis 8 Servos würde ich sagen ein Sensor Schalter mit 2 lipos 1300-1500 mAh reicht

Das finde ich eine gewagte Aussage. Der Powerbox Sensor-Schalter macht Zitat: "bis zu 5 Ampere (abhängig von der Kühlfläche)"

Wenn ich nun bedenke das bereits ein mittlerweile veraltetes Hitec 5985 einen Blockierstrom von über 2A aufnimmt wäre ich mit dem Sensor echt vorsichtig! Wir reden hier zwar immer nur vom Extremfall bzw. von Stromspitzen aber ansonsten ist der Schrei nach "reserve" auch immer groß, warum also nicht hier bei einem so u.U. Lebenswichtigen Element? Der Gewichtswahnsinn geht da wohl leider vor Vernuft, schade.

Ich habe bis jetzt in allen Kunstflugmaschinen >2,2m die Powerbox Evolution bzw. die Engel PMS light verbaut und hatte nie Probleme da ich einfach reserven habe (2x10A) Das werde ich auch in Zukunft so machen.


Gruß Jochen
 

sito

User
Hallo Klaus,

ich finde den Spannungsregler von Dualsky (VR-8L) vom Lindinger auch nicht schlecht.
Ich hab sie bei mir in einem großen SoloFox eingebaut u. ein Vereinskollege hat diese auch in mehreren E-Modellen (Sebart Su29/140 u. Extreme Flight Fliegern) eingebaut.
Der Preis ist zudem unschlagbar.

Grüße
 
Das finde ich eine gewagte Aussage. Der Powerbox Sensor-Schalter macht Zitat: "bis zu 5 Ampere (abhängig von der Kühlfläche)"

Wenn ich nun bedenke das bereits ein mittlerweile veraltetes Hitec 5985 einen Blockierstrom von über 2A aufnimmt wäre ich mit dem Sensor echt vorsichtig! Wir reden hier zwar immer nur vom Extremfall bzw. von Stromspitzen ..................
Gruß Jochen

hm...
kannste mir dann auch sagen was eine Servo Steckerverbindung bzw. das 3 adrige Servokabel so an Amp. verträgt ????
denke mal dass da bei über 1 Amp. belastung schon die Sicherung wenn eine vohanden wäre durchknallt
oder besser bei bis zu 5 Amp dein Servokabel sich in dunklen Rauch auflöst..:D
hab zwar keine Ahnung was dann besser ist ein Sensorschalter oder ne big Weiche.......
wenn kein Strom mehr durch die nichtvorhandene Leitung läuft...

oder bin ich da jetzt am falschen Ende der Verbindung angekommen ??

also bei mir hängen 7 Servos drauf und die laufen seit über 1 Jahr(hab aber nicht behauptet dass es Hochstromservos sind)
 

sam

User
Hab in meiner 2,2m EF Extra ein MAXBEC 2D im Einsatz:

DSCF0686.jpg


Sensorschalter
DSCF0698.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten