Probleme mit Turnigy Plush 60 A Regler?

Hallo zusammen,

beim Erstflug meines Easy Glider pro (Klappluftschraube Camprop 10x6,1450 Brushless 400W, max 655W Aussenläufer mit Gasbegrenzung senderseitig programmiert auf 60%, einem Turnigy Plush 60A Regler und einem Turnigy 3000 mah 3S Lipo) traten während der Steigphasen des öfteren aber nicht immer ein lautes, kurzes Krachgeräusch auf, so als ob der Propeller auf Stein aufschlagen und blockieren würde). Beim Bodentest gab es keine Probleme. Daraufhin haben wir das Timing von niedrig (Standard) auf mittel gestellt, Bodentest wieder alles okay, bei ein paar Steigflügen wieder gleiches Problem.

Die erfahrenen Vereinskollegen meinten, dass die Taktfrequenz des Motors nicht zur Taktfrequenz des Reglers passt und ich mich an den Verkäufer wenden sollte. In der Betriebsanleitung des Reglers fand ich aber keinen Hinweis wie man die Taktfrequenz einstellt. Da die Vereinskollegen viele Einstellungen und Programmierungen vornehmen mussten, bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir auch wie in der Turningy-Anleitung beschrieben den Gas-Nullpunkt und das Vollgas am Regler eingestellt haben. Da ich Anfänger bin habe ich an Euch folgendeFragen:

  1. Sind durch die "Krachgeräusche" Schäden/Verschleiß oder Beeinträchtigung der Lebensdauer bei Motor oder Regler entstanden?
  2. Was ist Eurer Meinung nach die Ursache (Taktfrequenz?)?
  3. Wie und welche Taktfrequenz soll eingestellt werden?
  4. Der Verkäufer ist seriös. Soll ich aus dem Vorfall einen Garantiefall machen und einen Austausch des Motors und Reglers verlangen. Ich hatte mit Bedacht gute Komponenten gewählt, um eine lange Lebensdauer zu haben. Das Gesamtpaket war wirklich ready-to-fly, d.h Motor, Regler, Servos eingebaut mit Funktionstest, ich musste nur noch den Empfänger einsetzen und das Höhen-/Seitenruderleitwerk aufkleben.

Ich hätte von Euch gerne eine "neutrale Expertenmeinung" bevor ich mit dem Verkäufer rede. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung im voraus.

Viele Grüße, Erik
 
Gasbegrenzung senderseitig programmiert auf 60%,

Ganz schlecht, damit killts du den Regler garantiert. Teillastbetrieb mögen die nicht, da hast du Glück das deiner überdimensioniert ist ( 60A im EG).

Bei Aussenläufern sollte das Timing auf mittel oder hoch stehen.
Ist das Gehacke eventuell unter Unterspannungsabsteller ? Was hast du eingestellt bei Unterspannung ?

Oder eine Phase am Motor macht schlapp bei höherer Temperatur ( Schluss ) und zwingt den Steller zum Abschalten !
 
Hallo Pierre,
ich habe die mittlere Abschaltspannung (Standard) mit 2,85V je Zelle gewählt. Soll ich die senderseitige Programmierung wieder rausnehmen und im Flugbetrieb dann nur Halbgas geben oder bringt das auch nichts?
Gruß Erik
 
Hallo Eric,

Da wirst du wohl ums Strom/Spannungmessen nicht rumkommen um die Ursache einzugrenzen. Das Hacken könnten auch Kommutierungsverluste sein durch Überlast.

Abschaltspannung besser 3V, und Softabschaltung einstellen.

3V mag der Lipo lieber und wird es dir mit Lebensdauer danken.

Soll ich die senderseitige Programmierung wieder rausnehmen und im Flugbetrieb dann nur Halbgas geben
Das ist wie den Teufel mit Belzebub austreiben. :mad:

Schau ob du dir eine Progcard besorgen kannst, damit geht die Einstellerei ganz fix.

Hast du noch genauere Angaben zum Motor, eventuell einen Link ??
 
Hallo Pierre,

Soft-Abschaltung ist eingestellt. Heute abend kann ich Dir die genaue Typenbezeichnung mitteilen, leider aber nicht den Hersteller und einen Link. Vielen Dank für den 3V-Tipp. Dann kann man mit einem E-Flugzeug nur Vollgas fliegen, weil bei Teillast der Regler nicht mitspielt? Der Motor ist immer nur max. 12 Sek. gelaufen (jeweils ein Steigflug), kann da schon Übelastung auftreten?
Gruß Erik
 
Timing High müsste richtig sein für diesen Motor. Wenn er dir zu schnell bei Vollgas geht über die Luftschraube reduzieren.

Obwohl 10x6 ist nicht zu schnell für den EG. Aber der soll ja auch nicht im Teillastbetrieb rumgurken sondern schnell steigen und dann die Höhe absegeln.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Krachgeräusche

Krachgeräusche

Hallo zusammen,

beim Erstflug meines Easy Glider pro (Klappluftschraube Camprop 10x6,1450 Brushless 400W, max 655W Aussenläufer mit Gasbegrenzung senderseitig programmiert auf 60%, einem Turnigy Plush 60A Regler und einem Turnigy 3000 mah 3S Lipo) traten während der Steigphasen des öfteren aber nicht immer ein lautes, kurzes Krachgeräusch auf, so als ob der Propeller auf Stein aufschlagen und blockieren würde). Beim Bodentest gab es keine Probleme. Daraufhin haben wir das Timing von niedrig (Standard) auf mittel gestellt, Bodentest wieder alles okay, bei ein paar Steigflügen wieder gleiches Problem.
(..)
Viele Grüße, Erik


Nochmal zurück zu diesem Teil deiner Frage:

Für mich ist deine Beschreibung ein Deja-vu, allerdings mit dem 70A Typ dieses Reglers und an einem Scorpion. Mein Regler ist dann kurz drauf ohne Last regelrecht abgebrannt. Zum Glück am Boden, kurz vor dem beabsichtigten Start eines großen Nurflügels. Wurde problemlos vom HK getauscht. Vorher war der Regler in einer schönen Piper Cub mit 2 Meter Spannweite eingebaut, die mir mit Totalausfall der Steuerung eingerauscht ist. Einen Zusammenhang kann ich NICHT beweisen, sonst wäre der Regler niemals in den Nurflügel gekommen.
Mein Fazit: Austauschen lassen. Der Nachfolger arbeitet ohne krachende Geräusche.
Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

Einen Plush 70A git es nicht. War das eventuell ein anderer Typ ???

@ Eric: Stephan könnte auch recht haben. Hast du einen Regler zum Kreuztesten ??
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
kann sein, daß mich die Erinnerung trügt und es ein 80A-Typ war, aber auf jeden Fall TGY PlusH.
Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan, hallo Pierre,

ich habe leider keinen zweiten Regler zum Kreuztesten, der Verkäufer meldet sich auch nicht. Werde zur Sicherheit einen neuen kaufen und die dritte Timing Variante (high) gar nicht mehr testen, ist mir ein zu großes Risiko.
Vielen Dank Euch, Gruß Erik
 
Hallo zusammen,

ich habe es mal mit timing auf high und einer kleineren Luftschraube (8x5) probiert und die senderseitige Begrenzung des Gases auf 60% rausgenommen. Bei Vollgas tritt wieder dieses Krachgeräusch auf und gleichzeit habe ich am gelben Kabel des Motors einen Funken am Stecker beim Übergang zum Stecker des Reglers gesehen. Ich hoffe, das hilft Euch vielleicht.
Vielen Dank, Gruß Erik
 
eieiei :mad::mad:

Alle Kontakte / Stecker auf festen Sitz und Lötfehler prüfen.
Funken am Stecker ->> WACKELKONTAKT. Wenn das zu lange dauert ist der Steller hin.

An besten ist den Steller und Motorkabel zusammenlöten, das ist am sichersten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten