themadrose
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Hallo zusammen,
beim Erstflug meines Easy Glider pro (Klappluftschraube Camprop 10x6,1450 Brushless 400W, max 655W Aussenläufer mit Gasbegrenzung senderseitig programmiert auf 60%, einem Turnigy Plush 60A Regler und einem Turnigy 3000 mah 3S Lipo) traten während der Steigphasen des öfteren aber nicht immer ein lautes, kurzes Krachgeräusch auf, so als ob der Propeller auf Stein aufschlagen und blockieren würde). Beim Bodentest gab es keine Probleme. Daraufhin haben wir das Timing von niedrig (Standard) auf mittel gestellt, Bodentest wieder alles okay, bei ein paar Steigflügen wieder gleiches Problem.
Die erfahrenen Vereinskollegen meinten, dass die Taktfrequenz des Motors nicht zur Taktfrequenz des Reglers passt und ich mich an den Verkäufer wenden sollte. In der Betriebsanleitung des Reglers fand ich aber keinen Hinweis wie man die Taktfrequenz einstellt. Da die Vereinskollegen viele Einstellungen und Programmierungen vornehmen mussten, bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir auch wie in der Turningy-Anleitung beschrieben den Gas-Nullpunkt und das Vollgas am Regler eingestellt haben. Da ich Anfänger bin habe ich an Euch folgendeFragen:
Ich hätte von Euch gerne eine "neutrale Expertenmeinung" bevor ich mit dem Verkäufer rede. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung im voraus.
Viele Grüße, Erik
beim Erstflug meines Easy Glider pro (Klappluftschraube Camprop 10x6,1450 Brushless 400W, max 655W Aussenläufer mit Gasbegrenzung senderseitig programmiert auf 60%, einem Turnigy Plush 60A Regler und einem Turnigy 3000 mah 3S Lipo) traten während der Steigphasen des öfteren aber nicht immer ein lautes, kurzes Krachgeräusch auf, so als ob der Propeller auf Stein aufschlagen und blockieren würde). Beim Bodentest gab es keine Probleme. Daraufhin haben wir das Timing von niedrig (Standard) auf mittel gestellt, Bodentest wieder alles okay, bei ein paar Steigflügen wieder gleiches Problem.
Die erfahrenen Vereinskollegen meinten, dass die Taktfrequenz des Motors nicht zur Taktfrequenz des Reglers passt und ich mich an den Verkäufer wenden sollte. In der Betriebsanleitung des Reglers fand ich aber keinen Hinweis wie man die Taktfrequenz einstellt. Da die Vereinskollegen viele Einstellungen und Programmierungen vornehmen mussten, bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir auch wie in der Turningy-Anleitung beschrieben den Gas-Nullpunkt und das Vollgas am Regler eingestellt haben. Da ich Anfänger bin habe ich an Euch folgendeFragen:
- Sind durch die "Krachgeräusche" Schäden/Verschleiß oder Beeinträchtigung der Lebensdauer bei Motor oder Regler entstanden?
- Was ist Eurer Meinung nach die Ursache (Taktfrequenz?)?
- Wie und welche Taktfrequenz soll eingestellt werden?
- Der Verkäufer ist seriös. Soll ich aus dem Vorfall einen Garantiefall machen und einen Austausch des Motors und Reglers verlangen. Ich hatte mit Bedacht gute Komponenten gewählt, um eine lange Lebensdauer zu haben. Das Gesamtpaket war wirklich ready-to-fly, d.h Motor, Regler, Servos eingebaut mit Funktionstest, ich musste nur noch den Empfänger einsetzen und das Höhen-/Seitenruderleitwerk aufkleben.
Ich hätte von Euch gerne eine "neutrale Expertenmeinung" bevor ich mit dem Verkäufer rede. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung im voraus.
Viele Grüße, Erik