Motorempfehlung für 3m Segler F3B

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir einen älteren F3B Segler gekauft, würde ihn gerne auf Elektro umrüsten, da ich eher in der Ebene fliege.

An Motoren würde fast alles reinpassen, da doch recht viel Platz ist.
Der Motor sollte mit einem 3s gut gehen, wenn möglich im 60° winkel steigen.
Dachte an einen Turnigy bzw Grauper z serie, da diese nicht so teuer sind.
Anderenfalls gäbe es noch die Möglichkeit eien Permax Bl 480 4g zu nehmen. Der 4g wäre sehr leicht, aber würde die Leistung ausreichen?

LG
 

onki

User
Hallo

Schau dir mal die Antriebssets von Natterer Modellbau an. Die sind ganz vernüftig ausgelegt und preislich sehr interessant.
Wie schwer ist das Baby denn?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

sehr guter Tip, Danke !
Hab was ähnliches vor und suche ebenfalls einen passenden Antrieb für meinen Capucino, nach möglichkeit 3S, da diverse Akkus vorhanden. Beim Natterer gibts dazu einiges, hätte ich nicht gedacht.

Gruß Marcus
 
Hi
Schau mal bei Poly-Tec



Gruß Herbert
 
Hey,

danke für den Tip, Regler hab ich schon. Hat denn jemand Erfahrung mit den von mir genannten Antrieben? Die Suchfunktion brachte leider auch nur wenig Erfolg.
 

gp

User
drehende Teile

drehende Teile

In F3x-Modellen baue ich selbst keine Außenläufer ein. Ich möchte da keine drehenden Teile im Rumpf haben.
Vielleicht als Gedankenanstoss.

Dadurch bleiben Innenläufer mit Getriebe von Hacker, Kontronik und Co; oder die MVVS-Motoren (siehe Magazin-Beitrag von Hrn. Giese) - die sind billiger, aber der Wirkungsgrad ist schlechter.

Bedenke auch, dass die Leistung der Luftschraube um den Faktor 3 bei Erhöhung des Durchmessers steigt; insofern ist der Innenläufer mit Getriebe massiv im Vorteil, muss aber in Geld bezahlt werden.

Ein F3x-Modell mit einer Luftschraube ab 17 Zoll zeigt schon mehr als ordentliche Steigleistungen; kleiner Propeller rühren nur viel in der Luft herum.

Siehe auch Videosequenzen unter
http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php
 

Börny

User
...nun ja, theoretisch magst Du vielleicht recht haben. Aber theoretisch kann ein Hummel auch nicht fliegen und sie tut es trotzdem ;) . Der von mir o.g. Außenläufer tut nun schon mehrere Jahre seinen Dienst im Elektro-F3B. Mein Modell geht dabei extrem leicht aus der Hand, man muß nicht mal richtig werfen und steigt äußerst zügig sowie steil nach oben. Ich habe mit einem 2500er Akku ca. 6min. Motorlaufzeit und kann selbst wenn thermisch nicht wirklich was geht eine Stunde mit dem Modell fliegen. Und das ganze mit einem 35,00EUR Motor. Also was will ich denn mehr ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten