Lipo Empfänger Akkus gefährlich ?

Hallo,
ich möchte mal wissen, ob ihr eure Lipos aus den Jets immer rausmacht ?
Ja klar, es ist sicher sinnvoll sie bei längerer Lagerung rauszunehmen, da man ja doch ab und zu mal von einem Brand gehört hat.
Aber scheinbar immer nur bei falscher Laderei, oder ?
Ich hab halt einige Modelle, wo die Akkus nicht immer zum schnellen rausnehmen sind.
Wie denkt ihr darüber und wer kennt Beispiele wo ein normaler Empfänger Lipo oder Turbinen Lipo einfach so das brennen angefangen hat ?

Schöne Grüße
Bernd
 
Ich, hier der Beweis. Das war der Empfänger Akku. Bis dahin hatte ich noch keinen Löscher.:(:cry: zumindest nicht in der Nähe.

:cry:Das war der Empfängerakku beim hochfahren der Turbine. :cry:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 26

DRit

User
Lipoakkus

Lipoakkus

also ich lasse sie bisher immer im Modell auch beim laden des Lipos. Geladen wird mit Schulze Lader und Balancer. Uns ist vor ein paar Jahren beim Laden der Lipos, die aus Schwerpunktgründen ganz hinten in einer Bellanca eingebaut waren ein Lipo hochgegangen. Durch schnelles Löschen, ist der Flieger nicht ganz abgebrannt, aber der Schaden war doch beträchtlich, zum Glück reparabel. Das Ladegeät war ein Billigteil.
Ich habe mittlerweile nur noch 3 Modelle mit Lipos, weil ich so nach und nach alle anderen mit Fepos ausgerüstet habe, einfach um da an der Stelle mehr Sicherheit zu haben. Für ein Modell liegen schon die Fepos da, müssen nur noch eingebaut werden.Auch bin ich in den letzten 4 Wochen etwas sensibler geworden, weil einem Fliegerkollegen das Arbeitszimmer durch Lipos abgebrannt ist, und das muß man ja nicht umbedingt nachmachen. Ich habe daraufhin alle alten und defekten Lipos generell entsorgt, und werde in Zukunft nur noch Lipos als Antriebsakkus benutzen, die ich dann feuersicher ausserhalb der Modelle lagern werde. Ein Liposafe wäre da eine guter Invest. Allerdings glaube ich nicht das Lipos generell zum Abfackeln neigen, aber sie sind natürlich wesentlich empfindlicher gegen Fehlbedienungen.
Neue Modelle rüste ich generell mit Fepos aus.

Gruß
Dieter
 
jupp, entweder li-ionen akkus oder lifepo´s. beide sind eigensicher, leider ein bissel schwerer als die lipos. ich baue bei mir in die jets prinzipiell keine lipos ein.
 
Hallo Bernd,
In der Regel nehme ich die LiPo's aus den Modellen. Wie Du auf meiner Homepage sehen kannst, habe ich einschlägige Erfahrung mit brennenden LiPo's die sich spontan ohne erkennbaren Grund entzündet haben. Meine PowerCat habe ich jetzt auf A123 Zellen als Empfängerakku umgestellt und bin echt zufrieden, nur der Turbinenakku ist noch ein LiPo den ich aber heraus nehme ( Das ist zum Laden sowieso bequemer ). Meine Bell UH-1D muss ich noch umstellen, da sind die Akkus tiefer im Rumpf versteckt und ich hatte noch keine Zeit. Transportiert werden LiPo's nur in LiPo-Safe Beuteln in Griffweite ( Fenster auf, LiPo raus ) oder in einer Dokumentenkassette.
 

asidki

User
Hi Zusammen,

mir ist auch schon einmal ein CARF Flash beim Laden der LiPos vollständig abgebrannt. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Habe ganz normal mit Balancer geladen. Seit dem verbaue ich die Lipos nur noch herausnehmbar und lade sie nie unbeaufsichtigt.

Grüße,
Axel
 

Anhänge

  • Flash_verbrannt.jpg
    Flash_verbrannt.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 56
Vor drei Wochen vor der DM-Großmodelle-

Ein allen bekannter Jet-Pilot fliegt für jemanden eine Viper ein.
DSC07465k.jpg
Nach etwa 4 Minuten stellt das Triebwerk ab und er ruft-
es geht nix mehr.
Wir hatten dann etwa 20 Sekunden Zeit, die Flugbahn zu beobachten und schlußendlich ist die Viper senkrecht eingeschlagen.
Kurzer Rauch und Ende.
Man fand zwei verbrannte Empfängerlipos, dass dazugehörige Brett (auf dem sie verbaut waren) war auch angebrannt.
Jetzt könnte man sagen, ist durch den Aufschlag passiert.

Konnte aber nicht, denn das Brett lag 5m weiter entfernt. Also haben die Lipos in der Luft das Brennen angefangen.
Ein Kurzschluß irgendwo im Modell konnte man auch ausschließen, denn es war nirgendwo ein verschmortes Kabel zu finden.

Hat mir doch zu denken gegeben.
Rüste wohl langsam auf die Graupner LiFe um.

Christian
 

edf-mike

User
Ich habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen mit Lipos gemacht aber die Bilder machen mich doch nachdenklich.Verwende auch seid langem schon LiFePos (A123) und versuche sie überal einzusetzen.Als Empfängerstromversorgung kan man 2s LiFe super einsetzen.
Mein Kolibri T32 betreibe ich auch schon seid 150 Starts mit 2s LiFe ohne Problehme.
 
Hallo zusammen,

also ich denke das Thema Lipos im Modell lassen ist nicht ohne Risiko.
Wenn möglich entfernen! Auf alle Fälle nach dem Flugtag immer die Akkus abstecken.

Wenn die Akkus im Modell verbleiben müssen dann habe ich folgende Lösung:

Ich habe die Lipos Akkus in eine zugeschnittene Feuerlöschdecke eingeschweißt. Damit wird auf alle Fälle ein Brand eingedämmt bzw. unterdrückt.

Die beiden Empfänger Akkus (redundanter Betrieb) soweit wie möglich von einander einbauen.
Unter keinen Umständen Boxen oder Regler mit Spannungstabilisierung einsetzen. Ein kompletter "Hochvolt-Servobetrieb ist anzustreben. Dies ist bei dem Servoangebot aus der Industrie kein Problem.

VG

dvcam99
 
Viper

Viper

@ Christian
Danke , jetzt hab ich wenigstens ein Bild von meinem Viperjet.
Übrigens, ich hab die Lipo`s zu Deutsch geschickt und reklamiert. Dort wurden sie auch überprüft und man kam zu dem Ergebnis das die Lipos erst beim Aufschlag abgefackelt sind,
Ich hatte auch ein Problem mit meiner Royal Spektrum. Wenn ich zuerst den Sender einschaltete und dann den Empfänger dann ging nichts. Das kam mir suspekt vor.Als ich das bei Deutsch reklamierte sagte man mir das bei diesem System zuerst der Empfänger einzuschalten ist und dann der Sender.
Als ich dann, nach dem Totalschaden bei Horizon Hobby nachfragte sagte man mir das die Sicherheit nicht mehr gewährleistet sei wenn man zuerst den Empfänger einschaltet und dann den Sender. Ich hatte einwenig Hoffnung auf Schadenersatz zu klagen. Daraufhin schickte Deutsch ein mail zu Paul Beard, dem Erfinder von Spektrum, doch er bestätigte die Aussage das es egal sei was man zuerst einschaltet. Tatsache ist aber das wenn ich zuerst den Sender eingeschaltet habe das System nicht funktionierte.
Vielleicht sollten sich Horizon und der ERfinder mal einig werden.
So schwand auch wieder die Hoffnung einer Klage und ich muß wohl wieder sparen bis ich mir wieder nen Viperjet kaufen kann.
Ich werde auf jedenfall keine Lipos und auch kein Spektrum mehr einbauen.
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Auch in der Beschreibung wenn man einen Empfänger kauft steht drinnen, zuerst Empfänger und dann Sender.
Sonst blinken auch die Leds am Empfänger was ja einen "Fehler" darstellt.

Hatschi
 

DBDTG

User
Peter, schade um den schönen Flieger.
Sag mal, war das alles lackiert oder sind das z.T. Folien?

Gruß DBDTG
 
Schade um die schöne Maschine!!!

Schade um die schöne Maschine!!!

Aber mal ganz ehrlich: Mit den Beweisen (Abgefackelte Akkus, Akkubrett 5m weiter weg, Zeugenaussagen, ...) würde ich mich mal von einem Anwalt beraten lassen! Und das der Empfänger erst nach 4 Minuten Flug draufkommt, das er damit nicht klarkommt, wenn er nach dem Sender eingeschalten wird scheint mir auch etwas suspekt. :confused: Auf alle Fälle würde ich so einen Schaden nicht so ohne weiteres auf sich beruhen lassen!

Erst letzte Woche ist einem Kollegen 1/2 Stunde nach dem Laden ein nagelneuer LiPo (1. Ladung überhaupt) abgefackelt. Ergebnis: knapp 50.000€ Schaden. Der ganze Keller verrußt, die gesamte Werkstatt sowie einige Modelle hin! Ich bin schön langsam auch am überlegen, zumindest die fix eingebauten Akkus gegen LiFePo´s zu tauschen...
 
man sollte man davon die schadenfotos hier einstellen, vielleicht überzeugt das ja einige...
 

airtech-factory

User gesperrt
Mich würde ja mal die Ursache interessieren warum die Lipos angefangen haben zu brennen?

Bei den Deutsch Lipos ist ja das Ladegerät und damit das Ladeprogramm vorgegeben - da kann man ja nichts falsch einstellen.
Allerdings lässt sich ja trotzdem nicht ausschliessen das die Lipos nach dem Aufschlag angefangen haben zu brennen.

Beim Axel würde mich mal interessieren ob definitiv ausgeschlossen werden kann das das falsche Ladeprogramm eingestellt war, beim Kollegen von Keinereiner ebenso.

Lipos sind ja in jedem Notebook, Minikoaxheli und Handy verbaut, die brennen ja auch nicht dauernd ab... und das Senderlipos abgeraucht sind hört man auch nicht.

Achja, ich lagere meine Lipos auch generell ausgebaut auf einer Metallunterlage :D
 
in laptops sind li-ionen akkus verbaut, keine lipos. seltener auch li-mn-zellen, wobei die im gegensatz zu den li-ionen akkus auch nicht eigensicher sein sollen. li-ionen-akkus sind als becherzellen (stahlbecher) eigensicher, brauchen wie lifepo´s (als becherzellen) auch normalerweise nicht balanciert zu werden. bei den "neuen" flachen lifepo´s, die wie li-poly´s aussehen, bin ich mir nicht sicher. da müßte man mal nen akkuspezi fragen.
also nix durcheinander werfen:D
 
@ keinereiner

Ich habe ja zuerst den Empfänger und dann den Sender eingeschalten.
Doch ich war immer der Meinung das man zuerst den Sender einschaltet was ich bei meinen anderen Fliegern auch mache. Doch bei meiner königlichen Kraftschachtel fünktionierte das nicht und es wurde mir von Horizon Hobby bestätigt das da was faul sei da man zuerst den Sender einschaltet und dann den Empfänger. Die einen sagen so die anderen so. Was stimmt denn jetzt.? Habe auch schon andere Spektrumpiloten kontaktiert und die schalten alle zuerst den Sender ein und dann den Empfänger. Außer beim Binden.
Wo gibt es denn noch Firmen die sich eingestehn das mit ihrem System was nicht in Ordnung war und Schadenersatz leisten ?
Es wird nur immer angeprießen wie gut und sicher die Sachen sind und wenn was passiert war was anderes schuld. Werde das nächste mal auch LiFePos einbauen und nach und nach die anderen Flieger umrüsten
 
Beim Axel würde mich mal interessieren ob definitiv ausgeschlossen werden kann das das falsche Ladeprogramm eingestellt war, beim Kollegen von Keinereiner ebenso.

Lipos sind ja in jedem Notebook, Minikoaxheli und Handy verbaut, die brennen ja auch nicht dauernd ab... und das Senderlipos abgeraucht sind hört man auch nicht.

Achja, ich lagere meine Lipos auch generell ausgebaut auf einer Metallunterlage :D

Bei meinem Kollegen hat der Akku eine halbe Stunde nach dem Abstecken zu brennen begonnen. Kann das so lange dauern bis sich da was entwickelt? Auf alle Fälle wird man es nichtmehr nachkontrollieren können da der gesamte Tisch inklusive Ladegerät und Netzteil abgebrannt ist. Zum Glück war er versichert....

In Handy und Notebook sind ja meistens LiIon Akkus verbaut. Bei den Koax vermute ich mal das da einfach nicht genug Energie dahintersteckt. Und Serder- Lipos sind eher noch weniger verbreitet im Einsatz als für Empfänger oder Antrieb und daher vermutlich auch weniger betroffen. Aber sind eben alles nur Vermutungen...

Hab übrigens schon meinen Kumpel beauftragt, mir meinen Ladetisch mit 3mm Niro zu verkleiden. Und ein Brandmelder ist auch schon geordert....

@ keinereiner

Wo gibt es denn noch Firmen die sich eingestehn das mit ihrem System was nicht in Ordnung war und Schadenersatz leisten ?
Es wird nur immer angeprießen wie gut und sicher die Sachen sind und wenn was passiert war was anderes schuld. Werde das nächste mal auch LiFePos einbauen und nach und nach die anderen Flieger umrüsten

Und genau deswegen sollte man als Verbraucher den "Allmächtigen" auch manchmal zeigen, das sie eben nicht immer im Recht sind und es auch Kunden gibt, die recht haben. Leider geht das eben oft nur mit Hilfe eines Anwaltes.

z.B. hat auch ein namhafter Autohersteller auch erst auf klemmende Gaspedale reagiert, nachdem ihnen mehrere Millionenklagen ins Haus geflattert sind!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten