Lipo Empfänger Akkus gefährlich ?

Life Becherzellen

Life Becherzellen

Hi,

ich verwende jetzt schon das 2 Jahr,
3 Life 123 Becherzellen 2300mAh,
in Verbindung mit der Projet Elektronik.

Gruß
Hans
 
Hallo Leute

Es gibt ja mitlerweile im LiFePo Bereich die Becherzellen und die Tütenzellen.
Gibt es schon Erfahrungen ob die Tütenzellen genauso unproblematisch sind wie die Becherzellen?

Gruß Joachim
 
Hallo,

grundsätzlich würde ich ja auch gerne von Lipos im Jet auf LiFePos wechseln, was bei den Empfängerakkus auch kein Problem ist. Aber - was mache ich mit dem Turbinen Akku? Die JetCat ECU 6.0 kann mit LiFePos nicht umgehen (die neue kleine 10.0 schon, nutzt mir aber nichts) - habe gerade nochmals bei JetCat angerufen. Deshalb kann ich das Risiko natürlich um 2/3 verringern, habe aber immer noch ein Restrisiko durch den Turbinen Akku. Bleibt also nur das herausnehmen, wobei es hier ja auch schon Beispiele gab wo's im Flug zu Bränden kam! Wie schaut's denn bei den anderen ECUs aus? Kann man diese mit LiFePos betreiben?

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

Man kann bei Jetcat die alte ECU auf Lifepo umbauen lassen habe ich vor 4 wochen auch machen lassen!
Schick mal ein email an herr Udo Topfer bei Jetcat.


Grusse, Henk
 

Zetti

User
Hallo Henk,

besten Dank für die Info! Was mich nur wundert ist, dass ich ja wie geschrieben bei JetCat angerufen habe und mir die Auskunft gegeben wurde, dass dies nicht geht! Ich meine sogar mit Herrn Topfer gesprochen zu haben!!! Er hat zwar erwähnt man könnte die ECU auf 12V umbauen, davon würden sie aber auch abraten. Mit wieviel Zellen Lifepo betreibst Du denn jetzt Deine ECU (2S oder 3S)?

Viele Grüße

Stephan
 
Ich betreibe die mit 3 s lifepo geht super!
Aber komisch das die dir bei Jetcat abgeraten haben??? Versteh ich jetzt nicht??
Im Amiland werden die auch massen weisse umgebaut auf 12V und das passt dan wunderbar mit ein 3 s lifepo!

Grusse, Henk
 
ich glaube

ich glaube

das liegt daran das es 6V und 12V brenner gibt.

Das Thema driftet ab !!!
 
also als ersatz für lipoly´s sind die li-ionen-becherzellen mit zellenspannung von 3,6 bis 3,7 volt optimal geeignet. die entnehmbare kapazität ist höher und sie sind eben eigensicher. lifepo´s als becherzellen sind nur bedingt vergleichbar, da sie eine zellenspannung von 3,3volt je zelle haben, sind aber auch eigensicher.
eigensicher heißt eben auch sicherheit bei fehlbedienung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten