Veröltes Holz verleimen

josef.

User
Gibt es einen Kleber, mit dem man Holz von einem veröltem Motordom wieder sicher und fest verleimen kann! Ist Benzineröl drinnen!

Danke Euch
 
Aus meiner Erfahrung:
Wenn das Holz an den zu verklebenden Stellen getränkt ist definitiv nein !
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
Hallo
Mit Bremsenreiniger aus dem KFZ Bereich mehrfach absprayen. Dann kann das Holz wieder geklebt werden.

Gruß Ralf
 

Gertax

User
Löschpapier auflegen und heiß bügeln zieht auch einiges an Öl raus. Zum kleben geht Sekundenkleber dann am besten weil der weit in die Holzfaser reingeht.
Beim Motordom kann man auch gut UHU-Plus Endfest 300 nehmen und diesen warmhärten,
zieht dann auch gut in die Faser rein.

Gruß,
Arthur
 

ask-13

User
Hallo

Bei veroelten Holz nehme ich Backpulver. Die Stelle gut einpudern und 1-2 Tage wirken lassen. Danach abbürsten und nochmals mit Löschpapier heiß überbügeln. Jetzt kannst das Holz wieder kleben und sogar mit Bügelfolie wieder bespannen.

Gruß Hans-Jürgen
 

DUCDUC

User
Essigsäureethylester (Ethylacetat) löst auch gut Öl und Fett, man kann es also nicht nur zum Schnüffeln nehmen....:D

In der Pharmaindustrie wird damit das Produktionsequipment nach Wartungs- oder Reparaturarbeiten ölfrei gemacht.

jürgen
 
....

....

....stimmt Hans-Jürgen. Habe alles ausprobiert und die Backpulvermethode ist die Beste :D
 

josef.

User
Danke für die Tipps! Das Teil liegt in Backpulver! Klingt zwar irgendwie nach Aberglaube, aber wenn's hilft! Kann vielleicht mal ein Chemiker erklären, was da abläuft? Zieht es das Öl raus oder wird es im Holz irgendwie zu Harz verestert oder gespalten oder...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten