Passender Spinner für Scale-Rümpfe

Hallo,

ich habe gerade gefrefelt und einem ASH26 Rumpf die Schnautze abgesägt - schnief !!

Wenn ich jetzt einen passenden Spinner dranhalte muß ich zugeben, dass dies ziemlich bescheuert aussieht da die Form des Spinners überhaupt nicht mit der Form des Rumpfes harmoniert. Ich verwende einen HM Spinner mit 40mm Durchmesser. Die Form von Aeronaut oder Simpropspinnern passt auch nicht besser. Kennt jemand einen Hersteller von Spinnern die besser an Scale Rümpfe passen (kürzer und runder)?
 
Moin,
von Meyer bekommt man auch Spinner, die länger sind und auch welche, die kürzer (und damit runder) sind.

Gruß
Heiko
 

Dude

User
Hi,
ich hab mir für eine ASW28 dan 50mm Spinner, kurz von HM umgearbeitet. Scheint ein größeres Problem zu sein , kurze Spinner mit 40 oder 42 mm herzustellen.
 
Hi !

Selbst ist der Mann! Ich hab' mir einen kurzen 27mm Spinner für eine DG600 selbst gemacht - wohl dem, der eine Drehbank oder sowas hat :D

Aber eins bleibt immer: Ein ovaler Rumpfquerschnitt ist halt mal oval :(

Grüße TurboSchroegi

[ 30. Januar 2003, 09:55: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hallo,

@Heiko

Von HM gibts leider nur kurze Spinner mit 50mm

@TurboSchroegi

Das mit dem ovalen Rumpf ist nicht das Problem. Wenn du den Rumpf an den kreisrunden Motorspant anpresst wird er automatisch rund.
 
Original erstellt von matteusel:
...Wenn du den Rumpf an den kreisrunden Motorspant anpresst wird er automatisch rund.
Hi matteusel !

:eek: und bist Du nicht willig so brauch ich Gewalt ??

Über diese Option hatte ich noch NIE nachgedacht :eek: Du glaubst, dass bringt's ??

Grüße TurboSchroegi
 
Hoi TurboSchroegi
natürlich bringt das das ;)
Noch ein Trick, das erste Mal vor 10 jahren beim fast dreieckigen LS3 Rumpf von MPX angewendet:
eine kleine, leere ( ;) ) Weinflasche in die abgeschnittene Nase (des Rumpfes natürlich!) gepresst und mit dem Heissluftgebäse alles erwärmt.
Gruss Jürgen
 
Hi Folks !

:eek: Ja Ihr macht ja Sachen :) Sagt mal: Habt Ihr damit noch nie Probleme gehabt, sagen wir mit dem Sitz des Kabinenhaubenrahmens wegen Rumpfverzug oder vielleicht sogar verstärktes abplatzen von Laminat/Deckschicht nach härteren Landungen am Hang gerade an diesen Stellen ? Ist ja interessant .... Legt Ihr dann noch Rovings mit rein um die Sapnnungen abzufangen oder sowas ??

Ich habe gerade die ASW28 (3,50m) eines Kumpels vor Auge, die hat schon einen sehr ovalen Rumpfquerschnitt vorne ...

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo TurboSchroegi,

normalerweise macht Gfk dies ohne Probleme mit. Ob es allerdings bei einem viereckigen Kastenrumpf auch noch funktioniert müsste man mal ausprobieren. :D :D Ich verstärke normalerweise den Bereich mit Gewebe. Allerdings weniger wegen der Spannung des Motorspants sondern weil ich in diesem Bereich meistens noch Lüftungsschlitze einfeile. Dies schwächt die Struktur doch erheblich.
 

Knut

User
Hallo,

Meiner KA6E habe ich auch die Nase abgesägt, das ist bald noch ein größerer Frevel als bei der ASH.
Aber so bleibe ich unabhänig, in Ermanglung von Schlepppiloten.
Ich habe einen Kunstoffspinner für eine feste Luftschraube verwendet. Gibt es ja in allen möglichen Größen für wenig Geld und sind vorn schön rund. In die Drehbank damit, Mitlaufende Körnerspitze dagegen und bei einem Durchmesser von 50 mm abgestochen. Das Ausarbeiten der Schlitze für das Luftschraubenmittelteil kann man dann mit Dremel und Cuttermesser machen. Mit der Drehbank wird dann noch schön zentrisch ein Loch für die Befestigungsschraube gebohrt.
Das Teil passt sich recht gut dem Verlauf des Rumpfes an. Über meinen runden Alu Motorspannt kann ich auch schön das Rumpfvorderteil rund gestalten. Macht keine Probleme, bezüglich Kabinenhaubenpassung oder Festigkeit des Rumpfes. Bei meiner ASW 15 auch schon praktiziert ohne Probleme.
Stelle auch gern mal ein Bild rein, allerdings habe ich keine eigene Hompage, weiß also nicht wie.

Tschüß Knut

[ 12. Februar 2003, 05:07: Beitrag editiert von: Knut ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten