Hangflug in Dänemark - Geheimtips gesucht

peita79

User
Hallo zusammen.

Ich fahre in Kürze für 2 Wochen nach DK in den Urlaub und habe natürlich die Hangflieger dabei. Ich war schon des öffteren dort oben und habe eigentlich schon den ganzen Küstenstreifen (Nordsee) von Hvide Sande bis hoch nach Trans und Bovbjerg beflogen. Diesen Urlaub möchte ich mich mal weiter nördlich vortasten. Ich habe gehört das es in der Ecke um Hanstholm und weiter oben super Steilküstenabschnitte zu geben scheint. Kann mir vielleicht jemand vorab mit schönen Bilder aushelfen auf denen man die Hänge dort sehen kann? Google Earth ist da nicht wirklich hilfreich. Nördlich von Hanstholm soll es irgendwo eine riesige Wanderdüne geben (die hat wohl schon eine Kirche begraben), ich habe gehört die ist super zu fliegen...
Gibt es Tips und Anregungen für die Tour?
Danke für eure Unterstützung...

Gruß,
Markus
 

peita79

User
@cumulus1:
Sicher kene ich die Suchfunktion und ich kann sie auch nutzen.
Wenn du dir meinen Beitrag mal richtig durchlesen würdest kannst du vielleicht erkennen das ich speziell nach Fotos von diversen Spots gefragt habe. Bei Google Esrth hat man ja immer nur eine sicht von oben. Wen jemand schon mal dort war hat er vielleicht auch Fotos von den Hängen gemacht...
 

Claas

User
Hi Markus,

die Kirche ist mittlerweile abgebaut- fliegen kann man da von Lökken bis nach Lönstrup, 10km Steilküste vom feinsten..
Wann bist du da?

VG Claas
 
und wie wäre es wenn du mal in GE die Foto Funktion aktivierst und dich da einfach mal die Küsten entlang "durchklickst" ? ist das auch zu viel Aufwand?

alleine von Trans Kirke gibt es da im Umkreis von 500 m sage und schreibe 12 Bilder

Alex
 
?

?

und wie wäre es wenn du mal in GE die Foto Funktion aktivierst und dich da einfach mal die Küsten entlang "durchklickst" ? ist das auch zu viel Aufwand?

alleine von Trans Kirke gibt es da im Umkreis von 500 m sage und schreibe 12 Bilder

Alex

ich kann mir nicht verkneifen, daß der Ton hier nicht besonders freundlich ist. ...

Gruß

Michael
 

peita79

User
@cumulus1: Schon OK, sorry wenn ich dir mit dem Beitrag zur Last gefallen bin. Nur am Rande bemerkt... die Zeit und Energie die du aufgewendet hast um mich zu "belehren" hättest du mit einem konstruktiven Beitrag mehr als halbieren können. Oder wenn dir das Thema nicht zusagt hättest du auch gar nichts dazu sagen brauchen. Aber geholfen hast du mir trotzdem, an die Foto Funktion bei GE hatte ich gar nicht gedacht. danke für den Hinweis ;-)

@Claas: Bin die ersten beide August Wochen da oben. Glücklicherweise gibt es genau zu dieser Zeit auch Flugaktivitäten im Flugmuseum von Stauning. Da gibts schöne Oldtimer in Action zu sehen :-)
 
na dann freue ich mich doch, das ich doch noch helfen konnte :)

mit dieser Methode verbringe ich Stunden vor der Kiste um für mich "unbekannte Küsten" nach beflieg und vor allem landebaren Abschnitten zu "erkunden"

Grüße Alex
 
Markus, nach sowas fragt man hier doch nicht!! ;)

Kann auch die Bilderfunktion bei Maps/Earth sehr empfehlen. Ich "reise" damit auch ständig die Nord und Ostsee entlang.

Viel Spaß in DK mit der Viva! und dem kleinen Floh! ;)
 
Hallo zusammen.

Ich fahre in Kürze für 2 Wochen nach DK in den Urlaub und habe natürlich die Hangflieger dabei. Ich war schon des öffteren dort oben und habe eigentlich schon den ganzen Küstenstreifen (Nordsee) von Hvide Sande bis hoch nach Trans und Bovbjerg beflogen. Diesen Urlaub möchte ich mich mal weiter nördlich vortasten. Ich habe gehört das es in der Ecke um Hanstholm und weiter oben super Steilküstenabschnitte zu geben scheint. Kann mir vielleicht jemand vorab mit schönen Bilder aushelfen auf denen man die Hänge dort sehen kann? Google Earth ist da nicht wirklich hilfreich. Nördlich von Hanstholm soll es irgendwo eine riesige Wanderdüne geben (die hat wohl schon eine Kirche begraben), ich habe gehört die ist super zu fliegen...
Gibt es Tips und Anregungen für die Tour?
Danke für eure Unterstützung...

Gruß,
Markus


Moin Markus,

den Hangflug auf Thy kann man ganz gut ab Nørre Vorupør, über Klitmøller, Hanstholm / Hambourg und Vigsø betreiben. Hanstholm und Vigsø sind dabei aber die Tophänge.

Weiter kann man im Bereich von Løcken seinen Flieger über die Hangkante schmeißen, ebenso um Hirtshals herum.

Die Wanderdüne heißt Rabjerg Mile und die Kirche heißt Rubjerg Knude und liegt unterhalb von Skagen.
Falls Du hier fliegen solltest, solltest Du Deine Anlage Sandfest verpacken, da der Flugsand sehr heftig ist.

Ich wünsch Dir viel Spaß in Dänemark !

Gruß
Cord
 
Moin Markus,

den Hangflug auf Thy kann man ganz gut ab Nørre Vorupør, über Klitmøller, Hanstholm / Hambourg und Vigsø betreiben. Hanstholm und Vigsø sind dabei aber die Tophänge.

Weiter kann man im Bereich von Løcken seinen Flieger über die Hangkante schmeißen, ebenso um Hirtshals herum.

Die Wanderdüne heißt Rabjerg Mile und die Kirche heißt Rubjerg Knude und liegt unterhalb von Skagen.
Falls Du hier fliegen solltest, solltest Du Deine Anlage Sandfest verpacken, da der Flugsand sehr heftig ist.

Ich wünsch Dir viel Spaß in Dänemark !

Gruß
Cord

Gerade gesehen deinen Beitrag. .:D

Ist das ein Quiz?

^ Bitte ordne die folgenden Begriffe den gesuchten Objekten zu. ^ :D

Rabjerg Mile ist eine Wanderdüne unterhalb Skagen.

Marup Kirke war eine Kirche an der Steilküste von Lokken.

Rubjerg Knude ist eine Wander Düne bei Lönstrup.

Und....

Geheime Hänge in Dänemark gibt es nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220301_222656.jpg
    Screenshot_20220301_222656.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten