Elektroantrieb Piper

Hango

User
Hallo Leute,
ich wollte in den Wintermonaten meine Piper auf einen Elektroantrieb umstellen. Spannweite 1,80m
Gewicht z.Z ohne Motor ca. 2 Kg. Eine Schleppkupplung ist ebenfalls gedanklich verbaut.
Ich wollte keine Lipos einsetzen.
Kann ich mit 12 Zellen auskommen oder sind 16 Zellen angebracht. Was könnt ihr mir empfehlen?
Bis lang hat ein 7 ccm Zerknaller das Teil bewegt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans-Georg,

ich habe im letzten Frühjahr ein ähnliches Modell, eine "Porterfield Collgiate CP-50", von einem Freund bekommen und wieder reanimiert. Die Porterfield hat 1,77 m Spannweite und wiegt ohne Antrieb 1800 g. In der Verbrennerversion fliegt sie übrigens mit einem 6,5er Viertakt, also ein vergleichbares Unterfangen :)

12 leichte Zellen und ein ebenso leichter Getriebeantrieb dürften zum Fliegen ausreichen, zu mehr aber auch nicht. Ich habe einige Antriebskombinationen durchgerechnet, und bin jetzt bei 20 Zellen 2000 SCR sowie einem Ultra 3300/10 mit 17/8" Menz Propeller gelandet. Damit mache ich erfolgreich Huckepack- und F-Schlepp, letzteres bis ca. 3 m Spannweite ;) .

Aber bevor ich jetzt alles wiederhole, schau dir doch einfach alles auf meiner Webseite an.

Hier geht´s zu meinen Elektroflugseiten

Da dann rechts "Porterfield Collegiate CP-50" auswählen. Und so sieht sie aus:

Porterfield_64.JPG


Hoffe geholfen zu haben! Gruß,
 
Hi,

nur als Hinweis: falls du nicht günstig an einen dicken Ultra rankommst, diese Modelle sind geradezu ideal für den Einsatz von mittel- bis großkalibrigen Außenläufern (Flyware 350-28 bzw. entspr. Torcman), bei Verzicht auf etwas Qualität ist auch ein dicker Axi denkbar (und das sage ich als überzeugter Innenläufer-Getriebe Fetischist ;) ).

Gruß,
Peter
 

Hango

User
Hallo Ingo und Peter,
danke für die Hinweise. Ich werde das Projekt mal in diese Richtung starten. Es ist mir im Sommer ein Ultra angeboten worden - ich werde mal nach fragen, ob der noch zu haben ist.
 

Hango

User
So, der Ultra ist leider nicht zu kriegen.
Ich habe nun vor einen AXI als Treibling zu verbauen. Ohne Antrieb wiegt die Piper 1900 g. Peter, welche Komponenten bieten sich an? (Latte , Motor, Steller, Zellen)
 
Hallo Hans-Georg,
ich hatte vor einigen Jahren die Piper von SIG ebenfalls mit 1,80 m Spannweite die ursprünglich mit Verbrennerantrieb ausgerüstet war. Damals habe ich einen Ultra 1300-9 mit Kruse Intro Gear 2:1, 14 Zellen und ich glaube einer 16x8" LS verwendet. Ist eigentlich ganz gut geflogen. Wenn Du aber sowieso einen Antrieb kaufen musst, würde ich eher zu einem Außenläufer greifen (z.B. Torcman).
Grüße
Roman
 

Hango

User
Hallo Roman,
genau das will ich. Nur als Einsteiger bräuchte ich da genauere Vorgaben. Den Torcmantreibling muss ich ja noch zusammen bauen - nur welchen. Einen 40ér AXI (4120-18) könnte ich mir vorstellen. Nur welchen Steller welche Latte?
Gibt es ein Programm, was mir weiter helfen kann, oder gibt es Tabellen?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans Georg,

ich würde als günstigen Außenläufer den AXI 4120/14 nehmen. An 12 Zellen mit einer 14/10 hast du rechnerisch fast die identische Leistung wie ich mit meinem Ultra. Eine 13x8 mit 14 Zellen geht auch, Leistung ist rechnerisch fast gleich. Du brauchst eh keine große Steigung für den Vogel, da kannst du mehr auf "Zug" arbeiten :)
Ich erwähne noch, dass sich der zweite Axi seiner Art in der elektrifizierten Cap 232 (siehe MFI 1´2005) von Graupner nach 5 Minuten mit Windungsschluß verabschiedet hat, mitsamt Regler natürlich. Ist schon 4 Monate weg wg. Reparatur/Garantie, aber noch nicht wieder da. Leider hatten wir auch mit einem Axi 2820/10 dasselbe Problem. Seitdem werkelt ein Torcman Triton 350-28-16/14 Pol in der Cap. Deutlich mehr Leistung und besser verarbeitet als der Axi, kostet aber rund 30 Euro mehr. Den mit 14 Zellen RC 1700 und einer 14x6 Holzluftschraube sollte für deine Piper prima funktionieren; in der Cap läuft er an 5s2p LiPo mit einer Menz 16x8 Holzluftschraube. Die ist aber noch zu klein, demnächst wird auf der Cap ein Ramoser 3-Blatt oder 4-Blatt montiert, dann geht´s richtig ab :D
 
Den Torcmantreibling muss ich ja noch zusammen bauen
mußt du nicht. Die gibt es auch als Fertigmotore. Du kannst aber auch einen entsprechenden Flyware oder Hightorque kaufen. Natürlich geht auch der AXI.
Als Steller entweder einen Hacker oder TMM oder Xenon ( Castle Creation = phönix) als Optoausführung. Ein 40Amp Steller reicht. Alle Regler sind programmierbar und gehen an den oa Motoren sehr gut.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Unser Torcman war auch ein "fertiger". Als Regler hatten wir zuerst den Hacker/Master 70-o-Flight, der Torcman läuft jetzt bestens mit einem Phoenix 80A Heliregler - war nix anderes mehr vorhanden ;)
 
Hallo Hans-Georg,
also die Torman Motoren gibts auch schon fertig. Habe mir erst kürzlich einen gekauft und war eigentlich über die Leistung überrascht. Für Deine Anwendungen würde ich einen TM 430-20-14p 18w mit 12 Zellen und einer 18x10" LS versuchen. Das sollte ganz gut funktionieren denke ich.
Grüße
Roman
 

Hango

User
Danke für eure Tipps,
ich glaube, das ich nun etwas weiter gekommen bin.
Was haltet ihr von dem HT 350/25-16W 14P und dann mit einer 14/8 Latte, 12 Zellen dazu einen 50 A - Steller, dass müsste doch reichen oder?
Der Standschub ist dann ungefähr bei 3 kg und die Piper wird ein Gewicht von 3,1 kg bekommen.
 
HT 350/25-16W 14P und dann mit einer 14/8 Latte, 12 Zellen dazu einen 50 A - Steller
Das Set up passt einwandfrei. Ein 50Amp STeller muß nicht unbedingt sein. Er schadet aber auch nicht. Der Motor verträgt auch noch eine 15x6, falls die Piper mit der 8er zu schnell sein sollte. :D
 

ruef

User
versuchs mal bei Wadlpower!
Der rechnet Dir genau durch, was du brauchst. Ich hab im Telemaster (1,8m, Abfluggewicht 3,3kg)einen 350er LRK eingebaut, erst 15x9 an 14 Zellen (mit Schleppen), jetzt an 12 Zellen (zum rumschippern).
Gutes Preis/Leistungsverhältnis, und "Made in Germany"
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Palma-Jet,

Zum AXI: hab so 15 stueck im einsatz und wundere mich immer wieder ueber manch unqualifizierte aeusserung zu qualitaet und efifizienz der motoren.
Ich hab nur zwei im Einsatz, einer hat beim Rumrollen besagten Windungsschluß gehabt (Garantieaustausch wurde auch zugesagt), der andere ebenso. Meine beiden anderen laufen seit mehr als zwei Jahren hervorragend! Effizienz ist errechenbar, und da liegt der TM halt drüber. Kostet aber auch mehr. So muß jeder wissen, was er haben will ;)

Ansonsten haben wir fast denselben Vorschlag den Axi betreffend gemacht, wie ich gerade feststelle.

Gruß auf die Insel!
 

palma-jet

User gesperrt
Hola,
zum kraftvollen solo fliegen mit deiner Piper: AXI 4120/14 an 12 zellen und einem 14x8/14x6 prop. Zum Schleppen - würde mal sagen bis gut 4 kg Segler - pack 16 zellen rein und den Prop auf 13x8/13x6 wechseln. Props sind sehr unterschiedlich je nach hersteller und material kunstoff/holz etc. ums probieren kommt man kaum rum - natuerlich ist auch alles etwas modellabhaengig (auftrieb/Geschwindigkeit). als regler reicht bei 12 zellen ein 40er fuer mehr brauchts einen 50er.
Zum AXI: hab so 15 stueck im einsatz und wundere mich immer wieder ueber manch unqualifizierte aeusserung zu qualitaet und efifizienz der motoren.
Hab auch andere markensachen, aber wenn ich mit leistung satt und zuferlaessigkeit fliegen moechte...deswegen so 15 stueck davon. Ich weis, alles geht mal kaputt und wenn der pilot schuld war. Dann brauch ich service, - schnell und unkompliziert. auch den gibts bei den AXI's. Schoen auch, dass man sich wieder an "Made in Germany" orientiert. Guter Ansatz. Leider ist nicht immer drin was draufsteht. und dem deutschen arbeiter hilft es auch nicht, weil die satten gewinne derzeit im ausland gemacht werden - mit "made in Germany" produkten aus Polen ? oder ??????
Denkt also mal nach - wir haben Europa und viele Firmen sind sowieso nur noch "Global Player". Und wenn euer guter lieber alter Hanedler um die Ecke mal pleite macht, lag es an anderen dingen als an "Made in Germany".
 

palma-jet

User gesperrt
Hola Ingo,

(zitat:) Ich hab nur zwei im Einsatz, einer hat beim Rumrollen besagten Windungsschluß gehabt (Garantieaustausch wurde auch zugesagt), der andere ebenso. Meine beiden anderen laufen seit mehr als zwei Jahren hervorragend! Effizienz ist errechenbar, und da liegt der TM halt drüber. Kostet aber auch mehr.
Gruß auf die Insel!

Beim romrollen.....wurde er dir rollenderweise geliefert,? dann haettest du besser in Franken wohnen sollen :)) Spass beiseite, hab mal etwas auf deinen seiten gestoebert.
Ok, 2 aussetzer bei den Axi's hatte ich auch. war jedesmal das gleiche und passierte auch sofort nach den ersten flugminuten: fluechtende magnete. die waren schlampig verklebt (nicht gereinigt vor dem kleben) und wanderten nun. was der motor mit metallischem laufgeraeusch und minileistung bei exorbitantem strohmverbrauch signalisierte. Meine EXTRA 300 kam gar mit einer rauchfahne vom erstflug zurueck.
Keine frage wurden die getauscht und zwar wurde sofort ein neuer motor losgeschickt, ohne dass man den defekten gesehen hatte.
Nicht dass die axi-bauer schlamper sind, sondern sie produzieren am rande der kapazitaet. Es werden einfach zu viele Axi gekauft.
Ob man das bei TM auch sagen kann ?
Es gibt auch "Fach"leute, die sagen dass der Axi einfach der derzeit beste Aussenlaeufer sei. Sei's drum. aber, deine erechnete Mehrefizienz, kannst du die mir mal vorfliegen ?

gruss von der Insel
 

Hango

User
Die Piper fliegt!
Mit 16 Zellen und einer 14/6 Latte steigt sie schon nach 6m in die Lüfte - Sie ist allerdings mit den 16 Zellen auf ein Gewicht von 3,4 Kg gekommen. Kommt gut auf alle Ruder nur bekommt sie z.Z.leicht einen Strömmungsabriss. Werde den Schwerpunkt ein wenig nach vorne legen. Werde berichten.
Und für alle, die mir geholfen haben - DANKE!!
 
Hallo, welchen Motor hast Du jetzt eigentlich genommen. Frage deshalb weil bei mir demnächst ein ähnliches Projekt ansteht. lg Gerhard
 

Hango

User
Hallo Gerhard,
ich habe von der Firma Causemann den HT 350/25-16W 14P eingebaut.
Bin mit dem Motor sehr zufrieden. Da ich Neueinsteiger auf dem Gebiet der BL-Motoren bin, kam es mir auch auf eine gute Beratung an - die Gespräche mit Herrn Causemann waren aufschlussreich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten