Quarz sicher entfernen ?

Hallo und Guten Morgen,

beim Senderquarz zu meiner Fernsteuerung Graupner MX 12 habe ich ein Problem:
Die Plastiktülle, mittels welcher der Quarz (wenn erforderlich) rauszuziehen ist, löst sich an warmen Tagen immer vom eigentlichen Quarz-Körper. So ist dann also nur der nackte Metallcorpus zu sehen und mit den Fingern nicht mehr wirklich aus der MX12 rauszukriegen.
Ich hatte mir einmalig mit einer Zange und gaaanz viel Gefühl geholfen, aber schön ist was anderes - ich habe Angst, auf Dauer den Quarz zu beschädigen. Und mit aggressivem Sekundenkleber am Quarz ? Ich weiß ja nicht...

Was für Tips gibt es da wohl ?

Ich sage schon mal vielen Dank ! :)
Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Die Quarzhülle besteht aus Blech. Du kannst entweder den Quarz mit Seku einkleben oder auch pattex nehmen.
Oder du machst es wie MPX die haben nur einen passenden Schlauch genommen der Stramm auf dem Quarz sitzt mit einer Lasche drann zu herausziehen.

Gruß Bernd
 
Schrumpelschlauch drüber, nach unten 2mm überstehen lassen, so dass er sich beim Schrumpfen um den unteren Rand legt - nach oben soweit rausstehen lassen, dass Du ihn gut zu fassen bekommst.


Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oder einen schmalen Klebestreifen nehmen, der zwischen die Beinchen passt,
lang genug, um ihn an beiden Seiten des Quarzes hoch zu führen
und oberhalb des Qurzgehäuses die beiden langen Enden mit ihren Klebeflächen zusammenbappen.
Dann hast du dort auch einen alternativen Zippel zum Anfassen.

Fröhliches Einkleben. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten