Wieviel Datenmengen über einen Sender?

Hi

ich bin sowohl neu im Forum als auch im Kompletten Modellbau.

Kurz was zu unserem Projekt.
Wir sind eine Gruppe aus ca. 5 Leuten (Abiturienten/ Studenten), wir wollen für Jugend Forscht ein Flugmodell bauen. Nähreres ist erstmal uninteressant.

Mich Interessiert nur Folgendes,
1. Sensoren und Steuerung sollte über 2 verschiedene Sender/Empfänger laufen oder?
2. Wieviele Daten/Sensoren kann ich über ein Sender/Empfänger schicken?

Unser Modell soll "vollgestopft" sein mit Senosren/ Kameras.
Dh.

Es wird 3 Sender geben (so denke ich)
1 - Steuerung
2 - 2 Livebilder von 2 Kameras
3 - Sensoren zur Live Überwachung

So sagen wir zu Punkt 3

ich habe Temperatursensoren,Drehzahlsensor,Strom Spannung, Geschwindigkeit, Abstand zum Boden, Höhe Lage... ? Reicht für das ganze Zeug ein Sender?

Bzw, kann der Empfänger das dann noch unterscheiden?

Wir wollen den Empfänger dann Quasi an einen Laptop hängen, ein Programm schreiben (bin Hobby Programmierer) und das Programm soll uns dann die einzelnen Werte anzeigen.

Ist das überhaupt möglich?

Mfg Flo

PS: Geld ist erstmal 2. :)
 
Schwierig ohne die genauen Anforderungen zu kennen.

1. Sensoren und Steuerung sollte über 2 verschiedene Sender/Empfänger laufen oder?

Kommt drauf an, will man Telemetrie Daten nur sehen, dann geht das heute im Modellbau mit einem "Empfänger", welcher sowohl das Modell steuert, als auch Daten zurück zum Sender sendet. Dort kann man sie dann z.B. auf einem Display ansehen.

Aber ihr wollt ja am Laptop auswerten, da ist es einfacher einen extra Sender nur für Telemetrie zu haben und den Empfänger am Laptop auszuwerten. Und dann reden wir ja auch nicht mehr von Modellbauempfängern, sondern z.B. ZigBee, RFMXX usw.

2. Wieviele Daten/Sensoren kann ich über ein Sender/Empfänger schicken?
Merkwürdige Frage. Du hast immer eine maximale Datenrate, abhängig u.a. von der Entfernung.