Frage an die F-Schlepp Spezialisten

Hallo allerseits,

erstmal zum Setup um das es geht:
Ich fliege eine Jamara Piper Clipped Wing mit 1,66 m Spw und einem AUW von 2,8 Kg.
Antrieb ist ein Turnigy 50-55 Sk, mit 5 S Lipo und 14x7 APC E. Eingangsleistung ca 1,3 KW.

Damit schleppe ich bisher verschiedene Schaumwaffeln mit bis zu 2,2 Meter Spw und AUW ca 1 Kg. geplant sind bis 3 Meter und 2,5 - 3 Kg AUW

Jetzt zur Frage:
Ich habe die Schleppkupplung direkt an den Hauptholm des Flügels gebaut. Das scheint mir zu weit vorne, da ich im Schlepp immer heftig drücken muss.
Soll ich nun die Kupplung weiter nach hinten verlegen oder genügt es, etwas weiter hinten eine Öse zur Seilführung anzubringen ? Oder ist es völlig ok wenn der Schlepper "gedrückt" werden muss um nur mäßig zu steigen ??

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Antworten !
 
Hallo Markus,
Du hast wahrscheinlich die Kupplung auf deinen geometr. SP. gesetzt.
Der MassenSP liegt bei einem Hochdecker aber deutlich tiefer.
Wenn Du jetzt Deinen geomSP nimmst, in der Seitenansicht, und das Seil mit vielleicht 15° -20° verlaengert einzeichnest,dann siehst Du, dass das Seil in der Verlaengerung Richtung Motor Einfluss auch den Motor nimmt.
Durch dieses Effekt bewirkt das Seil, dass Du vorne am Motor angreifst und Du den Flieger an der Nase hochziehst.
Ich weiss net ob ich mich verstaendlich ausgedrueckt habe.....
Gruss
Juergen
 
Hallo Markus,

Jürgen hat hatürlich recht, es bleibt aber immer ein Kompromis.

Würde der Segler immer genau hinter dem Schlepper fliegen, könnte man, wie bei den Manntragenden, die Schleppkupplung hinten an den Schlepper bauen. Der Modellsegler fliegt aber leider nicht gerade hinter dem Schlepper her und so würde er den Schlepper odentlich hin und her zerren. Geht also bei uns nicht.

Bewährt hat sich der Kompromis, die Schleppkupplung kurz hinter die Fläche zu bauen. Aber drücken muss ich beim Schleppen auch ganz ordentlich.

Übrigens hatten die alten Big-Lift Schlepper von MPX die Schleppkupplung auch wie du über dem vordern Flächenbereich. Das hat sich aber eben nicht bewährt und so wanderte die Kupplung beim Big Lift II (den ich auch habe) dann auch hinter die Fläche.
 
Prinzipskizze

Prinzipskizze

Wie mein Namensvetter oben schon geschrieben hat:

Schwerpunkt_Schleppseil.jpg
 
Hallo Christian,
ich nehme es als Kompliment:-)) Danke!

Also wir schleppen mit ner Jodel 2,5m und da muss eigentlich nix gedrueckt werden, ich muss als Segler hoechstens die Klappen a bissle setzen....
Viele Gruesse
Juergen
 
supi Juergen!
ich krieg das net hin....
Aber Markus, wenn du nun das Seil parallel verschiebst bis es durch Deine Kupplung geht und dazu eine rechten Winkel durch MassenSP legst , dann hasst Du das Moment mit dem der Segler dich vom Kopf her zieht....
Gruss an alle Autoren
Juergen
 
Mann, seid ihr schnell !!!

Mann, seid ihr schnell !!!

Danke erstmal für eure wirklich SCHNELLEN Antworten!

Ich verstehe euere Ausfürungen durchaus. Es ist also sicher so, dass bei einem Hochdecker die Schleppkupplung sinnigerweise irgendwo am Ende des Flügels sein sollte. Ganz genau bestimmen wird sicher schwierig und ist bei so einem kleinen Modell, das nicht die Superorchideen schleppen soll, sicher auch nicht nötig.

Meine Kupplung habe ich, wenn man die Grafik von Jürgen nimmt, über dem Schwerpunkt montiert und dann ist es klar, dass es mir die "Nase hochzieht" :cry:

Kann ich das beheben indem ich am Flügelende eine Öse anbringe, durch die ich die Schleppleine führe. Habe zwar im Physikunterricht oft geschlafen, meine aber zu wissen, dass dann über die Öse die Kraft aufs Modell übertragen wird !? :confused:

Ist das so, oder täusche ich mich da ???
 
Kräftemässig hast Du Recht. Ich hätte aber Bauchweh, dass sich bei einem Notklinken die Seilschleife in der Öse verfängt.

Was den momentfreien Angriff der Kräfte betrifft: Bei Rucken will man, dass die Kraft durch den Massenschwerpunkt geht. Im gleichmässigen Schleppbetrieb durch die Propellerachse. Ist vielleicht ein Grund, warum die Hochdecker sich in der Anwendung so gut bewähren.
 
Mach die Öse groß genug und die Schlaufe vom Schleppseil so lang, dass erst gar kein Knoten durch die Öse muß, dann hast Du das Risiko schon minimiert.

Es ist schon verdammt wichtig, dass auch der Schlepper in kritischen Situationen klinken kann...

Vom Angriff der Kräfte her funktioniert die Lösung mit der Öse.
 
Bin sprachlos !

Bin sprachlos !

Danke Danke und nochmals danke !

Ihr seid so unglaublich schnell !

Also wenn das euerer Meinung nach funzen könnte, dann werde ich meine Piper mal mit einer GROSSEN Öse versehen. Kann man schleisslich auch ohne große Schäden wieder entfernen.
Die Ausklink-Funktion möchte ich schliesslich auch nicht aufgeben, sonst hätte ich erst gar keine Kupplung gebraucht. Ich werde die Öse dann am We am testen und dann anschliessend berichten.

Herzlichen Dank nochmals für eure schnellen Antworten ! :)
 
Moment mal...

Moment mal...

... also wenn ich mich noch richtig an meine Mechanik Vorlesung erinnere funktioniert das mit der Öse nicht so richtig.
Weil: Das Seil wird nur durch die Öse GEFÜHRT, die Kraft greift weiterhin an der Kupplung an!
Du nimmst zwar anteilmäßig etwas Kraft weg, aber nur die Komponente, die radial von der Öse aufgenommen wird. Axial kann die Öse keine Kräfte aufnehmen! (Soll sie ja auch nicht, sonst würde beim Ausklinken das Seil nicht herausrutschen ;) )
Also zerrt der Segler weiter über die vorne liegende Kupplung und bringt damit über einen Hebelarm (Abstand Kupplung - Schwerpunkt) ein Drehmoment auf.
Dir wird wohl nicht erspart bleiben, die Kupplung komplett nach hinten zu versetzen.:cry:

Viele Grüße,
Christoph
 
... also wenn ich mich noch richtig an meine Mechanik Vorlesung erinnere funktioniert das mit der Öse nicht so richtig.
Da erinnerst Du Dich falsch oder unvollständig.

Ein Seil kann nur in seiner Längsrichtung eine Zugkraft übertragen, folglich greift der Vektor genau in der Seilachse an.

Zwar setzt sich die am Flugzeug angreifende Kraft zusammen aus einer in Rumpflängsachse nach hinten wirkenden an der Kupplung und einer mehr oder weniger senkrecht nach oben wirkenden Umlenkkraft an der Öse. Aber das Resultat ist genau das gewünschte: Der Schlepper "sieht" eine Kraft die in Seilrichtung an der Öse angreift.
 
Hmmmm

Hmmmm

Bin jetzt etwas verwirrt.........:confused:

Also so wie ich das sehe, greift das Seil an der Kupplung an solange es nicht durch eine Öse geführt wird oder auf die Öse keinen ZUg ausübt d.h. sie nicht berührt.

Wenn nun aber das Seil die Öse berührt, wirken auf die Kupplung doch lediglich die Kräfte ein, die entstehen würden, wenn ich das Seil mit der selben Kraft waagerecht nach hinten ziehe ?? !!

An der Öse wirken entsprechend der Richtung des Zuges Kräfte ein ?? !!

:cry: Was stimmt denn nun?
 
Wenn nun aber das Seil die Öse berührt, wirken auf die Kupplung doch lediglich die Kräfte ein, die entstehen würden, wenn ich das Seil mit der selben Kraft waagerecht nach hinten ziehe ?? !!
Ja

An der Öse wirken entsprechend der Richtung des Zuges Kräfte ein ?? !!
Nein. Die Öse drückt quasi das Seil nach unten. Entsprechend wirkt an der Öse eine Kraft, die vor allem noch oben, aber auch etwas nach vorne gerichtet ist (in der Winkelhalbierenden der zwei Seiltrums.).

Nach hinten ziehen kann an der Öse nichts, denn in der Richtung gleitet das Seil ja durch. Merkst Du beim Klinken (hoffentlich).

Die zwei Kräfte zusammen ensprechen der Reaktion auf die Seilkraft, die im durch die Öse laufenden Seil wirkt. Und weil ein Teil der zwei Kräfte einander entgegengerichtet ist, üben sie auch ein Moment (Kräftepaar) auf den Rumpf aus. Dieses Moment bewirkt den Zaubertrick, dass das Seil, obwohl es nur Zug kann und dieser vor allem von der Schleppkupplung aufgefangen wird, in der Resultierenden an der Öse angreift. (Durch Zufügen eines Momentes kann man die Wirkachse einer Kraft parallel verschieben.)
 
Die Oese nimmt die Kraft auf, die Du vorher Wechdruecken musstes
...dass duerfte nicht allzuviel sein, vorausgesetzt, dass Dein Schlepp sauber verlaeuft und kein Seil durchhaengend hast mit ploetzlicher Spanng..
Gruss
Juergen
Mach es einfach, es duerfte deutlich angenehmer zum Fliegen sein... und das ist ja dein Ziel:-)
 
ich machs

ich machs

also gut. Ich werde mir eine Öse einbauen.

Wird allerdings noch ein paar Tage dauern und ich muss auch erst überlegen wie ich der Öse richtig Halt gebe.

Aber ich werde euch berichten wie es dann funzt. Ich denke bis ende nächster Woche sollte es soweit sein.

Danke nochmals für euere Erklärungen.
 
Hallo,

zwei Bilder zum Thema Schleppkupplung:

P1010037.JPG
IMG_0002-1.JPG

Die Kupplung befindet sich am Motorspant. Hier treffen sich die Kraft die nach vorne zieht, und die Kraft die nach hinten zieht.
Hinter der Tragfläche ist die Öse zur Seildurchführung.
Funktioniert vollkommen Problemlos.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten