Flugzeug im Maisacker wiederfinden mit Jeti

Torque

User
Hallo,

ich habe gestern mein SAL (Schleudersegler) aus dem RC-Networkprojekt "RCN09" kapital mitten im riesigen Maisacker versenkt.
Also rein in den Acker. Maispflanzenhöhe min.2m
Nach 30m hab ich die Orientierung darin verloren, weil man nicht abschätzen kann wo man ist. AlsoRuder bewegt aber nichts gehört.
Ich nutze die 2,4Ghz Technik und der Mais hat ein "Vorteil", das er die 2,4Ghz Wellen absorbiert, so das der Rückkanal von jeti nicht ankommt und das Signal nur ganz schwach ist.
Also an der Jetibox auf Antennenlevel umgeschaltet.
Anzeige war 0-0. Dann bin ich den Acker entlang weiter runtergelaufen.
Das Antennenlevel ist gestiegen. Als ich beim maximum angekommen bin (9-9) hab ich mich mal umgeschaut, gerudert und siehe da er war 2 Reihen weiter.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter um seinen Vogel im Mais wieder zu finden!

Grüße kai

P.S. Wenn die Moderatoren meinen den Artikel in ein anderes Passenderes Forum verschieben zu müss, dann nur zu.
Ich dachte mir bei der Platzierung, das "Flugmodellbau allgemein" müsste da ganz gut passen.
 
Wenns kein Mais ist sondern sonstiges Korn kann es auch funktionieren, wenn man sich im Kreis dreht, und schaut, wo der Empfang am kleinsten ist, und dann in entgegengesetzte Richtung läuft, da der Körper auch ein bisschen abschirmt...
 
Kamerahandy am Easyglider o.Ä. getapt und ab dafür..

Hat uns auch schon geholfen.

Gruß Frank
 

GC

User
Richtig helfen kann hier ohnehin nur der Maistaucher! :D :D :D ;)
 

GC

User
Spaß beiseite: Man sucht oft wo ganz anderes, als wie (hessisch) das Modell sich befindet. Vielleicht hast Du deshalb kein Signal?
 

LUMO

User
Hallo zusammen,
so war es bei mir auch nur in den Bergen. Vor 4 Wochen habe ich meine B 4 nur Dank Jeti 2,4
wieder gefunden. Bin ins Lee geraten und musste weit raus fliegen und wollte den gegenüber liegenden Berg erreichen um wieder Höhe zu tanken. War aber leider nicht möglich der Wind drückte mich mit 60 km/h runter. Das Modell ist ca. 700 Meter von mir und 350 Höhenmeter tiefer eingeschlagen was ich aber so nicht von meinem Standpunkt aus sehen konnte.
Sender piepste also kein Empfang zum Modell, bin 300 Meter in die vermutete Richtung abgestiegen, piepsen hörte auf also wieder Kontakt zum Modell. Dann auf Antennensignal geschaltet nach 45 Minuten Abstieg hatte ich meine B4 wieder. Erst als ich ca.10 Meter vor dem Modell stand habe ich sie in dem unübersichtlichen Gelände gesehen.
Schaden ist nicht so wild, ich hatte schon mit einem Totalverlust gerechnet.
Grüße Lutz
 

murmas

User
Genauso wars bei mir

Genauso wars bei mir

Hallo zusammen,

bei mir war´s genauso, im Lee ohne Sicht "gelandet" und dann im Wald auf Suche gegangen. Ohne Jeti hätte ich den Ceres nie und nimmer gefunden. Doppeltes Glück: Nur eine Fläche war beschädigt, mittlerweile fliegt er wieder :-))

VG
Andreas
 
Werte Fliegerkameraden

Im Vorjahr hatte ich einen "entfleuchten" Funcopter in einem Maisacker dank Jeti - Antennen Levelanzeige wieder gefunden.
Zuerst Level 0 0 beim Suchen konnte dann durch Änderung der Such - Richtung auf dem Display der Box die Steigerung des Levels beobachtet werden - bis endlich das Modell gefunden wurde.
Super Sache

Gruß aus Österreich:cool::cool:
 
Hey super, freu, das geht dann ja auch mit der IISI-Telemetrie. Wenn man die Antenne der Anzeigeeinheit "Cockpit" einrollt, geht der Empfang recht selektiv und reichweitesensibel (auch wenn die Empfangsqualität nicht angezeigt wird).

Hoffentlich bleibt der Akku beim Crash dran! :)
 
Hallo!
Das ist ja mal ein genialer Tip.Unser Flugplatz ist auch jedes Jahr vom Mais
"umzingelt" !Wir habe schon öfter mal was gesucht da drin!;)
Jeti ist eben doch Klasse!:D
Gruss Lutz:cool:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Vielleicht kann ich Herrn I.S. aus L. überreden, die wunderbaren Mittel der Telemetrie zum Wiederauffinden von außerländigen und innermaisigen Modellen hier zu dokumentieren.

(ohne sich womöglich nur auf HoTT zu beschränken)

:rolleyes:
 

GC

User
Kompliment Rainer,

Du kannst landen. Nur bei starkem Seitenwind oder boeigem Wetter, möchte ich da nicht fliegen.

Na und, was ist euch lieber Mais oder Raps? Schon mal durch ein Rapsfeldgelaufen? Für 10m brauchst Du da 3 Minuten,
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... Rapsfeld ... Für 10m brauchst Du da 3 Minuten...
Warum sind solch wichtige Daten hier noch nicht erwähnt ? Hä? :confused::(


btw:
Ich danke Herrn I.S. aus L. für den höchstermaßenwertvollen Zutrag im Maisfeld ... äh ... Maisartikel.
Daumen hoch !!
 

danelfly

User
Habe mir so eine Antenne gebaut.

Die Richtung des Modells lässt sich bis auf +/- 1-2 Grad genau bestimmen, man muss sich aber sehr langsam drehen damit man den Peak erkennt.

Gruss Dan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten