Schwerpunkt MPX Flamingo I

Hallo
weiß jemand wo der Schwerpunkt bei dem alten MPX Flamingo lag ? Also ich habe das Schätzchen auf E Antrieb umgerüstet und vergessen den SP zu markieren.
Evt. hat ja noch jemand ne alte Bauanleitung rumliegen.
:cool::cool:
Danke

Christian
 

glipski

User
Hallo,

In der Anleitung des MPX Kranich I (E-Version des Flamingo) stehen 82mm von der Nasenleiste.

Gruss

Gerhard
 
Danke .. es geht mir aber um den 1. Flamingo ... also die UR Version. Der neuere hat eine andere Flächengeometrie und einen anderen Rumpf ,,,, ganz anderer Flieger;);)

Chris
 
Hallo Maggifix,

laut Bauanleitung des Ur-Flamingos : ;)

" der Schwerpunkt sollte innerhalb eines Bereichs von 78 - 92 mm, von der Nasenleiste aus
gemessen, liegen "

" als günstigste mittlere Schwerpunktlage wurden 83 mm ermittelt .... Die Ballastaufnahme ist
an diesem Punkt eingebaut. "

Gruß Sebastian
 
SP Ur Flamingo = 85 mm EWD 2 Grad

SP Ur Flamingo = 85 mm EWD 2 Grad

UR Flamingo SP = 85 mm / EWD 2 Grad

Flamingo.jpg

vor ca 2 Jahren neu aufgebaut, der Flieger macht immer sehr viel Spass.:)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Auch wenn es schon genannt wurde

Auch wenn es schon genannt wurde

Guckux Christian

möchte ich es trotzdem mal erwähnen - unser Wiki!
Wir haben zwar noch nicht so viel drinne - aber manches schon, unter anderem auch den Ur-Flamingo.

auch wenn es als Blasphemie ansehe, diesen schönen Segler zu eklifizieren ;), ein paar Bilder mehr könnte unser wiki schon noch verkraften! :D
 

k_wimmer

User
Hallo,

Blasphemie hin oder her, aber es gibt Leute die haben halt nicht die Superhänge, die immer bereite Winde oder den ewig willigen Schleppknecht zur Verfügung.
Daher finde ich den Umbau E-Antrieb durchaus legitim.
Ich versehe meine WIK-Speed Astir auch gerade mit einem Aufsteckantrieb.
Immer noch besser als so tolle Flieger im Keller vergammeln zu lassen.

Ist nur mal so meine Meinung.
 
Hallo,

ist zeitgenössisches tuning nicht, wie bei der H - Zulassung, erlaubt ? ;)


Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Elektroflamingo1.jpg
    Elektroflamingo1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 90
Guckux Christian

möchte ich es trotzdem mal erwähnen - unser Wiki!
Wir haben zwar noch nicht so viel drinne - aber manches schon, unter anderem auch den Ur-Flamingo.

auch wenn es als Blasphemie ansehe, diesen schönen Segler zu eklifizieren ;), ein paar Bilder mehr könnte unser wiki schon noch verkraften! :D

Hallo Stefan
an das Wiki habe ich garnicht gedacht. Tolle Sache !!!! Steht alles wichtige drin.
Ich habe festgestellt, das ich garnicht den UR Flamingo habe, sondern den Flamingo Contest, also die Version 2.0 :)
Bilder stelle ich bald rein. Heute eingeflogen nach Umbau auf Elektro. Supersache !!!! Das alte Schätzchen schlägt sich richtig gut für sein Alter.

Christian
 
SP Flamingo Contest

SP Flamingo Contest

Ich fliege die Contest mit einem SP von 88 mm, EWD von 2 Grad.
Die Angaben im Wiki sind etwas kopflastig. :)

Die Flamingo Contest eignet sich hervorragend für den Elektroumbau.

Contest e.jpg

Mit einem Fluggewicht von 2,9 bis 3,0 Kg sehr schön zum Fliegen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Christian und Andreas

an das Wiki habe ich garnicht gedacht. Tolle Sache !!!! Steht alles wichtige drin.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie Du den Ur-Flamingo elektrifiziert hast - ich werde dieser Tage mal ein paar Detailbilder zu dem ins wiki stellen - da siehste dann einen der gravierenden Unterschiede - die Spitzschnäuzigkeit... :D

und - ein bischen was für Dich Andreas:
das Wiki lebt von Euch und für Euch! Wenn Du "Anregungen" hast, schreib es ins Wiki! Die Tabellen sollten sich eher an die Herstellerangaben orientieren, wenn Du aber eigene Werte hast, "kommentiere" es - siehe zB bei der Amazone von Lenger. Ich denke da haben viele was davon! :cool:

Sodele - muss mich gleich auf den Weg zur Retro 2011 machen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten