Brushless-Motor fuer Race-hovercraft

Hallo zusammen,

ich traue mich heute mal, meine erste Frage zu stellen.
IOch habe einen kleines Hovercraft, und zwar die Dragstair von Ikarus.

diese möchte ich nun auf Brushless-Betrieb und auf getrennte Kissen-/Schubmotorsteuerung umrüsten - dazu habe ich mir den Brushless-Umrüstsatz von ikarus bestellt.

allerdings kann ich mich mit dem darin enthaltenen motor nicht recht anfreunden - um ihn zu montieren müsste ich nämlich die Motorhalterung ansägen, damit die kabeleinführung den Weg in die Halterung erlaubt[1]
Da mir dieses ansägen nicht geheuer ist, würde ich gern einen Inline-Motor von Graupner verwenden - aber welcher ist der Richtige?
Wenn ich nur nach dem Durchmesser gehe, müsste ich den 420i nehmen, der hat 28mm Durchmesser (und hat damit zur Halterung immernoch einige zehntel Spiel) - aber rein nach dem Durchmesser - da fürchte ich, ich kaufe einen motor, der für das Gefährt völlig oversized ist.
Andererseits habe ich bei den (vermeintlich) schwächeren motoren nur solche mit erheblich geringerem Durchmesser gefunden - da habe ich dann zwangsläufig wiederum reichlich "Luft" zwischen motor und Halterung, so dass der Motor praktisch nur von den Befestigungsschrauben gehalten würde - was sicher nicht von langer Dauer sein würde.

Also: welchen Motor nehmen? welchen Regler dazu?
Und: wie "füttere" ich den Spalt zwischen motor und halterung auf (Motor in ein passendes Kunststoffrohr schieben? Taugt das?)

Wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, denn das Hovercraft liegt schon viel zu lange in der Werft ,)

Volker

PS: falls ich aus eurer sicht ins falsche Brett gepostet habe - bitte verschieben und mich aufklären, danke.
 
Also beim Kauf eines neuen Motors solltest du auf das KV- Rating achten.
Es sollte ziemlich gleich sein. Der Inline hat fast das doppelte.

Schau mal auf hobbyking.com

Die haben eine große Auswahl an Motoren, vllt findest du etwas.

Bei Innenläufern wäre das "Stopfen" des Spalts nicht sehr schwer. Da findet sich schnell was für eine Presspassung ;)!

MfG

Edit:
Vielleicht passt sowas ja besser:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14399__Turnigy_Park250_Brushless_Outrunner_2200kv.html
 
Also beim Kauf eines neuen Motors solltest du auf das KV- Rating achten.
Es sollte ziemlich gleich sein. Der Inline hat fast das doppelte.

Schau mal auf hobbyking.com

Hobbyking nur, wenn es nicht anders geht.
Außerdem hatte ich dargelegt, warum ich gerne einen Graupner Inline-Motor hätte - ich möchte halt die Motorhalterung unversehrt lassen und nicht zwecks Kabelführung ansägen.

Volker
 
wenn ich das richtig sehe, dürftest du den Propeller an die Glocke montieren können.

Der Propeller dreht dann nicht mehr im Mantel, dürfte aber normalerweise nicht stören... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten