Standzeit von Glühkerzen

waterman

User †
Hallo an alle Methanoler,
ich betreibe dieses Jahr erstmalig einen Magnum 91er Viertakter. Der Motor hat jetzt ca. 6 Betriebsstunden absolviert und die erste Kerze Graupner OS F hat sich verabschiedet. Der Kerzentod ist nicht beim Anlassen, sondern offensichtlich beim Abstellen des Motors passiert. Die Kerze wird beim Anlassen über ein Powerpanel optimal beheizt. Kraftstoff sind 16% Aerosynth3 mit 4% Nitro, Latte 14x6. Mich würde interessieren, ob diese Standzeit der Kerze normal ist. Freue mich auf eure Erfahrungen.
Viele Grüße
waterman
 
Wenn die Kerzen auffallend häufig sterben, deutet das auf einen Lagerschaden hin.
Die Krümelchen der Kügelchen bombardieren dann die Glühwendel, kann man sich bildlich vorstellen.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Das ist normal...

Das ist normal...

Bei Pylonmotoren halten die Kerzen vielleicht 3 Flüge á 2 Minuten. ;)

Alle 6 Stunden ne Kerze ist mehr als normal.

Gruß

Stefan
 

Rolf Germes

User gesperrt
Wenn die Kerzen auffallend häufig sterben, deutet das auf einen Lagerschaden hin.
Die Krümelchen der Kügelchen bombardieren dann die Glühwendel,

Das Gleiche gilt für den Einlaufvorgang.Sei froh das sie noch 6 Stunden gehalten hat.;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motortyp beachten

Motortyp beachten

Hallo

Wenn die Kerzen auffallend häufig sterben, deutet das auf einen Lagerschaden hin.
das stimmt für einen Zweitakter der Verbindung über die Spülkanäle mit dem Kurbelghäuse hat aber nicht für einen Viertakter.Hier können es angesaugte Fremdkörper sein die im Verbrennungsraum herumfliegen. Zu hohe Verdichtung kann auch der Glühkerze schaden ebenso Vibrationen durch LS Unwucht.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten