Meshcam Vorschub?

Hallo,

ich habe mir Meshcam zugelegt und bin etwas entäucht. In dem gesamten Programm gibt es keine Einheiten.

Wisst Ihr in was für einer Einheit der Vorschub und die Eintauchgeschwindigkeit eingegeben werden?

In mm/s oder in mm/min?

Danke,
Boris
 
kommt das nicht eher darauf an wie die CNC das interpretiert ?
Standard in g-code Programmierung sollte Einheit/min sein. Bei uns ist die Einheit normalerweise mm, also mm/min. In ami-land wäre es zB inch/min.
So zumindest würde es in EMC2 interpretiert.

Gerd
 
Es gibt Befehle für Inch oder mm / Zeit glaube G20 / 21 - bin auswendig aber ned sicher
und es gibt Inkrementell- oder Absolutprogramierung halt mal den erzeugten Code im Editor ansehen
 
Hallo,

für das CAM ist die Einheit üblicherweise irrelevant - es wird einfach die Zahl an die Steuerung "durchgereicht" - wie die das dann interpretiert ist deren Sache, da der F Befehl einheitenlos ist (selbst die G-Befehle sind eigentlich einheitenlos - es können mm / inch oder sonstwas sein - es gibt zwar G20 und G21 zum umschalten zwischen mm / Inch, doch das wird sicherlich von vielen CAM Programmen und Steuerungen schlicht ignoriert)

Viele Grüße
Christian
 
Danke für eure Antworten.

Meine Steuerung läuft auf mm/min.

Ich benutze auch Sheetcam und da kann man die Einheiten umschalten. Mir ist nicht aufgefallen, das es kein unterschied macht welche einheit mein Einstellt:)

Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten