RC-Network hilft...

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

gestern erhielt :rcn: folgenden "Hilferuf"
guten tag ich muss unbedingt kontakt mit xxxxx xxxxxx herstellen ich hab sein Flugzeug auf einen Acker gefunden ich hoffe sie können mir weiter helfen.war schon auf der fai seite aber da ist alles englisch und google hat mich in Verbindung mit den Namen auf ihre seite gebracht.
Über Namensähnlichkeit habe ich dann einen in Frage kommenden User gefunden, dessen Mobilfunknummer war aber nicht aktiv. Die Telefonbuchauskunft machte dann aber den Kontakt möglich, der User war aber nicht der Eigentümer. Der Eigentümer ist kein User von uns, er ist aber hoffentlich glücklich.

Merke.
  • :rcn: ist nicht ganz unbekannt. ;)
  • Korrekte Profilangaben haben ihre Bedeutung.
  • Aktive sollten sich bei uns registrieren.
  • Bauern/Grundbesitzer sind auch nette Menschen.
  • :rcn: freut sich, wenn wir helfen können.
 

maxf1a

User
Hallo Konrad,
Vielen Dank für deine Vermittlung!
Der nette Finder hat angerufen und wir holen das Modell von ihm ab!

kurze Fakten:
Modell in Borne(Sachsen-Anhalt) nicht gebremst(Mechanik), bis in Wolken gestiegen und wir hatten 4 stunden signal vom Peilsender des Modells.
Dann Kontakt verloren.
wir haben hinter Magdeburg das modell vermutet, waren dort auch noch einmal suchen, aber ohne Erfolg.

Das Modell ist in 50km Entfernung in Colbitz auf einem Acker gefunden wurden.


Also noch einmal Glück gehabt und wieder einen Grund mehr alles auf Elektronik umzustellen :-D !

Vielen Dank noch einmal!
Gruß Max
 
Beweist einmal mehr:

NIE ein Modell starten, auch nicht zu einem "ganz kurzen Probestart", auf dem nicht (mehrmals? auf allen abnehmbaren Teilen?) die AKTUELLE Adresse und die AKTUELLE(n) Telefonnummer(n) deutlich lesbar angebracht sind! Und - wer hat - natürlich auch email, web, etc.

Das gilt auch für gekaufte Modelle, selbst wenn sich der Verkäufer freut, das Modell ein zweites Mal verkaufen zu können ...
(ich habe schonmal ein Modell von Stefanchuk gefunden ... der war aber gar nicht da ... wem gebe ich so ein Modell dann?)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das nehme ich mal zum Anlass...

Das nehme ich mal zum Anlass...

...um ganz dezent auf die

LuftVZO, Anlage 1 (zu § 14 Abs. 1 und § 19 Abs. 1), IV. Gemeinsame Vorschriften, Abs. 3,

zu verweisen, --> dort nachzulesen! ;)

Wer das weiß, weiß mehr als geschätzte 99% der Modellflieger! Oder anders gesagt: 99% der betroffenen Modellflieger haben davon keinerlei Ahnung... :D

Für die schweren Brocken (> 5 kg) ist's obligatorisch, nur weiß das fast niemand der Betroffenen. Wie man aber hier sieht, macht das also durchaus Sinn auch für die leichteren Modelle! ;)

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgR

Vereinsmitglied
Flugmodelle mit einem Gewicht von fünf Kilogramm und mehr, sowie Flugkörper mit Eigenantrieb müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.
Eine gravierte Stahlplatte z. B.?
Ein Etikett sollte reichen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
< 5 kg: Dafür reichen natürlich die normalen Aufklebeetiketten, da werden ja keine Anforderungen seitens des Gesetzgebers gestellt!

> 5 kg: Nur mal so ins Unreine gedacht: Man könnte, wenn sich genug Interessenten finden, zehn oder fünfzehn würden schon reichen, Metallschildchen in Ätztechnik herstellen lassen. Die dürften die Forderung nach "dauerhafter und feuerfester Beschriftung" erfüllen. Das gilt ja für alle Modellkategorien...

Die Feuerbeständigkeit ist ja keine so exotische Forderung. Hier fackelt mal ein Lipo ab, dort ein Motorsteller oder es gibt einen Aufschlagbrand bei einem Jetcrash.

Eckart
 

maxf1a

User
Hallo,
genau dein Argument für <5kg schließt deinen Beitrag aus dem Freiflug Forum aus!
da ein F1C Modell als schwerstes der Freiflug Kategorie maximal 1kg hat, soweit ich weiß!
Als Anmerkung, das am Wochenende entflogene Modell hat 415g!

Also sind wir etwas zu leicht für Stahlplatten( vielleicht auch genau so schwer) :D

Gruß Max
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ok!

Ok!

Ach ja, gelegentlich verschieb' ich ihn dahin, wo er gebraucht wird...:D
 

hastf1b

User †
da ein F1C Modell als schwerstes der Freiflug Kategorie maximal 1kg hat, soweit ich weiß!

Hallo Max, kleine Nachhilfe. Die Formel für F1C lautet 300 Gramm pro ccm Zylinderinhalt.
Bei 2,5 ccm also 750 Gramm. Flächenbelastung 20 Gramm pro qdm gleich 37,5 qdm Flächeninhalt.
Bei 1000 Gramm wäre das dann ein ganz schöner Bomber.:)

Gruß Heinz
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
aus der Mail schrieb:
guten tag ich muss unbedingt kontakt mit xxxxx xxxxxx herstellen ich hab sein Flugzeug auf einen Acker gefunden ich hoffe sie können mir weiter helfen.war schon auf der fai seite aber da ist alles englisch und google hat mich in Verbindung mit den Namen auf ihre seite gebracht.
Also, einige Informationen müssen schon auf/im Modell gewesen sein
  • Wie kommt er auf den Namen des Besitzers?
  • Warum sucht er bei der FAI? Lizenznummer?
  • Warum führt seine Google-Suche zu :rcn: ?
Ich schätze also, dass das Modell doch nicht so ganz "unbeschrieben" war. ;)

Eigentlich fehlte nur die Telefonnummer, wenn man nicht noch die komplette Anschrift zufügen möchte (ebenfalls empfehlenswert) ;)
 

dbrehm

User
Modellkennzeichnung

Modellkennzeichnung

Hallo an alle,

eine wirklich freudige Sache, wenn man ein verloren geglaubtes Modell zurückerhält. Konrad, da kann man nur Danke sagen für Deinen Einsatz!

zur Modellkennzeichnung:

Ich verwende dazu laserbedruckbare durchsichtige Selbstklebefolie im A4 Format. Mit Word lassen sich daraus über die Tabellen- oder Etikettenfunktion wunderbar viele Adressen auf das Blatt zaubern. Mit der Schere befreie ich aus diesem A4-Bogen die benötigten Anschriftskleber.

"Jedes (lose) Teil Deines Modells sollte einen Adresskleber erhalten"

...so wurde mir in meinem ersten Freiflugjahr dringendst geraten. Seither habe ich auf jedem Flügelteil, dem HLW, dem SLW und dem Rumpf eine Kennzeichnung kleben. Allein der auch verlierbare Propellerkopf meiner F1B-Modelle blieb bisher ungekennzeichnet, da ich für diesen leider noch nichts brauchbar Haftendes gefunden habe.

es grüßt Dieter

PS. dies natürlich zusätzlich zur Lizenznummer und dem 10mm hohen Namen und was man sonst noch alles braucht damit die FAI glücklich ist
 

maxf1a

User
Hallo Bernd,
das weiß ich natürlich und das war ja auch der Fall,
darüber hat der finder uns ja auch ausfindig machen können;)
Gruß Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten