Bilder einstellen

Hallo,
wenn ich Bilder einstellen möchte sind diese ständig zu groß( Bilddatei).
Wie kann ich Bilder auf einfachste weiße kleiner machen.Kenne mich da nicht so aus.
Brauche Hilfe!

Gruss Bernd
 
Bernd,
es gibt viele Möglichkeiten.
Ich nehme seit Jahren

IrfanView

1. Bild laden
2. -> Bild > Grösse ändern
3. Neue Grösse -> z.B. 640x480 (reicht meistens) > OK
4. -> Datei -> Speichern unter -> Dateityp JPG
5. Pop-up-Fenster JPG/GIF speichern -> Qualität in % (80-85% reichen völlig)

Wie gesagt, es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Gruss Jürgen
 
Bilder einstellen

Hallo Jürgen,
hab mir den Irfanview jetzt heruntergeladen.Das ist einfach nur klasse,mit ein paar Mausklicks
haste ein Bild verkleinert.Prima sache!
Danke auch für deine Hilfe.

Gruss Bernd
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Frank

Oder mal den Admin Fragen ob die nicht den Uploadscript mal umschreiben so das die Bilder auf ein Browserfähiges Format gewandelt werden bevor die gepsiechert werden. Ist echt die Hölle ;-)

Wäre durchaus eine Möglichkeit - ist aber irgendwie auch von der falschen Seite "aufgezogen".
Ein Bild, welches bereits größenseitig reduziert wurde und mit vernüfntigen Werten kompimiert ist (idR reicht für das Forum locker 70% - meine Meinung) reduziert den Datenstrom - zum einen dauert der upload nicht so lange (das ist bei 99% der User ein Bottleneck- auch und gerade im DSL-Bereich), es reduziert den traffic zum Provider (:rcn: - für den traffic muss bezahlt werden) und es reduziert die Serverlast (mehr Resourcen frei für andere - "wichtigere" Dinge, zB ausliefern von Seiten ;) ).
 
Hallo Stefan,
wenn es nur um den Traffic als Ganzes geht ok wäre schon logisch es grundsätzlich klein zu halten.
Aber für den Komfort aus User Sicht dann auch nicht wieder Tool.
Ich persönlich freue mich immer über Seiten welche schnell laden egal ob DSL oder nicht.

Daher würde ich folgende einfachere Lösung vorschlagen.