Zur Pflege der O-Ringe und Schmierung etwas Öl in den Pneumatikkreislauf - ja/nein?

ICEMAN

User
Hallo Jet-Gemeinde,

nachdem ich mit meinen Suchkriterien hier im Forum nicht fündig geworden bin, möchte ich meine Fragen hier mal einstellen.
Wäre schön wenn ihr mir kurz helfen könntet.

Das Fahrwerk und die Klappen werden bei den meisten Jets pneumatisch angesteuert (2-Kreis).
Der Vorbesitzer meines Jets hat die Zylinder so wie sie geliefert wurden eingebaut und ich habe sie bisher ohne weitere Wartung auch so betrieben.
Ich habe nun gehört,dass man zur Pflege der O-Ringe und Schmierung etwas Öl in den Pneumatikkreislauf geben soll.

Nun meine Fragen:
- Ist das wirklich so?
- Wenn ja, wo muß das Öl in den Kreislauf eingespeist werden? Nicht alle Schläuche lassen sich so leicht wieder abziehen!
- Welche Menge?
- Kann es den Ventilen schaden, wenn Öl auch dorthin kommt?

Mir ist klar, dass es dann ein speziell für diesen Zweck geeignetes Öl sein muß!

Wie macht ihr das, bzw. was ratet ihr mir?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


Gruß
Gerd
 
Silikonöl

Silikonöl

Hallo Gerd, am besten man macht so etwas mit Silikonöl weil dies nicht verharzt. Ich gebe ab und an 1 bis 2 tropfen in den Kreislauf über das Befüllventil .Das sollte auch ( bei Gasstart ) im Gaskreislauf geschehen, weil hier noch die stark entfettende Wirkung des Gases hinzu kommt. Was mich auch mal interessieren würde ist ob im Luftkreislauf ein "Wasserfilter" zwischen muss/sollte :confused:
habe ich schon des öfteren auf diversen Bildern gesehen
 
Ich mach das auch wie mein Vorschreiber. Kleinere Druckverluste im System ließen sich dadurch jedenfalls schon beheben, also scheint eine gewisse schmierende/abdichtende Wirkung durchaus da zu sein.
Grüße Otto
 
Hallo Gerd,

habe hier das Silikon-Öl von robbe im Einsatz.
Benutze das Material auch für meinen Heli im Bereich Turbine/Gas-Start.

Gruß
Ralph
 

ICEMAN

User
Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ist es wirklich egal wo man die Paar Tropfen Silokonöl in das System einspeist?
Das würde heißen es verteilt sich dann über die Schläuche zu den Zylindern (wo es eigentlich hin soll)?

Könnt ihr bitte noch etwas zu meinen konkreten Fragen sagen.

Danke und Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten