Wiederinbetriebnahme eines Hot Spot und Einsteigerfragen

TobiC170

User
Hallo Michael,

ich hab jetzt Bilder von Innen und dem Tanksystem erhalten. Schau mal wie das Tankthema bei "meinem" gelöst ist:

ca117748-ceb5-4888-ae1e-5f10aaee598d.jpg
 
na, dann sind wir da fast gleich unterwegs.
Bei Dir ist das der GfK-Tank von Sunshine, oder? Ich denke, in ein paar Tagen habe ich auch meine Tanks, dann geht's mit dem Einbau weiter.

LG
Michael
 
Die Tanks von Markus sind da und auch schon grob eingepasst. Nach etwas Vorarbeit mit meinem Lieblingswerkzeug, der "großen Jäte", sieht's jetzt so aus:
IMG_20220220_175450.jpg IMG_20220220_175146.jpg
IMG_20220220_175513.jpg
Inkl. Hopper sind jetzt 2,8l drin - und vor allem einigermaßen im Schwerpunkt. Das schöne ist, dass ich für den Hopper sogar eine der vom Vorbesitzer eingebauten Halterungen weiterverwenden kann.
Das Betankungsventil unten bleibt auch drin. Das gefällt mir der Stelle zwar immer noch nicht, aber allemal besser, als woanders noch ein Loch in den Flieger zu schneiden.
Für den Haupttank laminiere ich mir noch eine Auflage.

LG
Michael
 

TobiC170

User
Heute habe ich meinen Hotti abgeholt/übergeben bekommen. Bin echt happy von Zustand.

Da kommt jetzt noch die Folierung drauf, dann sieht er aus wie auf dem Layout-Beispiel.

Die 160er durfte mal kurz Probesitzen.

Screenshot_20220220-205152_Gallery.jpg20220220_194527.jpg20220220_194128.jpg20220220_194130.jpg20220220_195144.jpg20220220_195157.jpg
 
So, die Halterung ist fertig, die Tanks sind drin und die eine Halterung ist für den Hopper "recycelt".
Das Fahrwerk stößt zwar im eingefahrenen Zustand mit den Reifen leicht an der Flasche an und geht somit nicht 100% rein, aber damit kann ich leben. Ist ja pneumatisch.
Das Problem scheinen die Vorbesitzer aber auch schon gehabt zu haben - die Räder zeigen bereits nach außen...
Der Airbrakehebel kollidiert natürlich auch mit der Tankflasche (Murphy's Gesetz) - der ist allerdings schnell gekürzt.
Mal sehen, wieviel der max. Öffnung der Bremsklappe mich die Aktion kostet.
IMG_20220222_133210.jpg
Jetzt käme der Einbau der ganzen Turbinenelektronik. Da ich gerade aber noch alles auf dem Prüfstand habe, ist jetzt solange Pause, bis ich mit einem Probelauf gecheckt habe, ob Pumpe, Ventile etc. auch funktionieren. Sonst muss ich nur alles wieder ausbauen. Das will ich mir bei der begrenzten Zugänglichkeit gerne ersparen.
LG
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20220222_132135.jpg
    IMG_20220222_132135.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 97

THLD

User
Ich habe meinen Tank ( PET-Flasche) an der " Kollisionsstelle etwas mit dem Bügeleisen bearbeitet, damit die Hebel der Speedbrake genug Platz hatten.

Gruß Thomas
 
So, der Probelauf der Turbine war erfolgreich und völlig unspektakulär. Nur zieht die GBooster die Flasche schneller leer, als ich jedes Bier. Da muss ich wohl noch trainieren.

Mit dem Weiterbau dauert es leider noch ein bisschen, da es gerade andere Dinge ausserhalb des Modellbaus gibt, die Prio haben.
Ausserdem (kein Witz!) hätte ich gerade echt Skrupel, mit einem "Russenflieger" auf den Platz zu gehen... :(
Werde da also wohl noch ein paar dezente Änderungen vornehmen. Komplett umlackiert wird natürlich nicht.
Der arme Hotspot kann ja nichts für die Weltpolitik...
LG Michael
 
Hallo Michael,

teilfolieren anstatt lackieren?

Grüße
Michael
 
Nachdem wegen eines Trauerfalls in der Familie eine Weile Baupause war, geht es jetzt weiter.
Das meiste ist geschafft, Tanks und Schläuche sind drin, jetzt muss ich "nur" noch die Akkus so unterbringen, dass der Schwerpunkt passt.
Die erste "Daumen-Auswiegeprobe" lässt hoffen, dass ich trotz der schweren Turbine hinten ohne Blei in der Nase auskomme, wenn ich es schaffe, den Turbinenakku ganz nach vorne zu bekommen.
Es sieht zwar noch etwas wüst aus, aber wenn die Kabel etwas ordentlicher verlegt sind, dann sollte es passen.
IMG_20220306_173305.jpg
Jetzt kämpfe ich noch mit diversen Mischern bei meinem Jeti DS16 Sender. Muss mal das Jeti Forum durchforsten.
Zwei Probleme hab ich:
1. ich muss mir einen Mischer für die Radbremsen basteln. Da alles pneumatisch ist, werden beide Funktionen über ein Ventil vom selben Servo gesteuert. 0% = fahrwerk draussen, 80% = Fahrwerk eingefahren. Die restlichen 20% sollen proportional über den HR Knüppel auf Tiefe wirken. Irgendwie hab ich da aber grad einen Knoten im Hirn.
2. Beim Durchstarten soll die Airbrake automatisch einfahren, wenn das Gas > 70% ist. Den logischen Schalter hab ich hingekriegt, nur die Zuordnung eines Festwertes (wie früher bei der guten alten MC 4000) bekomme ich nicht gebacken.
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp, der mir langes Suchen erspart?

LG
Michael
 

THLD

User
Akkus in die Nase beim Hotspot?

Das wäre eher ungewöhnlich.
Bei meinem musste ich alle Akkus hinter den Schwerpunkt bringen, teils sogar im Heck.
 

Torque

User
Hi,
Ich habe auch im meinem eine Frank 70/16 drinnen, Akkus für Turbine und Empfänger links und rechts neben der Turbine. 2x 1.5Liter colaflasche mit den Böden am Spant. Pumpe ECU neben dem Tank. Vorne in der Nase nur 2 Druckluftpullen. Ventile neben dem Bugfahrwerk.
Akkus in die Nase finde ich auch komisch....

Grüße Kai
 

hnagl

User
Das ist recht einfach, zwei logische Schalter, der erste ist die ausgefahrene Stellung des Fahrwerksschalters und
Gasgeber unter 70%, dies ist der Bremse Ausschalter für den Mischer. Der Zweite ist ein proportionaler Schalter
Von 0 % bis 100% Tiefe und dem ersten logischen Schalter. Der zweite logische Schalter ist der Geber für deinen Mischer Höhe auf Ventil
Die Funktion Ventil hat einen Bereich von 0% bis 80% in den Servostellungen, der Rest( Limit des Servoweges) wird durch den Mischer dazugefügt.
Gibst du mehr als 70% Gas oder fährst das Fahrwerk ein, so schaltet der erste logische Schalter,
den zweiten auf 0% und der Mischer ist aus.
Na schwer war das nicht.
Gruß Harald
 
Ich steh immer noch auf dem Schlauch, was die Airbrake angeht...
Die Airbrake liegt ganz normal auf Proportionalgeber P5. -100% = ausgefahren, +100% = eingefahren.
Ich habe einen Logischen Schalter L1: aktiv wenn Airbrake (P5) ausgefahren UND Gas > 70%
Wenn ich diesem Logischen Schalter einen freien Mischer zuordne und in der Mischerkurve konstant +100% einstelle , dann bewegt sich die Airbrake zwar, fährt aber nur halb ein, d.h. 0% statt +100%
Ich habe jetzt schon mit dem Masterwert rumgespielt, das ändert allerdings nichts.
Ich will doch nur, daß, wenn L1 aktiv ist, die Airbrake auf den Wert +100% fährt...?

Ansonsten ist aus dem russischen jetzt ein amerikanischer Hotti geworden:
IMG_20220307_100709.jpg
IMG_20220307_103432.jpg
LG
Michael
 
Kenne mich mit Jeti nicht aus, aber die hat doch bestimmt auch eine Off-set Funktion auf dem Mischer. Hast du damit mal versucht, den Referenzwert zu versetzen? Ansonsten würde ich mal probieren, die Klappe auf einen digitalen Geber (Schalter) zu legen. Grüße, Stephan
 

hnagl

User
Der logische Schalter lautet L1= P5 x> 65% AND P4 x>70%.
Der Mischer lautet Airbrake auf Airbrake, Masterwert -100%, Switch L1 und eine Standardkurve die um 100% nach oben verschoben ist!!!
Das ist alles!!
Das ist der Standard Offsetmischer von Jeti, seitdem ich nicht mehr im Jetiforum aktiv bin, kennt den dort keiner mehr.🤣
Da braucht nur der Dumme zwei Mischer!! -100% mit +100% angehoben ergeben 200%!!!!
Soll der Wert in die andere Richtung verschoben werden, so senkst du die Standardkurve um -100% ab!!
Soll sie auf einen Wert dazwischen sein, so hebst oder senkst du die Standardkurve auf den richtigen Wert!!!
LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten