Schwerpunkt vom Sport-Palio? (2.2M Elektrosegler von Scorpio)

Könnte mir jemand den SP vom Sport-Palio sagen, (steht nicht in der Anleitung).
Wenn möglich auch Ruderauschläge. Danke Etienne
sportpalio_scorp02.gif


[ 03. März 2004, 10:41: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Danke SeaFury.
Habe den Palio vor 3Tagen bekommen, Habe bis zum Erstflug noch einige Einstellungen gemacht.
Kleinere Schäden an der Bespannung ausgebessert.
Servokabel auf Beschädigung untersucht.
Akku formatiert . Statt 1700 sein nur noch 1500mAh vorhanden.
Servobrett nochmal befestigt mit neuem Kleber.
QR teilweise neu scharniert mit Klebband
Steckung des Pendelleitwerks verbessert. Dazu die beiden Stifte fix in eine Hälfte des HLW verleimt, damit sich die Stifte nicht mehr verschieben können, und sich so eventuell im Fluge eine Hälfte sich plötzlich drehen kann.
SR zusätzlich zu den beiden Scharnieren mit Klebband auf beiden Seiten scharniert.
SP war 69mm, habe ich so gelassen, obwohl scorpio.it sagt: 80-85mm .
Die Flächen auf EWD 2.0° gestellt, danach das Pendelhöhenruder auf 0° gestellt (mechanisch) und eine gute Markierung am SLW gemacht.
Sender programmiert.
QR:+27/-12mm
HR+-17mm
SR+-32mm
Expo alle 60%
Begrenzung der Servos keine(alle 100%). Ausschläge mit Servohebellänge angepasst.

Nun war er bereit für den Erstflug. Windstill, +2°C,
Zuerst noch ein Reichweitentest> alles in Ordnung. Zurück an den Hang zum Startplatz.
Bei grossem Herzklopfen und Vollgas gestartet......
1078604231.JPG


Ja was soll ich sagen, gemütlicher Steigflug. Überraschung: keine Trimmung erforderlich, obwohl ich den ersten Flieger mit Pendelleitwerk habe, und der SP auch nicht sicher war.
Die QR-Ausschläge sind schon stark, ich mag aber das.
Der Sport-Palio ist sehr gutmütig, macht beim Segeln einen schönen Sound. Der Gleitwinkel empfinde ich viel besser als beim Whisper oder Opus, bei ähnlichem Gewicht (mit Ballast).
In starker Schräglage schmiert er nicht ab, und auch beim Landeanflug mit vollen Ausschlägen nach oben, kann man ihn noch gut um die Kurve fliegen, reisst dann auch nicht plötzlich ab, wie bei meinem V-Opus.
Habe also Glück gehabt, mit meinen Einstellungen. Werde evuentuell einen grösseren Akku verwenden, dann noch einen Speed 500BB-VS... mal schauen.
Wer Interesse hat, ich hätte noch mehr Bilder. Gruss Etienne

[ 06. März 2004, 21:31: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten