Einbruch und Diebstahl auf dem Modellfluggelände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

als ich heute zum Fliegen auf unseren Platz kam, war ich etwas verwundert, das unsere Hütte offen stand.
Bei näherer Betrachtung des ganzen mußte ich feststellen, das die Hütte gewähltsam geöffnet wurde, ebenso die Unterstände für unsere beiden Rasentraktoren. Die Diebe sind mit ziemlichlicher Gewalt vorgegangen und haben auch unseren auf dem Gelände stehenden Bauwagen ziemlich stark beschädigt. Vom zweiten Traktor haben die Diebe die Batterie ausgebaut, das Mähwerk raus gerissen und die Riemen zerschnitten. Er stand vor den Unterständen. Die Diebe haben ihn deshalb nicht mitgenommen, weil sie ihn nicht schieben konnten, weil das Getriebe verriegelt war.
Passiert sein muß das ganze zwischen Sonntag den 9. Oktober und Samstag den 16. Oktober.

Hier mal eine Liste der gestohlenen Gegenstände falls irgendetwas davon irgenwo auftauchen sollte :

1 Rasentraktor, Husqvarna Modell M10
Farbe : rot, Mähwerk grau
Das Mähwerk ist kein Originalteil sondern ein Umgebautes. Die Aufhängung besteht aus Industrieteilen, die nicht im Handel zu bekommen sind.
Zusätzlich wurde ein Bezinhahn eingebaut, den es serienmäßig auch nicht gibt.

1 Motorwinde mit Mopedmotor und Seilrolle, Eigenbau
1 Starterbatterie vom 2. Rasentraktor
1 12-Liter Benzinkanister, schwarz, mindestens noch halb voll
1 Schubkarre
1 10-Liter Mörteleimer, schwarz
1 Gehörschutz, oliv
1 Forstschutzhelm, orange, gebrochener Sichtschutz
1 Camping Sitzgarnitur, aufklappbar, rot
2 alte Bierzeltgarnituren, eingebrannte Kennzeichnung "Sportschützen Grünhaid"
4 Vorhängeschlösser ABUS, je 2 mit gleichem Schlüssel zu sperren

Selbstverständlich haben wir alles polizeilich gemeldet und Anzeige erstattet.
Hinsweise, die zur Ergreifung der Täter führen, sind immer willkommen, obwohl wir wenig Hoffnung haben, davon irgend etwas wieder zu bekommen.

Haltet Augen und Ohren offen, euer Platz könnte der nächste sein.

mfg Jürgen

@Modi : Falls das hier nicht die richtige Rubrik ist, bitte verschieben.
 

pazzopilota

User gesperrt
einfach nur sch...e sowas...

einfach nur sch...e sowas...

Hallo zusammen,

als ich heute zum Fliegen auf unseren Platz kam, war ich etwas verwundert, das unsere Hütte offen stand.
Bei näherer Betrachtung des ganzen mußte ich feststellen, das die Hütte gewähltsam geöffnet wurde, ebenso die Unterstände für unsere beiden Rasentraktoren. Die Diebe sind mit ziemlichlicher Gewalt vorgegangen und haben auch unseren auf dem Gelände stehenden Bauwagen ziemlich stark beschädigt. Vom zweiten Traktor haben die Diebe die Batterie ausgebaut, das Mähwerk raus gerissen und die Riemen zerschnitten. Er stand vor den Unterständen. Die Diebe haben ihn deshalb nicht mitgenommen, weil sie ihn nicht schieben konnten, weil das Getriebe verriegelt war.
Passiert sein muß das ganze zwischen Sonntag den 9. Oktober und Samstag den 16. Oktober.

Hier mal eine Liste der gestohlenen Gegenstände falls irgendetwas davon irgenwo auftauchen sollte :

1 Rasentraktor, Husqvarna Modell M10
Farbe : rot, Mähwerk grau
Das Mähwerk ist kein Originalteil sondern ein Umgebautes. Die Aufhängung besteht aus Industrieteilen, die nicht im Handel zu bekommen sind.
Zusätzlich wurde ein Bezinhahn eingebaut, den es serienmäßig auch nicht gibt.

1 Motorwinde mit Mopedmotor und Seilrolle, Eigenbau
1 Starterbatterie vom 2. Rasentraktor
1 12-Liter Benzinkanister, schwarz, mindestens noch halb voll
1 Schubkarre
1 10-Liter Mörteleimer, schwarz
1 Gehörschutz, oliv
1 Forstschutzhelm, orange, gebrochener Sichtschutz
1 Camping Sitzgarnitur, aufklappbar, rot
2 alte Bierzeltgarnituren, eingebrannte Kennzeichnung "Sportschützen Grünhaid"
4 Vorhängeschlösser ABUS, je 2 mit gleichem Schlüssel zu sperren

Selbstverständlich haben wir alles polizeilich gemeldet und Anzeige erstattet.
Hinsweise, die zur Ergreifung der Täter führen, sind immer willkommen, obwohl wir wenig Hoffnung haben, davon irgend etwas wieder zu bekommen.

Haltet Augen und Ohren offen, euer Platz könnte der nächste sein.

mfg Jürgen

@Modi : Falls das hier nicht die richtige Rubrik ist, bitte verschieben.

...das hört man leider immer wieder -- Rasentraktoren sind halt eine "Wertanlage" & sollten zusätzlich mit guten Schlössern fixiert werden, da diese ja oft tagelang ohne Aufsicht an exponierter Lage stehen! Bewegungsmelder und / oder Webcams wären eine Lösung..Wir unterhalten am Grödnerjoch ein kl. Fluggelände, das zw. April & Okt. Benutzung findet, seit heuer mähen auch wir mim Rasentraktor - der steht allerdings etwas weiter weg - in Sicherheit!
Aber gegen sog. "Profis" mit deren krimineller Energie bist du halt so ziemlich machtlos..:mad:
Von eurem Rasentraktor wäre ein Foto sicherlich hilfreich

A.
 

Flugass

User gesperrt
An unserem Platz war das in den letzten Jahren auch mehrfach. Wir haben dadurch auch 2 Rasentraktoren verloren.
Fakt ist wirklich das es sich bei den Einbrüchen, gerade im Raum Sachsen um organisierte Banden ## vermehrt ## aus dem osteuropäischen Raum handelt, lt. Polizeidirektion. Die Vereinskarten in Google und die Vereinsübersicht des DMFV helfen dabei den Kriminellen als Basis zur Organisation, so die Polizei.

Und da kann man wirklich sonstwieviele Sicherheitsvorkehrungen treffen. Wer ein solches Vorhaben hat den hält nichts auf. Leider. Und das schlimmste ist das die meisten Versicherungen im Wiederholungsfall die Policen kündigen und die Vereine stehen oft vorm finanziellen Ruin. So ist die Realität.



#############


Bitte keine Pauschalisierungen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Gleiches ist uns auch schon passiert. Mäher wech, Hütte kaputt:(

Der DMFV bietet für solche Fälle eine maßgeschneiderte Versicherung an. Die haben wir jetzt, falls das wieder vorkommt. Versichert sind bei uns nun Inhalt der Hütte und die Hütte samt Anbauten.

Grüße
Martin
 
Tachauch,

Mit Diebstählen haben wir nicht (mehr) zu kämpfen, denn:
Unser „Klubhaus“ ist ein 40-Fuß-Container!
Dort wird alles was irgendwie einen Wert haben könnte (!) gelagert. Alle „Gartengerätschaften“, Sonnenschirme... PVC Stühle, Wasserpumpe und Generator, Solarregler und Batterie u.s.w., na, dass übliche halt, wird nach „Betriebschluss“ weggeschlossen.
Witzigerweise stand mal eine nagelneue Schaufel, Monatelang vergessen, außerhalb am Zaun gelehnt... keiner der Lichtscheuen Dunklen Gestalten hat die „umgelagert“.
Schaufel? Riecht nach ehrlicher Arbeit. Igittigitt! Bloß nicht anfassen.

Ok, die Solarpaneele für unsere Stromversorgung liegen (logischerweise, macht ja sonst weniger Sinn) oben auf dem Container... allerdings flach, man kann sie von unten nicht sehen. Somit waren die noch nie „Verdunstet“.

Die ursprünglichen Türen (deren Riegel) sind unter einer U-förmigen Stahlkonstruktion verriegelt, die wiederum mit Abgedeckten Riegelschlössern verschlossen ist. Wir haben eine selbstgebaute Stahltür als Eingang (mit Tresorschloss) an der Seite eingebaut und eine rund 1m x 2.5m Schwenkbare Luke (die von innen mit zwei dicken Riegeln verriegelt wird) aus dem gleichen Material gleich daneben, die geöffnet als Bartheke dient.
Ohne einen großen starken Winkelschleifer, Schweißbrenner oder Bazooka kommt da keiner rein.
Das eigentliche gemauerte „Gebäude“ ist nach zwei Seiten offen... Das Blechdach und deren Schrauben sind mit der Eisernen Dachkonstruktion verschweißt. Unsere „Möbel“, also Bänke und Tische, sind aus 15cm Beton gegossene Bauteile. Die sind kaum mit sechs Mann zu bewegen. Wegtragen, kaputtschlagen... (fast) unmöglich. (Guggst du die etwas älteren Bilder. Das eine, ich habe da kein anderes... da hat uns ein mal eine Böenwalze das Dach nach hinten umgeschlagen... die Versicherung hat ALLES bezahlt!).

Mein Tipp:
Trauern hilft nicht, meckern und die Polizei auch nicht. Das geklaute Zeug ist über alle Berge. Die Versicherung zahlt, vielleicht, aber mit Sicherheit geht die Prämie hoch.
Gebrauchte Container sind nicht so teuer. (Wir hatte Glück, hatten einen Sponsor) Muss ja nicht gleich ein 40 Fuß Container sein.
(Ach ja... ich rate mal: Da so ein Ding ja kein Gebäude im eigentlichen Sinn ist (ist ja „beweglich“), dürfte das Aufstellen ohne den üblich großen, typisch deutschen, Bürokratischen Aufwand vonstatten gehen.) Vielleicht noch Hübsch, Landschaftlich passend, angepinselt die Stahlkiste und das Thema Einbruch hat ein Ende.
 

Anhänge

  • Klubhaus nach Sturm.jpg
    Klubhaus nach Sturm.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 39
  • Klubhaus von hinten k.jpg
    Klubhaus von hinten k.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 36

hahgeh

User
...
(Ach ja... ich rate mal: Da so ein Ding ja kein Gebäude im eigentlichen Sinn ist (ist ja „beweglich“), dürfte das Aufstellen ohne den üblich großen, typisch deutschen, Bürokratischen Aufwand vonstatten gehen.) Vielleicht noch Hübsch, Landschaftlich passend, angepinselt die Stahlkiste und das Thema Einbruch hat ein Ende.

Das ist leider falsch - auch für einen Container dieser Größe brauchst du eine Baugenehmigung. Sobald es für einen dauerhaften Verbleib eingerichtet ist, geht nichs ohne Genehmigung - und da Modellflugplätze üblicherweise im Außenbereich liegen ist es besonders schwierig.
Du brauchst sogar für einen Bauwagen, der nicht alle 3(?) Monate bewegt wird, eine Baugenehmigung...
Die Idee ist trotzdem gut!

Grüße
hg
 

spacy

User
ich habe beruflich mit sowas zu tun, kein Grund das zu löschen, nur weil man keine Ahnung hat, lieber Mod und andere. Das implizierte dann, daß die Veröffentlichung hier im Forum relativ sinnlos ist. Es ist eben so, daß bestimmte Tätergruppen bestimmte Sachen klauen, andere wiederum nehmen auch Krimskrams mit.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn es 999x die Gruppe ABC ist, und nur das eine mal Gruppe XYZ,
in dem Moment kann man nicht mehr verallgemeinern.
Ich kenne Schlawiener jeglicher Herkunft und ich denke diese Pauschalisierungen
hat hier keiner nötig.

Sinnvoller ist es, daß jeder von uns die Augen offen hält, ob in der Bucht, oder sonst
wo Teile auftauchen und daß man sich austauscht wie man optimal vorbeugt.
( Daher sollte Jürgen ein paar Bilder der entwendeten Dinge nachreichen und hochladen.)


Aus diesem Grunde habe ich die Sinnlose Debatte und Vorverurteilung
über die Herkunft, Mentalität, Glaube oder Hautfarbe rausgenommen.
- auch wenn sich deine " Vermutung " als richtig erweißt.


Und nun bitte ich Alle, beim Thema zu bleiben,
und keine Hetzparolen oder Vorverurteilungen zu äußern. - DANKE ! -

Gruß
Andreas
 
Tachauch
^^ ist ja noch idealer....da braucht man nix rausnehmen, verladet gleich den kompletten Container!
Na, ich weiß nicht: So’n Ding auf’m Dachgepäckträger vom Lada, dass fällt bestimmt auf.;) Außerdem ist das (erneuerte) Dach wieder an den Container geschweißt. Der Notwendige Verladekran/Containertransporter würde das hinter sich her schleifen müssen: Rund 120qm Blechdach scheppern doch ganz schön...:D

Das ist leider falsch - auch für einen Container dieser Größe brauchst du eine Baugenehmigung. ...
Ok, falsch geraten. Schade. Hätte ich mir aber auch denken können...:rolleyes:
Na ja, vielleicht inspiriert es den einen oder anderen Klub auch so zu machen: Statt einer (Baugenehmigungspflichtigen) Holzhütte o.ä. besser doch einen (Baugenehmigungspflichtigen) Container zu „errichten“.

Für die Interessierten: Unser steht nur auf 6 Füßen (350mm dicke Kunststoffrohre gefüllt mit Beton, etwa 1/2 Meter tief im Boden verankert). Wegen der (Boden) Feuchtigkeit und damit die Kiste in Waage steht. Ein Großartiges Fundament ist also nicht nötig (jedenfalls bei uns, da der Boden eh Betonhart ist und eine Baugenehmigung auch nicht nötig war/ist).:)
 

BO208C

User
Seit kurzem wird unser Platz als "Driftplatz" von jungen Autohelden genutzt, die haben nach Regen oder bei Tau etliches kaputt gemacht. Offenbar war auch ein Geländefahrzeug dabei und die Löcher von dem kosteten einigen Flugzeugen die Fahrwerke. Nach Absprache mit unserer Polizeidienststelle haben wir 20cm Nägel in die möglichen Einfahrten geschlagen :D Und! in den letzten 4 Monaten gab es nur mehr zwei Fälle, und bei beiden war eindeutig zu sehen das nach einer Rund die Luft aus den Reifen draussen war. Leider haben wir bis dato noch kein Auto gesehen.

Ich weiß, das wir wegen Sachbeschädigung und Selbstjustiz geklagt werden können, aber vier neue Reifen
........

############

Moderation an : Was ist mit den ggf. Unfallfolgen, weil derjenige das nicht bemerkt ?
Bitte erörtere präzieser warum ihr das mit den Nägeln dürft, ansonsten ist dies eine Aufforderung zu einer Straftat !
Oder ist das in Österreich erlaubt ?


-

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten