Spanten mit Sikaflex in GFK Rumpf kleben

tomjet1

User
Hallo,

wer hat schon Spanten, Servobretter u.s.w. mit Sikaflex in Grossmodellen geklebt ?

Wer hat Erfahrung hiermit ?

Gruss
Tom
 
Hallo Tom,

nicht in Großmodellen, aber in einer Alpina 4001 habe ich mal das Servobrett mit Sikaflex eingeklebt.

Der große Vorteil: das ganze bleibt eleastisch und kann in Grenzen arbeiten ;)
Ich denke das wird auch deine Motivation sein.

Was die Verarbeitung angeht, so geht das mit Harz natürlich einfacher.
Sikaflex ist ne recht zähe Masse, die sich nicht sooo einfach verarbeiten lässt.
Aber mit etwas Geduld und Übung klappt auch das ganz gut und sieht ordentlich aus.

Ich kanns also empfehlen, zumindest dort wo man gut hinkommt (Kabinenhaubenausschnitt etc.), Hinten in der Rumpfröhre wirds wohl eher schwierig :(

Gruß Tobi
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Nehme für Spanten nurnoch das Sikaflex 221. Hält bombenfest und besonders bei Fahrwerksspanten ist die leichte Elastizität sehr hilfreich, wenn mal eine Landung härter ausfällt.
Zudem bekommst die Spanten auch ohne Zerstörung wieder heraus. Einfach mit nem Cuttermesser oder Stahlvorfach aus dem Angelzubehör raustrennen. Die Reste im Rumpf kannste mit der blauen Seite eines Radiergummis super "wegrubbeln".

Habe mal einen Zugtest gemacht, indem ich ein Stück Sperrholz senkrecht auf ein anderes geklebt habe und dann mit Seil im Loch gezogen habe. Habe zwar keinen Vergleich zu Harz gemacht, aber sollte die zum Trennen nötige Belastung am Rumpf auftreten dann ist die Klebenaht wohl die kleinste Sorge :D

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten